Autor Thema: Linke Bank zu mager (XJR-S 92)  (Gelesen 1274 mal)

Offline JuergenFriedrich

  • Forum Member
  • Beiträge: 92
  • Keine Katze ohne Krallen.
Linke Bank zu mager (XJR-S 92)
« am: Mi.04.Aug 2021/ 09:44:35 »
Liebe Leidensgenossen,
nachdem alle Bremsprobleme beseitigt waren, hatte sich Mylady ja entschlossen, wie ein V8 zu laufen. Okay, ein defektes Zündkabel und alle Kerzen getauscht, dann lief die rechte Bank wieder geschmeidig und die Katze klingt nach Katze. Nur links gibts ab und an noch leichte Zündaussetzer. Auf jeden Fall werden noch alle anderen Zündkabel getauscht, dann schauen wir weiter.
ABER:
Bei der Aktion haben wir anhand des Kerzenbildes (weiß, sogar eine Elektrode leicht geschmolzen) der linken Bank gesehen, dass alle offenbar zu mager laufen. Rechts sind alle rehbraun, wie es sein soll. Ihr ahnt schon die übliche Frage des Laien: woran hat's gelegen :-) (siehe YouTube) bzw. was muss ich meinem unerschrockenen Mechaniker sagen?
Wie immer: ganz lieben Dank und herzliche Grüße
jürgen


Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Linke Bank zu mager (XJR-S 92)
« Antwort #1 am: Mi.04.Aug 2021/ 11:13:43 »
Hallo Jürgen,

als erstes würden mir dazu die Kraftstoffdruckregler einfallen. Für jede Bank gibt's einen. Den für die linke Bank würde ich testen und mit dem Sollwert sowie evtl. mit dem der rechten Bank vergleichen. Vor dem Abschrauben die Kraftstoffanlage druckentlasten (Pumpenrelais ziehen und Motor starten bzw. per Anlasser ein wenig drehen lassen).

Viel Erfolg wünscht
Tom

Offline JuergenFriedrich

  • Forum Member
  • Beiträge: 92
  • Keine Katze ohne Krallen.
Re: Linke Bank zu mager (XJR-S 92)
« Antwort #2 am: Mi.04.Aug 2021/ 19:11:32 »
Dankeschön, das hilft mir weiter. Dank Werkstatthandbuch werden wir wohl alles finden  :)

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Linke Bank zu mager (XJR-S 92)
« Antwort #3 am: Do.05.Aug 2021/ 11:01:56 »
...da ich noch ein wenig darüber nachgedacht habe:
Die beiden Druckregler regeln einerseits den Eingang in die Ringleitung, andererseits den Ausgang in Richtung Rücklauf in den Tank. Es werden also nicht beide Zylinderbänke separat bedient. Demnach müsste für alle 12 Zylinder der Krafstoffdruck immer gleich hoch sein. Es lohnt sich trotzdem, die Druckregler einmal zu inspizieren.

Es könnte sich natürlich auch um ein Problem mit der Einspritzung (Düsen) handeln. Die Düsen werden in vier Gruppen zu je drei Düsen angesteuert. Zwei Gruppen rechte Bank, zwei Gruppen linke Bank. Jede Düse spritzt je KW-Umdrehung einmal ein, also je Arbeitszyklus (2 KW-Umdrehungen) jeweils zwei Einspritzungen für jede Düse. Ob die Einspritzmengen der Düsen jeweils gleich hoch sind, kann man auslitern, indem man alle 12 Düsen in je ein separates Auffanggefäß spritzen lässt. Damit lässt sich ermitteln, ob die linke Bank gleich viel Sprit erhält wie die rechte Bank.

Sind die richtigen Zündkerzen verbaut? Sollten die der linken Bank einen falschen (zu niedrigen) Wärmewert haben, könnten die Kerzen auch das festgestellte Bild abliefern.

Weiterhin viel Erfolg
Tom

Offline pfl

  • Forum Member
  • Beiträge: 84
  • Ich liebe dieses Forum!
    • MK 2 3,8; Daimler DD Serie 3 1992
Re: Linke Bank zu mager (XJR-S 92)
« Antwort #4 am: Do.05.Aug 2021/ 14:12:19 »
Wenn der Druck in der Ringleitung an sich passt, sind di Druckregler nicht die Ursache.@ Tom: Korrekt: der druck in der Ringleitung wird duch den ausgehenden Regler bestimmt und ist in der gesamten Leitung gleich.

Neben den Kerzen mit unterscheidlichen Wärmewerten (halte ich für eher unwahrscheinlich) kommen aus meiner Sicht in Frage:

1: Massive Nebenluft in der betroffenen Bank
2: Einspritzventile defekt/verschmutzt (wäre mein Favorit)
3: Fehler in der Ansteuerung der Einspritzgruppen (Kabelbruch, defekt in der ECU - durchgebrannte 10-er Dioden in der ECU)
4: Defekt in Widerstandsblock fast immer in Verbindung mit 3:

Viel Erfolg
Peter

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: Linke Bank zu mager (XJR-S 92)
« Antwort #5 am: Do.05.Aug 2021/ 16:06:58 »
An dieser Stelle würde ich zu einem qualifizierten Abgastest raten, Jaguar hat uns ja den Gefallen getan, die Abgassysteme komplett zu trennen. CO Werte und Lambda Wert geben Aufschluss , ob die Bude tatsächlich zu mager läuft. Ich hätte dann ggf. die Lambda Sonde in Verdacht die an die ECU Blödsinn meldet.

Die CO Werte bei den Kat Autos sind seehr niedrig, der Lambda Wert gibt Auskunft ob das Gemisch zu mager wird (Lambda>1 = mageres Gemisch = heiß). Der Vergleich links und rechts ist sicherlich spannend. Jede Werkstatt die einen HU qualifizierten Abgastester hat, sollte den Test machen können.

magere Grüße
Rüdiger

Offline JuergenFriedrich

  • Forum Member
  • Beiträge: 92
  • Keine Katze ohne Krallen.
Re: Linke Bank zu mager (XJR-S 92)
« Antwort #6 am: Fr.06.Aug 2021/ 19:28:40 »
Danke für Eure Tipps, denen ich nachgehen werde. Verbaut waren Champion RS6ycc, die da auch hingehören. Der übliche Witz ist, dass kurz vor dem Unrundlaufen AU gemacht worden ist. Ratet mal: beide Seiten okay.
Ich halte Euch auf dem laufenden, sobald ich mehr weiß.
Danke und Grüße
jürgen

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: Linke Bank zu mager (XJR-S 92)
« Antwort #7 am: Mo.09.Aug 2021/ 11:11:02 »
....der Prüfer hat nicht tatsächlich beide Seiten gemessen oder doch?  Und du hast beide Seiten protokolliert? Dann war der ja vom Fach :-) Diese Ehre ist mich noch nie zu teil geworden, Chapeau für die Prüfer!

Spaß beiseite, dann ließe sich anhand der geänderten Lambda Werte ja nachvollziehen was los ist.

doppelter Gruß
Rüdiger