Autor Thema: Ventilspiel XJ6 S.1 - 4.2  (Gelesen 4564 mal)

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Ventilspiel XJ6 S.1 - 4.2
« am: So.11.Dez 2005/ 15:33:30 »
Moin gents,

ich bin gerade dabei das Ventilspiel an meinem Auto, XJ 6 S.1, 4.2, zu korrigieren. Den status quo habe ich ausgemessen: 3 x 30 mm, 1 x 27 mm, 3 x 25 mm, 1 x 23 mm, 1 x 22 mm, 1 x 20 mm, 1 x 8 mm.

Die Nockenwellen und die tappets sind entfernt. Danach dann habe ich in meine Bücher gesehen und festgestellt: Haynes schreibt von 30,4 bis 35,5 mm für alle Ventile. Mein deutsches original Werkstatthandbuch teilt mir hingegen einen Wert von 10 mm für das Einlass- und 15 mm für das Auslassventil mit.

Dieser bemerkenswerte Unterschied irritiert mich. Wer kann helfen ?? Wie lautet das korrekte Ventilspiel ?

(Im übrigen haben zu meiner großen Freude sämtlich tappets natürlich keine Buchstaben eingeprägt, so dass ich wohl einige Versuche benötigen werde...wenn, ja wenn sich nicht noch ein guter Geist mit einem Präzisionsmessgerät bei mir vorstellt....)

Ölige Grüße
Dietrich

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re:Ventilspiel XJ6 S.1 - 4.2
« Antwort #1 am: So.11.Dez 2005/ 16:36:04 »
Hallo,
du brauchst eine Mikrometerschraube zum messen der Plättchen, sonst schraubst du dir die Finger wund.
Gruß Rüdiger

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re:Ventilspiel XJ6 S.1 - 4.2
« Antwort #2 am: Mo.12.Dez 2005/ 15:47:56 »
Moin gents,

das Ausmessen mittels Mikrometerschraube erledige ich morgen. Aber das Ventilspiel ......????

Schöne Grüße
Dietrich

Offline omamine

  • Newbie
  • Beiträge: 4
  • Düsseldorf
Re:Ventilspiel XJ6 S.1 - 4.2
« Antwort #3 am: Di.17.Jan 2006/ 16:30:55 »
Also meine Reparaturanleitung sagt 0,30 - 0,35 mm kalt bei Ein- und Auslaß.

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re:Ventilspiel XJ6 S.1 - 4.2
« Antwort #4 am: Di.17.Jan 2006/ 17:35:55 »
Hallo,
was ist denn draus geworden?
Rüdiger

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re:Ventilspiel XJ6 S.1 - 4.2
« Antwort #5 am: Mi.18.Jan 2006/ 18:17:07 »
Moin gents,
moin Rüdiger,

ich habe mich an den Wert von 0,30-0,35  gehalten. Der Wert von 0,10 - 0,15 soll für E-Typen gelten.

Also habe ich mit eingebauten Nockenwellen nachgemessen, anschließend die Nockenwellen demontiert, die vorhandenen Plättchen mittels Mikrometerschraube ausgemessen, die neuen Plättchenmaaße errechnet und bestellt. Allerdings hatte ich dabei übersehen, dass die Lager der Nockenwell für die Auslassventile komplett zerstört waren.
Also neue Lager, neues Ausmessen, nochmals neue Plättchen bestellt und die ehemals neuen umgetauscht. ....und beim erneuten Einbau war das Spiel zwischen einigen Ventilen immer noch so beträchtlich, dass ich nochmals vier Plättchen tauschen musste..... und beim nunmehr letzten male musste ich lediglich noch eines tauschen, so , dass ich hoffentlich am Wochenende endlich fertig werde.
Grund für die zerstörten Lager war Ölmangel. In der Hohlschraube für die Ölsteigleitung am Zylinderkopf der "Auslaßseite" befand sich ein Metallpfropfen, der vermutlich für die reduzierte Schmierung verantwortlich war.

Schöne Grüße
Dietrich