Jaguar Werkstatt Pausch & Koenen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: allgemeine Ölfilterfrage  (Gelesen 3035 mal)

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
allgemeine Ölfilterfrage
« am: Mo.31.Okt 2005/ 08:39:31 »
Nabend  ,

heute hatte ich eine leichte Meinungsverschiedenheit mit einen Autoschlosser.Allerdings ist der gute Mann auch schon 25 Jahre raus aus der Materie.
Es ging darum, wenn man auf einen Ölfilter schaut, sieht man doch seitlich kleine Löcher und in der Mitte das große Loch mit Innengewinde welches auf die Schraube geschraubt wird und u.a. der Befestigung dient.
Die Frage war nun, ob das Öl von der Ölpumpe durch das große Loch angesaugt wird oder durch die kleinen Löcher?
Meiner Meinung nach müßte es durch die große Öffnung angesaugt werden  Er war halt anderer Meinung.
Wir haben dann ein Bier zusammen getrunken und waren uns einig, daß es ja auch egal sei. Mich interessiert es aber trotzdem. Hat jemand eine Antwort?
Danke und Grüße
Martin
_________________
martin-welsch.magix.net

Offline --- abgemeldet ---

  • Forum Member
  • Beiträge: 52
Re:allgemeine Ölfilterfrage
« Antwort #1 am: Mo.31.Okt 2005/ 09:57:34 »
Hallo Martin,

keiner von Euch beiden hat recht!  :)
Die Ölpumpe saugt das Öl nicht durch den Filter an, sondern durch ein Drahtsieb (in der Regel in einem Schnorchel) direkt aus der Ölwanne. Erst danach[/i] wird das Öl durch den Ölfilter gedrückt (nicht gesaugt) - und zwar durch die kleinen Löcher um das zentrale Loch herum. Gefiltertes Öl kommt nun aus dem dicken zentralen Loch und strömt in die Ölkanäle des Motors.


Viele Grüße

Peter

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re:allgemeine Ölfilterfrage
« Antwort #2 am: Mo.31.Okt 2005/ 23:13:53 »
hallo,

wieder was gelernt. :+++

danke und Grüße

Martin
martin-welsch.magix.net