Autor Thema: Wo im Kofferaum sitzt die Sicherung für Kennzeichen- und Schlußleuchte  (Gelesen 4897 mal)

Offline dtsiadgh

  • Forum Member
  • Beiträge: 402
  • XJ6 4,2 Sovereign Bj.86 regent grey/ doeskin
Hallo,

mittlerweile habe ich alle Lampen getauscht, Kontakte gereinigt und Leitungen geprüft.

Nur die linke (Fahrerseite) Kennzeichenleuchte und Schlußleuchte wollen nicht.
An Birnen und Leitungen konnte es nicht liegen, also in die Wartungsanleitung geschaut und siehe da,

Im Kapitel "Leitungssicherungen ab Modelljahr 1983" gibt es für rechte und Linke Kennzeiche-n und Schlußleuchten eine extra Sicherung von 3A mit Bezeichnung:
Im Kofferaum hinter der Verkleidung unter Gepäckfach.

Nur wo finde ich die? Möchte hinten nämlich nicht halbblind durch die Gegend fahren.

Freue mich auf Eure Hilfe,

Gruß
Daniel
« Letzte Änderung: Sa.14.Jan 2006/ 18:24:53 von dtsiadgh »
Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen!

Offline Thorsten K

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 786
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
Da alle Spezies ruhig bleiben, schieße ich mal ins Blaue:
Die Beschreibungen der Betriebsanleitung für Sicherungen sind eigentlich ganz treffend, also:
Verkleidung UNTER Gepäckfach: Teppich anheben, Sperrholzplatte anheben (ggf. noch losschrauben vorn): darunter ist das Reserverad sowie diverse Benzinleitungen, u.a. auch der Benzinfilter und Umschaltventil. Da irgendwo müßte die Leitungssicherung sein, längliches weißliches Plastikteil mit Bajonett-Verschluß, darin Glassicherung.
Wenn nicht, bau doch mal die beiden seitlichen Teppichverkleidungen ab und such mal da.
Viel Glück
Thorsten
burning chrome

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Also beim XJS sitzen die sogenannten "Fluegelsicherungen" im Kabelbaum der Kofferraumbeleuchtung vor den Rueckleuchtenbloecken, eventuell hinter den Teppich geschlagen. Tipp.: Raus die Dinger und durch 2 Selbstrueckstellende Sicherungen ersetzen....(Elektronikteil....*brammel*...wie heisst das Zeuchs noch gleich???? ??? ??? ) Kostet n'paar Cent und bei nem Kurzen schalten die ab...dann Licht aus (Strom weg) und die stellen sich von selbst zurueck. Gibts z.B. bei Conrad.... ::) ::) Weil irgendwann vergisst man, das die da sind... :P :P und dann sucht man sich wieder bloede.... :P :P
Kurzschlussfreien Gruss
Peter  :+++
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Ralph Loge

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Global Moderator
  • Beiträge: 972
Klasse Lösung Peter  :+++

so hat man immer das Gefühl, ein 100%-ig funktionierendes Fahrzeug zu haben...

Möchte mal wissen, wer so schwachsinnige Bauteile auf´m Markt wirft. Ursachenforschung scheint da offenbar nicht mehr großgeschrieben zu werden!

Gruß Ralph
Manche leben so vorsichtig, daß sie wie neu sterben. (Michael Richter)

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Ich kenn's aus leidvoller Erfahrung....hab' vor Jahren 2x hintereinander Bussgeld geloehnt im Winter.....*grrrr*...weil ich diese Muellsicherung nich finden konnte....ich mein' die Idee ne zusaetzliche Fluegelsicherung einzubauen is gar nich soooo schlecht....wenn dann auf einer Seite mal n'Kurzer is, is nich gleich die Ganze Heckpartie duster!... ::) ::) Aber die Dokumentation dazu.... :P :P :P :P Nu is dat Problemchen aber passè...mir is aber immer noch nich der Fachausdruck fuer diese Dingens-Bauteile eingeleuchtet.... ??? ??? ???, aber du weisst was ich meine Ralf!  :+++
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Thorsten K

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 786
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
Also ich will Dir als begnadetem Bastler (s. Niveauregulierung) ja nicht ins Wort fahren, aber irgendwo hat Ralph doch recht: wenn die Sicherung durchknallt, wird sie nen Grund haben. Und Kabelbrände möcht man ja nun wirklich nicht. Außerdem: ich finde, gerade, wenn man so ne Sicherung nach langer Suche findet, merkt man sich doch erst recht, wo die ist, also ich jedenfalls.
Sei es, er wird sie hoffentlich aufstöbern.
Grüße Thorsten
« Letzte Änderung: Mi.18.Jan 2006/ 00:31:46 von Storm »
burning chrome

Offline dtsiadgh

  • Forum Member
  • Beiträge: 402
  • XJ6 4,2 Sovereign Bj.86 regent grey/ doeskin
Hallo zusammen und vielen Dank für eure Info!

Ich war heute bei Jaguar und habe mal einen alten Werkstattmeister befragt, der noch Serie 3 Erfahrung hat.

Und siehe da,

nun habe ich auch die Sicherung gefunden. Befindet sich im Kofferraum an der rechten Seite Rückwand zum Innenraum hin, die leicht vorstehende Ecke. Schrauben lösen und die Sicherung ist gefunden, jaguartypisch schön extravagant versteckt.

Gruß
Daniel
Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen!

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Also ich will Dir als begnadetem Bastler (s. Niveauregulierung) ja nicht ins Wort fahren, aber irgendwo hat Ralph doch recht: wenn die Sicherung durchknallt, wird sie nen Grund haben. Und Kabelbrände möcht man ja nun wirklich nicht. Außerdem: ich finde, gerade, wenn man so ne Sicherung nach langer Suche findet, merkt man sich doch erst recht, wo die ist, also ich jedenfalls.
Sei es, er wird sie hoffentlich aufstöbern.
Grüße Thorsten
Thorsten, da gebe ich dir recht! Das is auch mein Gedanke....deswegen habe ich die Dinger auch nicht entfernt, sondern einfach durch diese (deren Namen mir jetzt wieder eingefallen ist... :+++ :+++) POLYSWITCH Sicherungen ersetzt! Die erfuellen den geichen Zweck, haben aber den oben beschriebenen Vorteil, selbstrueckstellend zu sein! Das is alles! Und damit erspart man sich diesen Kram von wegen ewig Sicherung tauschen wenn mans nicht auf Anhieb findet!  ::) ::)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Thorsten K

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 786
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
@ jagpit: Ja dann - Polyswitch, very english, my dear!
Ich dachte mir wohl, daß Du die Sache überprüfen würdest, ich wollte nur nicht bei dem einen oder anderen unerfahrenen Mitleser den Eindruck entstehen lassen, daß der Einbau so einer Sicherung die Patentlösung wäre.
@ Daniel: Na also, fein. Allerdings, auf DIE Verkleidung wär ich nun wirklich als allerletztes gekommen, nach der Beschreibung. Aber gut, jetzt weiß ichs auch, wenns nötig wird.
Gruß Thorsten
burning chrome

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
 :+++ 8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!