Autor Thema: X-Type, ab wann keine Automatik Probs?  (Gelesen 3006 mal)

Offline Joe

  • Newbie
  • Beiträge: 7
X-Type, ab wann keine Automatik Probs?
« am: Sa.07.Jan 2006/ 12:46:13 »
Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen ca. 3 Jahre alten  2.5 oder 3.0 X-Type zuzulegen, vorzugsweise Automatik!

Allerdings habe ich hier im Forum schon einige Horrorstories über die Probleme mit der Automatik gelesen, die aber wohl irgendwann von Jaguar verbessert wurden.

Ab welchem Monat/Baujahr kann man den X-Type mit Automatik ohne Panik empfehlen.

Ist eine Automatik, 2.5 bzw. 3.0, der anderen vorzuziehen (ich habe gehört, die vom 3.0er sei besser!?!) und wie groß ist etwa der Mehrverbrauch gegenüber dem Schaltgetriebe?

Vielen Dank im Voraus! :)

Gruß,

Joe

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Re:X-Type, ab wann keine Automatik Probs?
« Antwort #1 am: So.08.Jan 2006/ 22:05:00 »
Moin,
die X-Types hatten zu Beginn ein paar "Kinderkrankheiten" und wurden mehrmals von Jaguar zur Überarbeitung in die Werkstätten gerufen.Das wurde natürlich alles Kulanzmäßig geregelt und ist bei den jüngeren Baujahren wohl auch kein Thema mehr.
Generell gilt natürlich,je jünger der Wagen,desto weniger Ärger dürftest Du bekommen.
Allerdings ist mir nicht bekannt,daß zwischen dem 2.5 und dem 3.0 Liter Modell Unterschiede in der Automatik bestehen--höre ich zum ersten Mal!!
Bin selber aber auch kein X-Type Fahrer,vielleicht weiß noch jemand anderes was genaueres.

Schöne Grüße
Ralf 8)