Autor Thema: Neues Auto  (Gelesen 13434 mal)

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Neues Auto
« Antwort #10 am: Sa.06.Mär 2004/ 13:09:13 »
Hallo Uwe,

ein schöner, umfangreicher Bericht! Ein paar Bemerkungen von meiner Seite. Da ich seinerzeit als Firmenwagen einen Mondeo Turnier V6 gefahren bin (das gleiche Triebwerk), kann ich sagen der Verbrauch ist normal für diesen Motor. Dafür ist er auch recht durchzugsstark im unteren Drehzahlbereich im Vergleich zu gleicher Klasse. Ich hatte damal auch ein Problem mit der Elektronik, der den Verbrauch nie unter 11 Liter sinken ließ wenn über 2.500 Toren anlagen! Das wurde kostenlos beseitigt. Die Vorteile einer Frontscheibenheizung dürfte ich schon damals genießen und habe sie jetzt im XJ40 wiedergefunden  ;)
Die Problematik der Sitze ist traurig. Eines der Dinge die man beim Jaguar einfach erwartet. 3+ ist allerdings in der Summe nur Durchschnitt!

Viele Grüße
Kai
« Letzte Änderung: Sa.06.Mär 2004/ 13:09:42 von Kai Hoffmann »

Offline U.Schröder

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
Re:Neues Auto
« Antwort #11 am: Fr.17.Sep 2004/ 13:43:12 »
Hallo Jaguar-Freunde,

Es war mal wieder soweit! Die Inspektion ist bei 32.800 km durchgeführt worden.  Seit meinem letzten Posting sind mir noch folgende Sachen aufgefallen:

-   Das was meine Jag-Werkstatt nicht geschafft hat, hat nun endlich eine freie kleine Werkstatt beim Reifenwechsel geschafft! Das Vibrieren auf den Vorderrädern ist nur noch minimal spürbar.
-   Die Kunststoffabdeckungen für die Luftzuführungen der Frontscheibe sind ausgetauscht worden. Nun ja, die Linke hält, aber die Rechte hing jetzt im Sommer wieder hoch  :'(.
-   Der CD-Spieler ist nun nach langem hin und her ausgetauscht worden. Jaguar stellt für meinen X-Type wohl 3 verschiedene CD-Spieler her. Keine Ahnung warum! Der, der in meinen Wagen eingebaut werden musste, war rund 3 Wochen nicht zu besorgen >:(.  Nun ja, dafür hat der Neue hier und da schon mal Probleme mit selbstgebrannten CD`s.
-   Eigentlich wollte ich es nicht so genau ausprobieren. War eher ein Schaltfehler! Zu Eurer Information, der 4. Gang geht bis 210 km :)! Ab dann hat die automatische Drehzahlbegrenzung abgeschaltet.

Noch einige Daten zum Verbrauch und zur Inspektion:
-   Durchschnittsverbrauch nach 33.000 km; Bordcomputereinstellung A: 10,6 L.
      Durchschnittsverbrauch nach 281 km; Bordcomputereinstellung B: 10,9 L.
      Die Verbrauchswerte scheinen sich etwas eingependelt zu haben, entsprechen aber immer noch nicht den Prospektangaben von Jaguar.
-   Verbrauchtes Öl bis zum Ölwechsel; 0,75 L
-   Eingefülltes Öl: Wiederrum ein 10W/40 –das angegebene 5W/30 ist mir immer noch zu dünn- und man muss nicht alles machen was FORD will. Lt. Handbuch ist das 10W/40 aber erlaubt. Das Handbuch schreibt hierzu: „Vorzugsweise sollte Öl der Viskositätsklasse 5W/30, das der Jaguar Spezifikation WSS M2C913 – A bzw. B genügt, verwendet werden. Ist dies nicht möglich, kann einen den Normen API SJ/EC und ACEA A1 98 bzw. A3 98 genügendes Öl benutzt werden.“ Das 10W/40 erfüllt diese Normen allemal!
-   Kosten der 32.000 km-Inspektion; € 172,89 incl. Mwst. und ohne Öl. Warum aber dieses mal die beiden Scheibenwischergummis, das letzt mal waren es die kompletten Scheibenwischer, ausgewechselt ist mir wiederum unverständlich. Kosten € 28,32. Im Handbuch habe ich doch jetzt was gefunden -hab eigentlich nach den Ölspezifikationen gesucht-. Im Punkt Wartung 7-16 steht: „Die Scheibenwischerblätter werden bei jeder Inspektion erneuert“. Aber sind die Blätter von Jaguar denn so schlecht :P?
-   Sehr positiv ist aber das der Wagen jedes Mal, im Rahmen der Inspektion, gewaschen und ausgesaugt wird :+++.

