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Jaguar-Technikforum => XJ-S, XJS, XJR-S => Thema gestartet von: 30_cyl_Jag am Mi.20.Jul 2022/ 15:37:00

Titel: Markierungen am Ölmessstab
Beitrag von: 30_cyl_Jag am Mi.20.Jul 2022/ 15:37:00
Hallo miteinander,

mich quält seit einem Tag eine Frage, über die Ihr wahrscheinlich lachen werdet. Es geht um die Markierungen auf dem Ölmessstab meines ‘89er XJS V12 Convertible.

Voll = F, das ist klar. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die 3 Balken an Position 1 ein E (für empty) symbolisieren. Meine Frage also, wo ist Minimum für Öl? Position 1 oder 2. Meine Vermutung: 1. Wenn dem so ist, wieso ist die obere Hälfte dann schraffiert?

Danke und Gruß
Eric

Titel: Re: Markierungen am Ölmessstab
Beitrag von: Rolf Bohrmann am Mi.20.Jul 2022/ 18:40:00
F = Full / Maximum,
E = Empty / Mininmum,
schraffierte Fläche = ideale Füllstandshöhe des Motoröls.

Gruß
Rolf B.



Titel: Re: Markierungen am Ölmessstab
Beitrag von: 30_cyl_Jag am Mi.20.Jul 2022/ 18:44:59
Hallo Rolf,

danke für die Aufklärung.

Beste Grüße, Eric
Titel: Re: Markierungen am Ölmessstab
Beitrag von: Jörg Schlisske am Mi.22.Feb 2023/ 10:52:53
Hallo,
bei meinem XJS Conv. ist am Ölstab unten ein weißer Gummi und der liegt jetzt in der Ölwanne...Tja, wie lange war wohl der Ölstab? Denn dann könnte ich ein Stück anschweißen....
Gruß
Jörg
Titel: Re: Markierungen am Ölmessstab
Beitrag von: beemer am Mi.22.Feb 2023/ 11:56:11
Nicht dein Ernst, oder?

Markiere am Ölmesstab, nachdem er draußen ist, die Höhe des Ölstands.
Nimm einen sauberen,möglichst geraden Draht ausreichender Länge und führe ihn in das Rohr, in dem der Peilstab normalerweise ist, und steck ihn bis ganz unten durch, bis es nicht mehr weitergeht.
Zieh den Draht wieder raus, markiere den Ölstand auch am Draht und lege ihn so neben den Peilstab, dass beide Ölstandsmarkierungen nebeneinander auf gleicher Höhe liegen.
Nun schaust du zum anderen Ende von Draht und Peilstab.
Maximal um das Maß um welches der Draht über den Peilstab hinausreicht, kannst du den Peilstab jetzt verlängern, wenn du das wirklich möchtest.

Oder du lässt alles wie es ist, denn so lange die Peilstabmarkierungen nicht mit in die Ölwanne gefallen sind, ist es völlig Wurst, wenn unten ein paar mm fehlen.

Das wird!

Gruß
Tom

Titel: Re: Markierungen am Ölmessstab
Beitrag von: Jörg Schlisske am Sa.06.Mai 2023/ 17:56:05
danke für die Info. Mir war nicht klar, wie weit der Originalpeilstab in die Ölwanne reicht..
Gruß
Jörg
Titel: Hupe-Relais
Beitrag von: Jörg Schlisske am Sa.06.Mai 2023/ 17:57:09
Weiß jemand wo das Relais für die Hupe ist?? Keiner findet es... Hupe geht leider nicht und ich muss zum TÜV...!
Titel: Re: Markierungen am Ölmessstab
Beitrag von: beemer am Sa.06.Mai 2023/ 19:36:53
Servus Jörg,

ich habe hier einen Link für dich, der führt dich zum Schaltplan des XJ-S BJ 87/88. Es geht dort los mit XJ 6. Wenn du weiter nach unten blätterst, startet es irgendwann mit XJ-S '87, später XJ-S '88.

In Fig. 17.2 unter 88er Modelljahr, ist die Einbaulage des Hupenrelais dargestellt. Allerdings für den XJ-S von der Stange. Ob das auch für dein Hess & Eisenhardt-Conv. zutreffend ist, musst du herausfinden.

Hier der Link: http://jagrepair.com/images/Electrical/Elect-Tech%20All2/87%20-%2088%20XJ6%20Series%20III%20XJS%20Electrical.pdf

Good luck

Tom

PS: Heb' dir den Plan gut auf - Elektrik ist ein Thema bei dem komplexen Auto.
Titel: Re: Markierungen am Ölmessstab
Beitrag von: beemer am Mi.10.Mai 2023/ 19:43:57
Hallo Jörg,

da du nichts mehr dazu gesagt hast, gestatte mir die Frage, ob dir der Link weitergeholfen hat.

Danke fürs Feedback!

Gruß
Tom