Autor Thema: Kaufberatung XJ6 SI SII  (Gelesen 7166 mal)

Offline Steve DD

  • Newbie
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
Kaufberatung XJ6 SI SII
« am: Fr.16.Dez 2005/ 18:04:44 »
Hallo an Alle

Ich bin neu in diesem Forum, danke dass es hier die Möglichkeit gibt, sich mit Fachleuten aus zutauschen.
So nun zu meinen Problem. Ich möchte mir einen Traum erfüllen und mir einen XJ6 kaufen. Da das noch Neuland ist, hoffe ich durch Euch Unterstützung zu bekommen. Also welche Motoren sind zu empfehlen, ich dachte an den 2,8l. Es sollte mein Alltagfahrzeug werden, deshalb ist mir der Verbrauch wichtig. (wie hoch liegt der in etwa bei dem Motor im Verhältnis zu den Anderen)? Auf was sollte man noch achten? Wie sensibel, anfällig sind diese Fahrzeuge? Wie hoch ist der Wartungs- und Pflegeeinsatz? Wie ist die Ersatzteilsituation? Was, an Finanzmittel sollte man für ein gutes Fahrzeug einplanen. Ach so es soll ein Fahrzeug der Serie 1 oder Serie 2 vor Bj. 76. (Oldtimerzulassung). Ich werde noch eine Suchanzeige im Forum aufgeben, also wenn jemand ein Fahrzeug anbieten kann oder jemanden kennt oder…. Danke im Vorfeld für Eure Mühe

Grüße Steve DD

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Kaufberatung XJ6 SI SII
« Antwort #1 am: Fr.16.Dez 2005/ 19:59:12 »
Hallo Steve,

herzlich willkommen im Forum des Jaguar-Online-Clubs.

Die von Dir gewünschten Informationen zum XJ Serie 1 bis 3 sind im Clubportal des JOC zu bekommen. Auf den Button Jaguar-Info gedrückt, kannst Du Dir eine informative Kaufberatung anschauen.

Gruß
Detlef ;)
« Letzte Änderung: Fr.16.Dez 2005/ 20:05:22 von JagDriver »
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Christian Knoop

  • Forum Member
  • Beiträge: 335
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
Re:Kaufberatung XJ6 SI SII
« Antwort #2 am: Mo.19.Dez 2005/ 11:57:53 »
Hallo Steve,

schau auch mal in älteren Beiträgen, wo schon viel über die Alltagstauglichkeit der Serien 1-3 zu lesen ist.

Aber zunhächst grundsätzlich:

- solltest Du dir darüber im klaren sein, das du ein altes Auto und somit auch alte Technik erwerben willst. Der Wartungsaufwand einer Serie 1 oder 2 ist ungemein höher als bei modernen Autos. Das geht beim Abschmieren los und endet bei der Einstellung der Vergaser. An dieser Stelle also der Hinweis, das Du die Werkstatt ohnehin öfter anfahren wirst, nur um "Pflegearbeiten" durchführen lassen zu müssen. Und: Wer hier spart wird später bestraft, nämlich dann wenn irgend ein Bauteil wegen mangelnder Wartung den Dienst versagt. Womit wir beim nächsten Thema wären:

- Reperaturen: Prinzipiell ist ein Jag nicht viel anfälliger als andere Fahrzeuge dieser Epoche, wenn man ihn ordentlich wartet. So viel zur Theorie. Je nach dem. was Du für ein Fahrzeug kaufst, musst Du aber vielleicht noch Reperaturen durchführen lassen, weil der Vorbesitzer geschlampt hat. Natürlich kann auch immer mal was kaputt gehen, aber hier eine fundierte Aussage zu treffen ist fast unmöglich. Grob würde ich schätzen, das wenn du eine Serie 1 oder 2 im Alltag bewegen willst, sich der Unterhaltungs- und Reperaturaufwand pro Jahr zwischen 3 und 5.000 EUR bewegt. Es kommt natürlich auch darauf an, wie viel Du fährst :D.

Wo wir dann jetzt bei den laufenden Kosten wären: Die 2,8l Maschine (Serie 1) würde ich nicht empfehlen. Zu wenig Drehmoment und teilweise Überhitzungsprobleme. Hinzu kommt die schlechte Ersatzteillage für diesen Motor. Ein 4,2 Liter ist da schon wesentlich besser, will aber natürlich auch gefüttert werden. Zwischen 11 und 16 Litern Super plus geht da nichts. Die Kosten für Versicherung und Steuern halen sich in Grenzen, wenn der Wagen mit Historischen Kennzeichen angemeldet wird. 199 EUR STeuern im Jahr und 300-600 EUR für die Vollkasko (je nach Anbieter) fallen da an. Aber Vorsicht: Die meißten Versicherer verlangen, das noch ein "Alltagsfahrzeug" vorhanden ist. Wenn du den Wagen also als einziges angemeldetes Fahrzeug fahren willst, bliebe nür die "ehrliche" Anmeldung übrig, was teuer wird, denn 4,2 Liter ohne Kat beim momentanen Steuersatz von 37 EUR/ 100ccm ist doch heftig.

