Hallo Jaguar-Freunde,
Es war mal wieder soweit! Die Inspektion ist bei 32.800 km durchgeführt worden. Seit meinem letzten Posting sind mir noch folgende Sachen aufgefallen:
- Das was meine Jag-Werkstatt nicht geschafft hat, hat nun endlich eine freie kleine Werkstatt beim Reifenwechsel geschafft! Das Vibrieren auf den Vorderrädern ist nur noch minimal spürbar.
- Die Kunststoffabdeckungen für die Luftzuführungen der Frontscheibe sind ausgetauscht worden. Nun ja, die Linke hält, aber die Rechte hing jetzt im Sommer wieder hoch
.
- Der CD-Spieler ist nun nach langem hin und her ausgetauscht worden. Jaguar stellt für meinen X-Type wohl 3 verschiedene CD-Spieler her. Keine Ahnung warum! Der, der in meinen Wagen eingebaut werden musste, war rund 3 Wochen nicht zu besorgen
. Nun ja, dafür hat der Neue hier und da schon mal Probleme mit selbstgebrannten CD`s.
- Eigentlich wollte ich es nicht so genau ausprobieren. War eher ein Schaltfehler! Zu Eurer Information, der 4. Gang geht bis 210 km
! Ab dann hat die automatische Drehzahlbegrenzung abgeschaltet.
Noch einige Daten zum Verbrauch und zur Inspektion:
- Durchschnittsverbrauch nach 33.000 km; Bordcomputereinstellung A: 10,6 L.
Durchschnittsverbrauch nach 281 km; Bordcomputereinstellung B: 10,9 L.
Die Verbrauchswerte scheinen sich etwas eingependelt zu haben, entsprechen aber immer noch nicht den Prospektangaben von Jaguar.
- Verbrauchtes Öl bis zum Ölwechsel; 0,75 L
- Eingefülltes Öl: Wiederrum ein 10W/40 –das angegebene 5W/30 ist mir immer noch zu dünn- und man muss nicht alles machen was FORD will. Lt. Handbuch ist das 10W/40 aber erlaubt. Das Handbuch schreibt hierzu: „
Vorzugsweise sollte Öl der Viskositätsklasse 5W/30, das der Jaguar Spezifikation WSS M2C913 – A bzw. B genügt, verwendet werden. Ist dies nicht möglich, kann einen den Normen API SJ/EC und ACEA A1 98 bzw. A3 98 genügendes Öl benutzt werden.“ Das 10W/40 erfüllt diese Normen allemal!
- Kosten der 32.000 km-Inspektion; € 172,89 incl. Mwst. und ohne Öl. Warum aber dieses mal die beiden Scheibenwischergummis, das letzt mal waren es die kompletten Scheibenwischer, ausgewechselt ist mir wiederum unverständlich. Kosten € 28,32. Im Handbuch habe ich doch jetzt was gefunden -hab eigentlich nach den Ölspezifikationen gesucht-. Im Punkt Wartung 7-16 steht: „Die Scheibenwischerblätter werden bei jeder Inspektion erneuert“. Aber sind die Blätter von Jaguar denn so schlecht :P?
- Sehr positiv ist aber das der Wagen jedes Mal, im Rahmen der Inspektion, gewaschen und ausgesaugt wird
.
Noch ein Kommentar zum Jaguar allgemein. In meinem Freundes-, Bekannten- und Kundenkreis muss ich des öfteren den kauf des Wagen verteidigen
. Dabei kostet der Jaguar in der Anschaffung genau so viel wie ein MB C 240 und der C 240 hat lediglich 177 PS und keinen Allradantrieb. Wenn ich nun ein C 240 fahren würde, würde sicherlich keiner was sagen aber ein Jaguar
? Nach Kundenbeziehungen, mein größter Motorenölkunde (PKW) ist nun mal Jaguar, Land Rover, und Peugeothändler mit 3 Werkstätten, oder nach meiner persönlichen Leistung fragt aber keiner!
Bis zum nächsten Bericht Uwe