Hallo Steve,
schau auch mal in älteren Beiträgen, wo schon viel über die Alltagstauglichkeit der Serien 1-3 zu lesen ist.
Aber zunhächst grundsätzlich:
- solltest Du dir darüber im klaren sein, das du ein altes Auto und somit auch alte Technik erwerben willst. Der Wartungsaufwand einer Serie 1 oder 2 ist ungemein höher als bei modernen Autos. Das geht beim Abschmieren los und endet bei der Einstellung der Vergaser. An dieser Stelle also der Hinweis, das Du die Werkstatt ohnehin öfter anfahren wirst, nur um "Pflegearbeiten" durchführen lassen zu müssen. Und: Wer hier spart wird später bestraft, nämlich dann wenn irgend ein Bauteil wegen mangelnder Wartung den Dienst versagt. Womit wir beim nächsten Thema wären:
- Reperaturen: Prinzipiell ist ein Jag nicht viel anfälliger als andere Fahrzeuge dieser Epoche, wenn man ihn ordentlich wartet. So viel zur Theorie. Je nach dem. was Du für ein Fahrzeug kaufst, musst Du aber vielleicht noch Reperaturen durchführen lassen, weil der Vorbesitzer geschlampt hat. Natürlich kann auch immer mal was kaputt gehen, aber hier eine fundierte Aussage zu treffen ist fast unmöglich. Grob würde ich schätzen, das wenn du eine Serie 1 oder 2 im Alltag bewegen willst, sich der Unterhaltungs- und Reperaturaufwand pro Jahr zwischen 3 und 5.000 EUR bewegt. Es kommt natürlich auch darauf an, wie viel Du fährst
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Wo wir dann jetzt bei den laufenden Kosten wären: Die 2,8l Maschine (Serie 1) würde ich nicht empfehlen. Zu wenig Drehmoment und teilweise Überhitzungsprobleme. Hinzu kommt die schlechte Ersatzteillage für diesen Motor. Ein 4,2 Liter ist da schon wesentlich besser, will aber natürlich auch gefüttert werden. Zwischen 11 und 16 Litern Super plus geht da nichts. Die Kosten für Versicherung und Steuern halen sich in Grenzen, wenn der Wagen mit Historischen Kennzeichen angemeldet wird. 199 EUR STeuern im Jahr und 300-600 EUR für die Vollkasko (je nach Anbieter) fallen da an. Aber Vorsicht: Die meißten Versicherer verlangen, das noch ein "Alltagsfahrzeug" vorhanden ist. Wenn du den Wagen also als einziges angemeldetes Fahrzeug fahren willst, bliebe nür die "ehrliche" Anmeldung übrig, was teuer wird, denn 4,2 Liter ohne Kat beim momentanen Steuersatz von 37 EUR/ 100ccm ist doch heftig.
Die Kaufpreise schwanken stark. Grundsätzlich gilt, hier nicht zu sparen, und das beste und dann auch oft teuerste kaufen, was der Markt hergibt. 12.000 bis 14.000 EUR wirst Du für eine ordentliche Serie 1 berappen müssen, die Serie 2 ist etwas günstiger zu haben und schlägt wahrscheinlich mit 9.000 bis 12.000 EUR zu Buche.
Dafür wirst Du dann mit einem unvergleichbaren Fahrgefühl und Dauergrinsen verwöhnt, was allerdings seinen Preis hat.
Ich hoffe, ich konnt einen kleinen Einblick gewähren. Frag einfach weiter, wenn Du noch mehr wissen möchtest.
Gruß:
Christian