Jaguar Werkstatt Pausch & Koenen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Alte Klimaanlage  (Gelesen 10479 mal)

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Alte Klimaanlage
« am: Di.01.Nov 2005/ 22:46:06 »
Nabend :),

kann mir jemand sagen, wie das Industriekältemittel heißt mit dem man unsere alten Klimas befüllen kann? ???
Ich kann den Beitrag einfach nicht finden :-

Danke und Grüße

Martin 8)
martin-welsch.magix.net

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Alte Klimaanlage
« Antwort #1 am: Di.01.Nov 2005/ 23:15:21 »
...kann mir jemand sagen, wie das Industriekältemittel heißt mit dem man unsere alten Klimas befüllen kann? ???

Hallo Martin,

müsste R413a sein.

"ohne Gewähr"

Gruß
Detlef ;-)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Alte Klimaanlage
« Antwort #2 am: Mi.02.Nov 2005/ 08:16:30 »
Moin Martin, das war R12, Dichlordifluormethan, CCl2F2 mit einem Siedepunkt von -29,8°. Heute gibts dat nich mehr, du solltest umstellen auf das allgegenwaertige und billigere R134a welches heute eigentlich Standard ist im Automobil. Folgendes ist zu beachten: es gibt einen teuren und einen billigen Weg. Werkstaetten werden dir im allgemeinen den Teuren vorschlagen... :P :P :P Der geht so:
Entfeuchtungsfilter auf jedenfall neu, ca. 70€.
Kompressor auf jedenfall neu, weil nicht geeignet, ca. 500€
Expansionsventil neu, ca. 80€ weil Siedepunkte unterschiedlich.
Anlage spuelen weil beide Kuehlmittel nicht vertraeglich, ca. 40€
dazu dann Arbeit, Kuehlmittel und blabla....insgesamt ein teurer Spass!   :P :P :P (Und das alles im Kaeltebetrieb, geschweige denn als Originalteil.. :'( :'( :'()
Es geht aber auch anders:
Wenn die Anlage sauber ist und technisch in Ordnung ersma Kompressor raus und zum Ueberholen bringen. Der Unterschied zum R12 Kuehlmittel sind bloss die Dichtungen, welche aus einem anderen Material sind! Damit rettest du ersma deinen funktionsfaehigen Kompressor.  
Spuelen ist unnoetig wenn auf Sauberkeit geachtete wird.
Das Expansionsventil  sicherheitshalber ausbauen und den Filter am Eingang, meist ein kleines Drahtnetz, auswaschen. Hier sammelt sich mit den Jahren der Gummidreck von den Schlaeuchen....und da die Anlage sowieso auf is, lohnt nachgugge! :+++ :+++ Expansionsventil wieder rein, kann wiederverwendet werden. Den Entfeuchtungsfilter, wenn er nicht aelter als 5 Jahre is wuerde ich drinlassen, sonst eben tauschen, das is nich der grosse Einkauf.
Und jetzt kommts!
Alles zusammenbauen........und einen Konversionskit von R12 auf R134a besorgen!  :+++
Der kostet ca. 70€ und besteht aus:
2 Adaptern die auf die R12 Anschluesse aufgeschraubt werden (die neuen anschluesse fuer R134a) und einer Spritze mit einer Konversionsfluessigkeit die einmalig einzufuellen ist.
Anlage also auf Vakuum bringen, und Saft reinlaufenlassen...fertig!  :+++ :+++
Danach Anlage mit R134a befuellen, die Menge ist etwa 20% geringer als R12.
Die Kuehlleistung einer so konvertierten Anlage soll nach Angaben etwas geringer sein, ich konnte das jedoch nicht nachvollziehen, kuehlt wie immer und laeuft praechtig! :+++ :+++
Gruss
Peter
« Letzte Änderung: Mi.02.Nov 2005/ 08:18:26 von jagpit »
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Detlef Wilhelm

Re:Alte Klimaanlage
« Antwort #3 am: Mi.02.Nov 2005/ 09:38:59 »
Hallo Klimaspezialisten,

so, nun habe ich ein Verständnisproblem.

Fakt ist: R 12 gibt es nicht mehr.

R 134 a erfordert angeblich den Umbau der Klimaanlage (neue Dichtungen, Trockner etc.) und ist dadurch zwangsläufig keine billige Sache.

R 413 a soll ein kompatibler Ersatzstoff für R 12 sein und bedarf keinerlei Umbauten der Klimaanlage, allerdings soll R 413 a nur für den "immobilen Bereich" und nicht für den Kfz-Bereich zugelassen sein.
Es handelt sich angeblich um ein Gemisch aus R 12 und einem brennbaren Gas.
Also ist mir auch dabei nicht ganz wohl.

Damit wären wir wieder bei der Eingangsfrage von Martin.

Wer kann das entwirren und eine definitive Antwort geben?

