Moin gents,
moin Rüdiger,
ich habe mich an den Wert von 0,30-0,35 gehalten. Der Wert von 0,10 - 0,15 soll für E-Typen gelten.
Also habe ich mit eingebauten Nockenwellen nachgemessen, anschließend die Nockenwellen demontiert, die vorhandenen Plättchen mittels Mikrometerschraube ausgemessen, die neuen Plättchenmaaße errechnet und bestellt. Allerdings hatte ich dabei übersehen, dass die Lager der Nockenwell für die Auslassventile komplett zerstört waren.
Also neue Lager, neues Ausmessen, nochmals neue Plättchen bestellt und die ehemals neuen umgetauscht. ....und beim erneuten Einbau war das Spiel zwischen einigen Ventilen immer noch so beträchtlich, dass ich nochmals vier Plättchen tauschen musste..... und beim nunmehr letzten male musste ich lediglich noch eines tauschen, so , dass ich hoffentlich am Wochenende endlich fertig werde.
Grund für die zerstörten Lager war Ölmangel. In der Hohlschraube für die Ölsteigleitung am Zylinderkopf der "Auslaßseite" befand sich ein Metallpfropfen, der vermutlich für die reduzierte Schmierung verantwortlich war.
Schöne Grüße
Dietrich