Noch ein Kommentar zum Jaguar  allgemein. In meinem Freundes-, Bekannten- und Kundenkreis muss ich des  öfteren den kauf des Wagen verteidigen :-[. Dabei kostet der Jaguar in der Anschaffung genau so viel wie ein MB C 240 und der C 240 hat lediglich 177 PS und keinen Allradantrieb. Wenn ich nun ein C 240 fahren würde, würde sicherlich keiner was sagen aber ein Jaguar :o? Nach Kundenbeziehungen, mein größter Motorenölkunde (PKW) ist nun mal Jaguar, Land Rover, und Peugeothändler mit 3 Werkstätten, oder nach meiner persönlichen Leistung fragt aber keiner!

Bis zum nächsten Bericht   Uwe

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re:Neues Auto
« Antwort #12 am: Fr.17.Dez 2004/ 10:04:06 »
Hallo Uwe,
gibt es was Neues von Deiner Jaguarfront ?

Gruß
Michael :-X
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline U.Schröder

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
Re:Neues Auto
« Antwort #13 am: Mi.02.Mär 2005/ 16:13:23 »
Hi Michael,

habe leider keine Nachricht bekommen, dass Du eine Frage gestellt hast. Also das Auto läuft immer noch. Leider kommen auch die, hab ich schon mal oben beschrieben, neuen Abdeckungen über den Lüftungsschlitzen hoch. Macht natürlich qualitativ eine sehr guten Eindruck :D. Für evtl. Fahradtransporte habe ich mir beim Neukauf der kleinen Katze einen Dachträger gekauft. Natürlich Orginal. Hab jetzt nach Weihnachten den ersten Transport gehabt. Von der Montage her recht einfach und die ganze Angelegenheit macht einen stabilen Eindruck. Nur die Windgeräuche sind EXTREM! M.E. fehlt da was in der Feinabstimmung. Nun ja, die Grundträger muss man ja auch nicht immer drauf haben.

Vor einigen Tagen habe ich auf der Rückbank 2 Erwachsene "tranportier". Beien vielen sofort die mangelden Platzverhältnisse auf. Beim nächsten Auto (höchstwahrscheinlich S-Type) wird alles anders. Soeben bin ich noch eine etwas längere Strecke zu einem Kunden gefahren. Der "Machplatzeffekt" ist doch enorm und die Endgeschwindigkeit stimmt auch :-X.

Gruß Uwe

Offline schnappi

  • Newbie
  • Beiträge: 5
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Neues Auto
« Antwort #14 am: Fr.08.Apr 2005/ 11:18:47 »
Hallo Uwe,
ich beobachte deine ausführlichen Berichte von Anfang an und finde sie klasse :+++, habe aber noch keinen Kommentar abgegeben.
Jetzt aber doch:
Ich habe auch die original Jaguar Dachgepäckträger. Die werden auch bei mit über 120km/h sehr laut.
Für mich ist es aber das Signal, dass ich zu schnell fahre (Fahrräder).

Noch zum Verbrauch, da du den auch so gut beobachtest
(Bezug Beiträge weiter oben):
Mein X-Type ist  ein 3.0 Sport Handschalter.
Die ersten 90Tkm habe ich einen Gesamtdurchschnitt von
10,5l/100km gehabt. Da musste ich richtig rechnen, weil bei Durchsichten
ab und zu alles zurückgesetzt wurde. Aber ich habe alle Werte mitgeschrieben.
Positiv für den Verbrauch:
- höherer Reifendruck (habe ich gemacht, weil das Auto bei über 200 noch besser in den Kurven liegt)
- Vorausschauende Fahrweise im täglichen Verkehr, ich gebe mir zumindest Mühe!
- Unterturiges Fahren im 5.Gang (ab 50km/h), geht mit dem 2.5er nicht gut
- Frau am Steuer auf Familienausfahrten (Autobahm 140km/h-> 8,5l/100km)