Gruß Detlef

« Letzte Änderung: Mi.02.Nov 2005/ 09:40:50 von Detlef Wilhelm »

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re:Alte Klimaanlage
« Antwort #4 am: Mi.02.Nov 2005/ 10:21:16 »
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Alte Klimaanlage
« Antwort #5 am: Mi.02.Nov 2005/ 11:02:52 »
Hallo Detlef,
also siehe oben... ::) ::) Mein XJS faehrt mit dem von mir beschriebenen entsprechenden Umbau, habe insgesamt ca. 300 Euro investiert....dabei war aber schon die Fuellung mit drin und der Trockner.  ::) ::) Von allem anderen kann ich nur abraten. Fakt ist, dass auch das 413 aehnlich teuer und schwer zu bekommen ist, vor allem in Werkstaetten! Wer legt sich schon sowas auf Lager???  :P :P :P Das heisst...falls du es brauchst und die Anlage is aus irgendeinem Grund leer...hat's die werkstatt garantiert nicht da!  :P :P :P Bestellen...warten...wieder hin...etc. alles Murks! :P :P
Das Kuehlgase giftig oder brennbar sind is mir neu.... ::) ::) Eine der Forderungen an ein Kuehlmittel is die absolute Unbedenklichkeit fuer Gesundheit und Anlagensicherheit. Die Lehrbuecher schreiben hierzu folgendes: Ein Kuehlmittel muss folgende Eigenschaften haben:
-Die Betriebsdruecke muessen guenstige Bereiche haben
-es darf die wichtigsten Metalle nicht angreifen
-es darf nicht explosiv oder brennbar sein
-es darf nicht giftig sein
-es darf keinen stechenden oder unangenehmen Geruch haben
-es muss sich mit Oel mischen lassen
-es darf sich im Betrieb nicht zersetzen.
Die meisten Kuehlmittel sind Produkte aus Kohlenstoff, Chlor und Fluor.  Die wichtigste Entdeckung bei der Kuehlmittelforschung war ja, dass Chlor und Fluor einzeln hochgiftig und aggressive Stoffe sind, ihre Verbindung Zusammen mit Kohlenstoff dafuer umso harmloser! Man nannte diese neuentdeckte Verbindungsfamilie "Freone"....das Bekannteset war eben halt "Freon 12" (Dupont) bzw. "Frigen" (Hoechst)....unser altbekanntes R12. Die Ausmusterung wurde nicht durch Gefaehrlichkeit im Umgang ausgeloest....sondern durch die sattsam bekannte Klimadiskussion...deswegen is es wech! Aber es war ein ideales Kaeltemittel!  :+++
Gruss
PP
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline JagTime

  • Forum Member
  • Beiträge: 212
  • I love IT!
Re:Alte Klimaanlage
« Antwort #6 am: Mi.02.Nov 2005/ 14:07:51 »
Moin!

Ich habe meine Anlage vor Monaten mit dem 413a befüllen lassen (100,- inkl.
45 Min Absaugtätigkeit...) - ASTREIN läuft das! Und - es sind außerdem KEINE
Kosten entstanden...

mfg - Walter - B.

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Alte Klimaanlage
« Antwort #7 am: Mi.02.Nov 2005/ 14:28:51 »
 :+++ Na klar funktioniert das...dafuer isses ja gedacht..das man nich drangehen muss. Aber wenn ich ueberlege dass z.B. meine Fuellung fuern XJS mit 134a 48€ gekostet hat.....dann sind mer wieder da...ich mein dass muss jeder selbst wissen...aber wenn z.B. sowieso was dran gemacht werden muss, und wenns nur Schlaeuche wechseln is...dann mein ich es lohnt sich auf jeden Fall umzustellen. ::) ::) ::) Versuch ma so wie ich nach Sueditalien zu cruisen, z.B....da muss die Anlage richtig holzen...und dann fehlt auf ma Gas....wenn ich dann ueberlege dem Typen da auf Italienisch beizubringen das ich n' spezielles Kuehlmittel brauch... :P :P :P :P  (dat war z.B. auch die Aktion wo ich umgebaut habe...weil von R12 war da auch schon nix mehr zu hoeren... ;)) Achja...und allein schon wegen dem Kompressor is Italien ein Wunderland.... ::) ::) ::) Wo bei uns von den alten Delcos keiner mehr was wissen will...oder eben mit den Augen rollt...(das wird teuer!)....sitzen diese Stahlbloecke  ;) hier noch in jedem Fiat-Autobus! Und das heisst auf gut Deutsch dass du Teile "pronto" bekommst (weil die jeder auf Lager hat) und die Dichtsaetze kannste (fast) an der Tankstelle kriegen!  ::) ::) ::) Und hier...laeuft alles auf 134a.
« Letzte Änderung: Mi.02.Nov 2005/ 14:36:21 von jagpit »
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re:Alte Klimaanlage
« Antwort #8 am: Mi.02.Nov 2005/ 18:00:38 »
Hallo,
meine Anlage hat ein Gastro-Kälteanlagenwartungsmensch umgestellt, das heißt gefüllt ohne Umbau. Er kam auch noch zu mir an die Haustür, die Bierkühlanlagen fahren ja auch nicht rum.
Gruß Rüdiger

Offline JagTime

  • Forum Member
  • Beiträge: 212
  • I love IT!
Re:Alte Klimaanlage
« Antwort #9 am: Do.03.Nov 2005/ 08:42:49 »
@jagpit: okee... DAS wäre ein Argument! Aber... wenn es denn schon soweit
ist, dass die Gase "verloren gehen", würde ich tatsächlich über eine Umrüstung
nachdenken! Und NUR dann...

;)

mfg - Walter - B.


@Rüdiger: ...ob der Kälteservice-Mensch auch bis nach Süd-Italien fährt?!

 :o
« Letzte Änderung: Do.03.Nov 2005/ 08:44:49 von JagTime »