Neues Forum des Jaguar-Online-Club
Jaguar-Technikforum => XJ Serie 1 bis 3 => Thema gestartet von: Karlheinz52 am Mi.26.Dez 2012/ 15:42:33
-
Hallo,
habe bei der Themensuche zu 1,2,3 Ignition Zündanlage schon gesucht, aber nichts gefunden. Zur Zeit ist diese Zündanlage relativ günstig bei Limora zu haben. Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt, lohnt sich die Anschaffung für meine Serie1 mit 2,8 L
Motor. Reicht der Wechsel aus oder muß mit Folgeanschaffungen gerechnet werden ( Zündspule, Kerzen u.s.w.). Was bringt sie für Vorteile ?
Über hilfreiche Antworten wäre ich dankbar. Der Rabatt bei Limora geht nur noch bis 31.12.12.
Mir freundlichen Grüßen
Karlheinz52
-
Hallo Karlheinz,
die letzten Jahre lehrten uns, daß bei Limora im Januar noch 1% Rabatt draufgepackt wurde, und im Februar ein weiterer Prozentpunkt, auf den Rabatt zum Jahresende. Also keine Eile.
Vorteile sehe ich in erster Linie für den ambitionierten "Hobbytuner", der gerne den Zündzeitpunkt nicht nur in Abhängigkeit von Motordrehzahl und Saugrohrunterdruck für jeden Kennfeldpunkt anpasst. Hierbei sollte man jedoch stets wissen und besser, kontrollieren, was man dem Motor zumuten kann und was eben nicht. Die Zündkerzen und -kabel solltest Du eigentlich weiterverwenden können, zumindest so habe ich die Verkaufsanzeige von Limora verstanden.
Was mit der ABE passiert bei Verwendung eines solchen Spielzeugs, das das Leistungs- und Abgasverhalten beeinflußt, kann ich nur vermuten - sie wird wohl ehr erlöschen als bestehen bleiben.
Viele Grüße,
Marcel.
-
Hallo Karlheinz52,
um welche 1,2,3 Ignition Zündanlage geht es Dir genau (Teilenummer) und was für ein Ziel möchtest Du mit dem Einbau der Zündanlage erreichen ?
KC
-
Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
Ich hoffe einen ruhigeren Leerlauf und vielleicht spritsparender zu fahren. Zur Zeit ist mein Leerlauf unruhig.
800 U/min sind bei einem Schaltgetriebe ja gut. Aber wenn der Motor richtig warm gefahren ist,pendelt sie zwischen 900 u. 1000U/min. Auch der Verbrauch ist mir bei 14 l etwas zu hoch.
Für die Zündanlage Art.Nr. 485464 bei Limora habe ich mich entschieden ( nicht getunter Motor ), oder wäre ein andere besser.
MfG Karlheinz52
-
Aha, Art.Nr. 485464. Welche Kennlinie ( siehe Seite 19 hier http://www.limora.com/pdf/488161.pdf ) würdest Du denn für Deinen Motor wählen ?
Habe den Prospekt mal überflogen. Den Anpreisungen nach kann die 1,2,3, Zündanlage zaubern. Um das zu können was behauptet wird bräuchte die Zündanlage diverse Sensoren am Motor. Hat sie aber nicht.
KC
-
Nabend,
ich habe in beiden E-Types die 123 drin. Würde ich immer wieder machen und möchte sie nicht missen. Beide Autos liefen problemlos mit dem Verteiler aber wir wollen ja das Geld im Umlauf halten.
Sehr stabiler Leerlauf und keinerlei Löcher beim beschleunigen oder ähnliches. Einfach einen Ticken besser als mit dem Verteiler. Abgesehen von der Wartungsarbeit die ja wegfällt.
An die Kurve wird man sich rantasten müssen.
Das H erlischt ebenso wenig wie die ABE, ebenso wenig wenn man Stahflex Bremsschläuche einbaut.
Grüße
Martin 8)
-
wer sehr gute E-Zündungen für sämtliche britschen Oldtimer hat und auch über ordentliche Erfahrung verfügt, ist der Simon in Bromsgrove.
Ich habe seit Jahren für den LandRover eine von ihm.....voll zufrieden, erspart lästige Einstellarbeiten und Benzin und macht sich so selbst bezahlt.