Negativ
- Fahre gern sportlich
- Schnelle geschäftliche Fahrten (Chemnitz - Dresden 16l/100km)
- Tägliche Fahrt zur Arbeit (aus dem Gebirge in die Stadt)

Gerade beim letzen Punkt habe ich mit von anfänglich 12,4 auf 10l/100km gesteigert, ohne länger zu brauchen oder eine Verkehrsbremse zu sein.

Hat schon mal jemand einen A3 3.0 Quadro oder C320 4matic Fahrer nach dem Verbrauch gefragt?

Jetzt ist aber alles anders. Seit 10Tkm fahre ich Autogas mit 12-14l/100km.  Will, wenn ich Zeit finde, einen ausführlichen Bericht
zum LPG-X-Type schreiben. Da gibt es viel zu berichten!
Bei mir erzeugen die aktuellen Preisanzeigen an den Tanken nur ein Grinsen im Gesicht!

Meine Luftauslassleiste hat sich bei den ersten warmen Tagen nach 2 Jahren Ruhe auch wieder rechts gelöst.

An sonsten habe ich in letzter Zeit keine Probleme.
Ich habe aber auch eine klasse Werkstatt.
 
Gruß Schnappi

Offline U.Schröder

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
Re:Neues Auto
« Antwort #15 am: Fr.08.Apr 2005/ 11:47:07 »
Hallo Schnappi,

Zitat
Positiv für den Verbrauch:
- Frau am Steuer auf Familienausfahrten (Autobahm 140km/h-> 8,5l/100km)

Wow, sehr gut! Meine schafft es nicht unter 11L :D.

Interessant ist aber, dass der X-Type 3L im Durchschnitt auch nicht mehr verbraucht wie meiner.

Habe übrigends jetzt von Winter auf Sommerreifen gewechselt. Habe aber irgendwie das Gefühl, der Motor brummt mehr.

Gruß nach Chemnitz

Uwe

Offline Han.Solo

  • Forum Member
  • Beiträge: 60
  • X-Type 2.0D
Re:Neues Auto
« Antwort #16 am: Sa.16.Apr 2005/ 22:29:12 »
Hallo Leute! Habe gestern den Kaufvertrag für einen 16 Monate alten X-Type 2.0 D mit Leder + Navi unterschrieben. In ca. 1 Woche werd ich die Katze bekommen, und ich kann's kaum erwarten!  ;D

Michaela

Re:Neues Auto
« Antwort #17 am: So.17.Apr 2005/ 13:16:12 »
Hallo Han Solo,

dann Willkommen im Club der Katzenfreunde :+++
Allzeit pannenfreie Fahrt( ::)) und viel Spaß ( ;D) an und mit dem Jag

Liebe Grüße
Prinzessin Leia Organa  ;)
(Michaela)
« Letzte Änderung: So.17.Apr 2005/ 13:17:00 von Michaela Münch »

Offline Han.Solo

  • Forum Member
  • Beiträge: 60
  • X-Type 2.0D
Re:Neues Auto
« Antwort #18 am: So.17.Apr 2005/ 21:44:13 »
Vielen Dank für die nette Begrüssung Prinzessin  ;D

Wieder erst ein Tag vergangen und noch sooo lange Warten auf die Katze  :'(

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Neues Auto
« Antwort #19 am: So.17.Apr 2005/ 22:09:55 »
Wieder erst ein Tag vergangen und noch sooo lange Warten auf die Katze  :'(

Hallo Han.Solo,

Vorfreunde ist bekanntlich die schönste Freude... 8)

Auch von mir ein Willkommen hier im Forum des Jaguar-Online-Clubs.

Bin einen X-Type vergangenen Dezember durch England gefahren. Gute Wahl. :+++ Gute Fahrt damit.

Gruß
Obi-Wan Kenobi  ;)
(Detlef)
« Letzte Änderung: So.17.Apr 2005/ 22:12:57 von JagDriver »
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD