Forum Archive / Jaguartechnik > XJ Serie 1-3 - Archiv

Benzinpumpe - welches Geräusch ist normal?

<< < (2/3) > >>

Kai Hoffmann:
Hallo Heiko,

dann würd ich lieber schon eine Neue ordern, kann nie schaden. Testen kann man sie in ausgebautem Zustand. Die Bezinleitung ist eine Ringleitung und sollte einen reltiv gleichmäßigen Druck von 2,5bar aufbauen. Testen kann das jeder Boschdienst.

Gruß Kai

Günter Rätz †:
Hallo Heiko
wenn die Pumpe einen gewissen Druck aufgebaut hat und der dann gehalten wird hört die Pumpe sich schon anders an als wenn sie den Druck erst aufbauen muß.Da Du unterschiedlichen Benzinkonsum hast surrt die Pumpe auch unterschiedlich.
Schöne Grüße
Günter

Bernd:
Hi Heiko,

meine surrt genauso ungleichmäßig und ist neu. Wie von Kai schon beschrieben wird sie auch nach einiger Zeit nochmal lauter.

Mach Dir keine Gedanken.

Grüße

Bernd

P.S: Kannst gerne mal probehören kommen  ;)

UlrichMeyer:
Hallo Zusammen,
ich weiss nicht, ob es weiterhilft; dennoch berichte ich von meiner Benzinpumpe:
vor dem Anlassen hört man vernehmlich im Innenraum das Laufgeräusch (ist nicht ganz gleichmäßig)
im Stand bei laufendem Motor kann man es nur noch von aussen leicht hören
Meine Werkstatt (Scuderia Tedesco) sagt dazu folgendes:
Bevor die Benzinpumpe kaputt geht wird sie auf jeden Fall noch viel lauter (man hört sie während der Fahrt); trotzdem deutet das Geräusch darauf hin, dass sie früher oder später den Geist aufgeben wird (hoffentlich später).

Viele Grüße
Uli

Hendrik.Sch.:
Hallo Heiko,
die Pumpe kann völlig in Ordnung sein. Luft dürfte sie normalerweise nicht ziehen, das scheidet als Ursache für's Verschlucken eher aus. Wahscheinlicher ist, dass sie ab und an ein bischen Dreck durchzieht. Die BOSCH-Pumpen haben kein eigenes 'Flusensieb' drin. Ich habe z.B. eine fast baugleiche von Pierburg, die im Ansaugstutzen ein kleines Perlonsieb hat. Da liegen immer mal wieder Krümel drin. Wer weiss, wie es in meinen Tanks aussieht ...
Ich habe auch schon mal mehrere Pumpen getestet. Das Summgeräusch kann von ganz leise bis zu deutlich im Fahrersitz hörbar sein. Allerdings immer nur bei stehendem Motor. Nach dem Drehen des Zündschlüssels sinkt nach dem Anlaufen der Pumpe mit dem Druckaufbau deren Drehzahl ganz leicht ab und sie hört sich dann etwas angestrengter an, wird aber eher nicht lauter. Verschlucken kommt bei mir aber nicht vor.
Gruß, Hendrik

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln