Autor Thema: Orientierung der Schwungsscheibe  (Gelesen 1658 mal)

Offline danielito

  • Newbie
  • Beiträge: 13
  • Ich liebe dieses Forum!
Orientierung der Schwungsscheibe
« am: Sa.03.Dez 2005/ 19:14:33 »
Hallo zusammen,

wg *sehr* hohen Ölverbrauchs habe ich mich endlich entschlossen, den Motor zu machen.

Beim Abschrauben der Schwungscheibe ist mir folgendes aufgefallen:
- die Schwungscheibe kann in 2 Positionen auf die Kurbelwelle geschraubt werden, beide
  Positionen sind um 180 versetzt.
- an der Schwungscheibe und am Flansch der Kurbelwelle sind jeweils eine Markierung
  eingeschlagen (jeweils 2 kleine Punkte), die wahrscheinlich die korrekte Position der
  S-Scheibe auf der K-welle markieren.
- bei der Einbauposition in meinem Wagen, sind die Markierungen nicht so, wie ich sie
  erwarten würde (nämlich in direkter Nähe) sondern um 180 Grad versetzt
  (nämlich "gegenüber").

Frage: hat schonmal jemand diese Markierungen auf seiner Schwungscheibe gesehen?
Wie lagen die dort?
Gibt es eine Unwucht bei falscher Position?
Kommentare?

Viele Grüße & Danke im voraus,
Daniel
(XJ6 S1)


Offline danielito

  • Newbie
  • Beiträge: 13
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Orientierung der Schwungsscheibe
« Antwort #1 am: Di.06.Dez 2005/ 15:45:43 »
Och Mensch, hat denn keiner eine Idee?   ???

Vielleicht lass ich die Schwungscheibe einfach weg - is eh zu schwer...

Offline Zöllibat

  • Forum Member
  • Beiträge: 150
  • Ein Jaguar ölt nicht, er markiert sein Revier
Re:Orientierung der Schwungsscheibe
« Antwort #2 am: Mo.12.Dez 2005/ 09:55:37 »
Das hört sich doch ganz logisch an, so logisch, dass vielleicht deswegen noch keiner geantwortet hat:
Wenn die Schwungscheibe 180° versetzt angebaut werden kann, dann tu das doch und die Markierungen sitzen wieder voreinenader. Solchen Körnerpunkten würde ich Vertrauen schenken. Sollten sie dann doch nicht übereinstimmen,  ??? ??? ???ist die Schwungscheibe schon mal getauscht worden.
Manchmal wird Kurbelwelle uns Schw.sch. erst einzeln und dann nochmal zusammen gewuchtet, dafür könnten die Markierungen sein. Wenn der Motor übeholt wird und die Welle geschliffen, würde ich sie ohnehin wuchten lassen.
Grüße
Wolfgang
« Letzte Änderung: Mo.12.Dez 2005/ 09:56:49 von Zöllibat »
XK140DHC/ XJ6 S3 3,0D/  DD6/ XJ12 S3

Wenn Du denkst, jetzt rost`nichts mehr,
kommt irgendwo ein Bläschen her..........

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Orientierung der Schwungsscheibe
« Antwort #3 am: Mo.12.Dez 2005/ 10:45:35 »
Wenn der Motor ueberholt wird, explizit wenn neue Kolben eingesetzt werden... ::) ::) (Pleuel werden ja eher selten gewechselt) sollte die KW auf jedenfall ersma auf Abweichung der bewegten massen kontrolliert werden, eventuell sind die Kolben zu erleichtern oder die Gegenmassen der Kurbelzapfen. Nicht das dass bei einem 12-Zylinder grossartig auffallen wuerde.... ::) ::), aber der Sauberkeit halber sollte man Pleuel und Kolben schon einmal auswiegen. Danach muss KW ja auf jedenfall gewuchtet werden. (Einzylinder stehend hat ja meist 50% Auswuchtung, Mehrzylinder meist 30%....wo ein V12 Liegt kann ich allerdings nicht sagen...muesste aber deutlich drunter sein!) Die Schwungscheibe war meines Erachtens schon mal falsch angebaut weil einer die Koernerpunkte nicht gesehen hat. Da das aber nie im Betrieb durch Vibration aufgefallen ist....koennte man sagen es is WURST wie du die wieder zusammensetzt, die Schwungscheibe laeuft auf jedenfall rund.... :+++...aber auch hier....wie gesagt: Der Sauberkeit halber..e.t.c.  ;)
« Letzte Änderung: Mo.12.Dez 2005/ 10:54:14 von jagpit »
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!