Autor Thema: Lederaufbereitung  (Gelesen 43774 mal)

Offline Christoph Herrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 518
  • www.classic-car-corner.de
Re:Lederaufbereitung
« Antwort #30 am: Di.01.Jul 2003/ 13:26:26 »
Hallo Kai !

Ich werde mich in der Magnolia-Umfärbung wohl in absehbarer Zeit mal versuchen. Mache dann wieder ein paar Bildchen....

Gruß

Christoph

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re:Lederaufbereitung
« Antwort #31 am: Di.01.Jul 2003/ 18:16:35 »
@Christoph: hört sich gut an. Mir fällt allerdings gerade ein, dass meine Sitze dunkelgrünes Piping haben. Das möchte ich natürlich behalten. Wie wäre das Deiner Meinung nach möglich? Irgendwie abkleben, oder so?

@Kai: Hast völlig recht, zum Grün würde das magnolia einfach einen Tick besser passen ... mal sehen.

Heiko

Offline Christoph Herrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 518
  • www.classic-car-corner.de
Re:Lederaufbereitung
« Antwort #32 am: Mi.02.Jul 2003/ 00:21:59 »
Hallo Heiko !

Das Wort Piping bringt mich zum totalen Kollaps. Das wollte ich immer haben, gelang mir allerdings nur bei meinem XJ40. Das sieht super genial aus. Beim Färben hilft da wohl nur abkleben.

Gruß

Christoph

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re:Lederaufbereitung
« Antwort #33 am: Mi.02.Jul 2003/ 20:33:52 »
Na Christoph,

was ich so mitbekommen habe, hast Du einige sooo schöne Autos - da wär mir das mit dem Piping ziemlich egal .... und wie Du siehst, gibt es nur Probleme damit, z.B. beim Färben  ;)
Habe mir das heute mal angesehen und kann mir nicht so richtig vorstellen, dass das mit dem Abkleben gut gehen soll.

Grüsse, Heiko

Offline Christoph Herrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 518
  • www.classic-car-corner.de
Re:Lederaufbereitung
« Antwort #34 am: Sa.05.Jul 2003/ 11:07:39 »
Hallo Heiko !

In einem Fahrzeug habe ich ja eine Magnolia-Ausstattung mit Piping. Das gefällt mir so gut, das ich bereits versucht habe, das Piping in anderen Autos "nachzurüsten". Dies steht jedoch in keinem Verhältnis zu den Kosten - leider. Wie das genau mit dem Abkleben funktionieren soll kann ich Dir auch nicht sagen, ich denke jedoch mit etwas Geschick und Fingerspitzengefühl könnte es gehen.

Gruß

Christoph

Offline Rudi

  • Forum Member
  • Beiträge: 79
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Lederaufbereitung
« Antwort #35 am: Di.19.Aug 2003/ 08:35:36 »
Hallo :)
Ich habe eine Frage bzgl. des Leders . Also bei mir ist es so :
Bi meinem Wagen (sorry , kein Jag ;) ) ist die Sitzfläche des Fahrersitzes an einigen Stellen gebrochen .
Die gesamte Lederausstattung ist nahezu makellos , allein , der Beifahrersessel kommt mir etwas heller vor als der Rest , zumindest jedoch des Fahrersessels . Die Lehne , also der obere Teil des Sessels ist in einem absolut ordentlichen Zustand . Nur eben die Sitzfläche ist extrem gebrochen , richtig durch . Bei jemand hatte ich mal nachgefragt , der war so nett und besorgte anhand eines Musters diverse Leder (zwecks Neubezug) aber die Farbe war nie richtig im Einklang mit der Originalfarbe .
Jetzt habe ich gehört , man sieht es auch auf der Webseite , dass es so spezielle Kits auch für Bruchstellen gibt (eben im Lederzentrum) . Hat da jemand Erfahrung ? Original Connolly ,weil Konkurs - werde ich wohl nicht mehr kriegen , also  bleibt nur mehr besagte Methode die Bruchstellen mit diesem Mittel zu bearbeiten.....
Jemand Erfahrung damit ?
Grüße :)
PS:
Bin Ösi , also kein Ledezentrum in meiner Nähe :(
Aber ein Profi wird doch auch bei uns damit umgehen können - oder ?
Frage aber auch ......wenn die Sitzfläche bearbeitet werden kann......bleibt die Farbe noch original , damit sie im Einklang mit dem Rest steht ?
Danke für allfällige Antworten :)
@Ch .Hermann :
Wir hatzten schon mal das Vergnügen :) Erinnerst Du Dich ?
Im Bentley -Forum !
Sag´mal.......handelst Du mit Fahrzeugen oder sind die alle nur zum privaten Vergnügen bei Dir ? :)
Ist ja ´ne Menge Holz :D
Ciao