Die Kaufpreise schwanken stark. Grundsätzlich gilt, hier nicht zu sparen, und das beste und dann auch oft teuerste kaufen, was der Markt hergibt. 12.000 bis 14.000 EUR wirst Du für eine ordentliche Serie 1 berappen müssen, die Serie 2 ist etwas günstiger zu haben und schlägt wahrscheinlich mit 9.000 bis 12.000 EUR zu Buche.

Dafür wirst Du dann mit einem unvergleichbaren Fahrgefühl und Dauergrinsen verwöhnt, was allerdings seinen Preis hat.

Ich hoffe, ich konnt einen kleinen Einblick gewähren. Frag einfach weiter, wenn Du noch mehr wissen möchtest.

Gruß:

Christian

Offline Steve DD

  • Newbie
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kaufberatung XJ6 SI SII
« Antwort #3 am: Di.20.Dez 2005/ 10:49:16 »
Hallo an Alle

Danke für die reichhaltige Info. Ich hatte bisher die Gelegenheit Erfahrungen mit Oldtimern zu sammeln. Bisher 2 Ford P3 17M 63 und 64 Bj meine Freundin fähr B Kadett. (alles Altagsfahrzeuge) Daher kann ich schon ein wenig einschätzen was ein Altes Auto bedeutet. Deshalb kommt auch nur ein Oldtimer  in Frage. Also den Empfehlungen nach  4,2l? ist es Wirklich möglich unter 15l/100km zu Verbrauchen. Mein Ford wolte im Durchschnitt 13l haben und der Kadett mit Automatik 11l. Wobei der Hubraum und das Gewicht deutlich geringer sind als beim Jaguar. Ich weiß man würde Äpfel mit Birnen vergleichen, vielleicht fühlt sich der Eine oder Andere gekränkt, aber kann jemand Vergleiche mit anderen Oldtimer ziehen. Vielleicht sogar mit Ford oder vergl. Butter und Brot Fahrzeugen? Damit ich diese Situation richtig einschätzen kann. Denn so eine Inv. sollte man richtig planen.  Ich habe einige sehr gute Schrauber die mir bisher meinen"Fuhrpark" gewartet haben.  ich denke diese werden auch mit dem Xj klar kommen. Ersatzteilsituation scheint ja ausgesprochen Gut zu sein wie ist es mit der Wartungs und Reparaturfreundlichkeit? Zollwerkzeuge nötig? In der letzte Motor Klassik wurden einige Oldtimer auf deren Kosten verglichen. Sind diese Zahlen wirklich realistisch? (Preis für Satz Reifen etc.?) Danke und einen Schönen Tag noch

Grüße Steve

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Kaufberatung XJ6 SI SII
« Antwort #4 am: Di.20.Dez 2005/ 10:56:43 »
Mein (Ex-) 78er Monza 3.0E zog sich mindestens 13 Liter als Schalter rein....bei ca.1750 Leergewicht und elendigen 180 PS.....der 86 XJS 3.6 Schalter begnuegt sich hier trotz Mehrgewicht von ca. 200kg und 235 Pferden hier schon mit um die 12.....also wem das zuviel is..... :o :o...naja der schafft sich halt n'Smart an, oder?  ;D ;D
Benzolhaltigen Gruss
Peter  
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Kaufberatung XJ6 SI SII
« Antwort #5 am: Di.20.Dez 2005/ 11:20:28 »
Hallo Steve,

die Ersatzteilsituation ist bei Jaguar wirklich ziemlich gut. Die Marke profitiert halt von einer großen Fangemeinde. In GB ist fast alles zu bekommen und Importeure gibt es auch genug.
Der 4.2L ist recht gut zu warten, im jaguarmäßigen Sinne. D.h. britische Ingenieursleistungen gepaart mit etwas umständlicher Automobilbaukunst. Der 6er Jaguar ist auch recht gut zugänglich und recht gut zu reparieren. Natürlich sind die Amis i.d.R. recht einfach mit solider aber alter Technik gebaut, was sie einfacher zu reparieren macht. Der Jaguar hat seinerzeit viel Inovation geboten und ist um einige Klassen höher, es gibt also mehr zu reparieren. Trotz allem ist alles in überschauberem Bereich und wird gerade bei den älteren den Rahmen nicht sprengen wie ein RR oder ähnliches.

Je nach Fahrstrecke ist der 4.2L mit 12- 16L zu bewegen, mehr ist natürlich auch möglich wie mit jedem Fahrzeug.

Viele Grüße
Kai