Anmailen, anfragen, beraten lassen, ist eine hochzuverlässige Eigenentwicklung von ihm...gibts als E-satz zum Selbsteinbau in den eigenen Verteiler oder aber als einbaufertigen Komplettverteiler oder auch im ganzen Set mit Hochleistungszündspule usw....dieses 123 Einstellen entfällt bei ihm und auch die überteuerten Apothekerpreise...
http://www.simonbbc.com/electronic-ignition-kits?zenid=7faeb71e66c3ef4542579a37a52a7bbf
-
Geht es auch für den XJ12 Serie 3? Grüße
-
Geht es auch für den XJ12 Serie 3? Grüße
Ich glaube die Serie 3 hat schon eine elektronische Zündung :gruebel :tongue!
-
Hallo Karl Heinz,
ich habe auch nur Gutes bei den 6 Zylindern davon gehört.
@ Ilja, es gibt noch keine für den V12. Sie ist schon seit Jahren in Ankündingung. Das einzig interessante ist der Wegfall der rein Mechanischen Komponenten. Eine elektronische Zündung ist schon seit langem bei Jaguar angesagt ;)
Viele Grüße
Kai
-
Hallo Kai.
bin richtig froh über die letzte Info zu der 1,2,3 Zündanlage. Wollte diese Woche bei Limora (Zur Zeit auch günstig ) bestellen. Nun bestelle ich aber bei den Engländern. Ist ja echt preiswert. Werde dann später berichten.
Beste Grüße
Karlheinz52
-
...und Karl Heinz, schon was unternommen?
-
hallo,
noch nichts unternommen. Bin krank, kann Arm kaum bewegen. Muß alles noch warten.
Melde mich aber .
Grüße
Karlheinz52
-
Update:
Ich habe von ein auf den anderen Tag hier nach Frankreich mein Päckchen bekommen. Sie versenden mit FedEx,140GBP, also ~ 150€ für den gesamten Spaß incl.Porto, Inhalt:
45D6 Daimler & Jaguar Performance Electronic Distributor(kompletter Verteiler, einbaufertig)
Lucas DLB198 high Energy coil(Zündspule)
6 NGK 6511 BP5ES sparks (Zündkerzen)
einen neuen Satz Silikon-Zündkabel hatte ich noch
Momentan geben sie 4%
Da mein Karren momentan mit Beseitigung Vandalismusschaden in der Werkstatt steht, ist für mich die Gelegenheit gerade günstig. Ich werde berichten.
-
Hallo Kai,
habe es nun endlich den Einbau vollendet, mit der 1,2,3 elektr. Zündanlage. Das Komplettset (Verteiler, Zündkabel u. Zündspule ) aus England schicken lassen (alles 145,00 € ) . Lagen aber keine Einbauanleitungen dabei. Habe mir aus dem Netz alles rausgesucht. Die Teile eingebaut und der Jag lief erst mal schlecht. Nach vielen Versuchen bin ich dann doch in meine Werkstatt. Dort wurde noch am selben Tag der Verteiler und der Vergaser neu eingestellt. Jetzt läuft er im Leerlauf richtig gut bei 800 U/min. Bin sehr zufrieden. Spritverbrauch muß ich in nächster Zeit noch prüfen.
Wie immer, braucht alles seine Zeit und Geduld beim Jag.
Mit vielen Grüßen u. schöne Pfingsten an alle
Karlheinz52
-
Hallo Karlheinz,
schön das dein Kätzchen wieder läuft :super
Schöne Pfingsten Dir auch! Wir sehen uns sicher wieder mal zum Stammtisch!
Beste Grüsse
Erik ;)
-
Hallo Karl Heinz,
ich habe mir vor zwei Monaten die gleiche Frage zum Thema kontaktlose Zündung gestellt und mich gegen die 123 Ignition entschieden, und auf Ignitor +Hochleistungszündspule der Fa. Buttkereit ( Duisburg) umgerüstet.
Kosten : 150,- zzgl. eine Stunde Eigenarbeit.
Fazit: weniger Verbrauch ( 1- 1,5 l/100km), wartungsfrei, Originaloptik erhalten.
M. E. eine echte und preiswerte Alternative zur angerfragten Umrüstung.
Michael