Offline Rudi

  • Forum Member
  • Beiträge: 79
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Lederaufbereitung
« Antwort #36 am: Di.19.Aug 2003/ 08:46:06 »
Hallo :)
Nachtrag :
Flüssigleder nennt sich das , muss dann aber auch wohl mit anderen Mitteln nachbehandelt werden , und eben........bekommt man den original Farbton wieder zusammen ?
PS:
Bisher hatte ich nur zur Pflege "liquid leather" zum Grundreinigen verwendet  , und dann den gleichnamigen Conditioner , der übrigens wunderbar duftet .
Grüße :)

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Lederaufbereitung
« Antwort #37 am: Di.19.Aug 2003/ 12:14:27 »
Hallo RPG,

das Flüssigleder ist in der Regel in Lederfarbe zu bestellen. Nach reinigen, Anschleifen, Füllen mit Flüssigleder (evtl. unterfüttern, nähen), wird es ganz normal mit der gesamten Lederausstattung gefärbt und versiegelt. Wenn alles richtig ist, sieht mach nichts!

"liquid leather" von Gliphtone verwende ich im übrigen auch. Der Conditioner hat nach meiner Meinung das Leder weicher bekommen als die Pflegepalette vom Lederzentrum. Zum konstanten Nachfetten verwende ich im übrigen immer noch das gute alte "Hide Foot".

Gruß Kai

Offline Christoph Herrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 518
  • www.classic-car-corner.de
Re:Lederaufbereitung
« Antwort #38 am: Di.19.Aug 2003/ 16:12:05 »
Hallo Rudi !

Herzlich Willkommen auch im Jaguar Online Club, wir kennen uns ja bereits aus dem Bentley Forum.

Die Risse können wir schon von Kai gesagt mit Flüssigleder repariert werden, bei größeren Löchern oder so empfiehlt es sich ein Stück Leder unterzunähen, da sonst ständig wieder das Loch aufreißt. Am besten rufst Du Herrn Jörg Rausch vom Lederzentrum unter der Nummer (0551) 770 730 an, der ist absoluter Profi und kann Dir mit Sicherheit die besten Tipps geben. Ich kam super gut mit ihm klar, und das Ergebnis der Anwendung der Produkte sieht man ja auf den Bildern. Was das Connolly Leder angeht kannst Du es ja mal bei Herrn Mayer versuchen, der verkauft das noch, hier ist der Link dazu http://www.cabrio.de/navi2.htm ! Hoffentlich konnte ich Dir weiterhelfen.

Gruß

Christoph

Offline Rudi

  • Forum Member
  • Beiträge: 79
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Lederaufbereitung
« Antwort #39 am: Di.19.Aug 2003/ 19:08:42 »
Hallo !
@Kai Hoffmann :)
@Cristoph
Danke für Eure nette Begrüßung und eure kompetenten Antworten :):):)
@Kai :
Du schreibst :
------------------
wird es ganz normal mit der gesamten Lederausstattung gefärbt und versiegelt.
-------------------
Meinst du wirklich die GESAMTE Innenausstattung ?
Der restliche Teil der Lederausstattung ist nämlich ansonsten in einem nahezu neuwertigen Zustand.......
@Christoph :
du weisst ja , ich bin Ösi :D
Aber könnte ich , falls möglich , - und nicht die gesame Innenausstattung fällig ist , die Sitzfläche nötigenfalls nach Deutschland schicken lassen ?
Oder zu riskant , wenn man nicht alles sieht ?
Grüße aus Wien :)
« Letzte Änderung: Di.19.Aug 2003/ 19:10:23 von rpg »