Autor Thema: Restaurieren / Neuaufbau 420G ??  (Gelesen 6228 mal)

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Restaurieren / Neuaufbau 420G ??
« am: Mo.16.Jan 2006/ 08:56:23 »
Hallo JOC-Gemeinde,
habe mich schon länger nicht mehr gemeldet, da meinerseits auch nichts spannendes in Bezug auf meinen Jag passiert war.
Nun aber eine wichtige Frage:
Habe die Möglichkeit einen 420G zu bekommen und diesen wieder zum leben zu erwecken.
Wie würdet ihr die Situation einschätzen ?
Ich würde eine objektive Meinung von euch benötigen, da mein Blick schon verklärt ist und ich die limmo schon ins Herz geschlossen habe !!!

Es handelt sich um einen stillgelegten 420G Bj. ca. 68 ohne Motor und ohne Papiere ...

Meine grobe Planung ist, ihn in 2 Jahren wieder zu erwecken, vorrausgesetzt es ist überhaupt noch möglich ...
Bekommt man denn Teile für dieses Modell, ohne für jedes bissl monatelang zu suchen?
Sind GROB geschätzte 10T€ ein realistischer Geldaufwand ?

Darf ich hierbleiben oder werde ich mit dem 420G hier zu den "big-jags" verbannt ?  ???

Dieses Auto hat zumindest meine gesamte Planung über den Haufen geschmissen ... aber irgendwie hat er es mir angetan!

Gruß
Florian
« Letzte Änderung: Mo.16.Jan 2006/ 09:03:24 von Chefspakken »
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Uli

  • Forum Member
  • Beiträge: 108
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Restaurieren / Neuaufbau 420G ??
« Antwort #1 am: Mo.16.Jan 2006/ 09:15:32 »
Hallo Florian,

Glückwunsch zu Deinem guten Geschmack. Ich bin auch ein absoluter Fan dieser stilvollen Jags.
Gebe gerne meine Erfahrungen weiter. Bei Bedarf Können wir gerne mal telefonieren (PM) oder auch "am Objekt" fachsimpeln. Aus welcher Gegend kommst Du?

Grüße
Uli  

PS: Ist es der auf dem Bild? Das ist nämlich ein 420, kein 420G. Ist aber auch ein schöner Jag.
« Letzte Änderung: Mo.16.Jan 2006/ 09:20:02 von Uli »

Detlef Wilhelm

Re:Restaurieren / Neuaufbau 420G ??
« Antwort #2 am: Mo.16.Jan 2006/ 09:22:30 »
Hallo Florian,

so schön wie ich den MKX bzw. 420 G auch finde, er gehört aber immer noch zu den relativ ungeliebten Kindern der Jaguarfamilie.
In diesem Zustand lädst Du Dir einen Klotz ans Bein, dessen Restauration den Marktwert des Autos weit überschreitet bzw. sogar verdoppelt.
Ich würde Dir raten, sieh Dich nach einem guten "dreier" oder besser " zweier" um.  Für den von Dir geschätzten Aufwand bekommst Du schon ein fahrbares Gefährt in einigermaßem passablen Zustand. Für eine Restauration würde ich eher mal rund das Dreifache veranschlagen.Du kannst nur  dabei sparen und Deine Haare bleiben auch noch eine Zeitlang in der ursprünglichen Farbe. :D :D
Ich bin mal gespannt, wie unsere Spezialisten diese Sache so sehen. ::) ::)

Gruß Detlef

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Restaurieren / Neuaufbau 420G ??
« Antwort #3 am: Mo.16.Jan 2006/ 09:25:30 »
 :o :o Pferde in diesem Zustand hatt man frueher in die Leimfabrik gebracht!....Naja....wenn er komplett waere...vielleicht,aber ohne Motor? Und wie siehts innen aus? Wahrscheinlich auch  :'( :'( :'(..
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline JagTime

  • Forum Member
  • Beiträge: 212
  • I love IT!
Re:Restaurieren / Neuaufbau 420G ??
« Antwort #4 am: Mo.16.Jan 2006/ 09:30:39 »
Moin!

Ein Bekannter von mir hat über 20.000 EUR in einen Mercedes /8
investiert... Marktwert dieses Gefährtes ca. 6.000,- EUR! Aber der
ideelle Wert zählt in dieser Situation, od'r?!

...wo die LIEBE hinfällt...

Wenn Geld DA ist - warum also nicht?! Es sollte allerdings reichlich
"da" sein...

mfg - Walter - B.


PS: die Teilesuche wird sich allerdings als eher schwierig gestalten
und... sicher wird dafür auch mehr aufgerufen, als für neuere Modelle!
Wenn man gefühlsmäßig entscheidet - kein Problem... Ein "Rationalist"
jedoch würde sich wahrscheinlich klar gegen dieses Auto entscheiden!
« Letzte Änderung: Mo.16.Jan 2006/ 09:34:51 von JagTime »

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Restaurieren / Neuaufbau 420G ??
« Antwort #5 am: Mo.16.Jan 2006/ 09:35:41 »
 :+++ :+++ Stimmt, Walter! Kann ich nur bestaetigen...das is ja das Schoene dran....sollten die Idealisten ersma aussterben... :'( :'(..sind wir arm dran! Ich meine das laesst sich verallgemeinern... ::) ::) Wer heute noch massenweise Zylinder und  Hubraum unter der Haube spazieren faehrt....und dabei den Treibstoffverbrauch eines Transporthubschraubers in Kauf nimmt..... :D :D :D :D :D...der muss schon verliebt sein!!! :+++
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re:Restaurieren / Neuaufbau 420G ??
« Antwort #6 am: Mo.16.Jan 2006/ 10:02:58 »
Wow, hier ist ja richtig was los  :+++

danke, danke

@uli:
werde gerne auf deine erfahrung zurückgreifen, wenn ich mich entschließe. Danke
Komme aus dem lk stade (südlich von HH), der jag steht in nrw!

Momentan suche ich eigentlich eine vernünftige stellmöglichkeit für den dann wohl längeren Zeitraum ....

@alle:
ich möchte ja kein rationales vernunftauto wo ich dran herumrechnen kann  :P  :P
alles nur hobby und unvernunft  :-X

wobei ich sowieso immer zu wenig zeit für soetwas finde

aber wenn ich verfrüht graue haare bekomme und nach einiger zeit wohlmöglich kapituliere, hatts ja auch nix gebracht....

---> schwierige sache, dieses
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Restaurieren / Neuaufbau 420G ??
« Antwort #7 am: Mo.16.Jan 2006/ 10:10:09 »
Herumrechnen sollte nur der Leistungssteigerung dienen...da gebe ich dir recht!  :D :D :D Trotzdem....bei dem Fahrzeug ist anzuraten einen "Stellplatz" zu suchen der die wohlige Naehe von zumindest einer Fraesmaschine und einer Drehbank geniesst.... ::) ::)...wenn du hier nicht selbst Sachen anfertigen kannst....wirst du schnell muede und kommst in unnoetigen Kosten um! Bedenke: Es sind immer die kleinen Teile die Fehlen wenns ans Eingemachte geht.. :+++...(In deinem Fall der Motor.. :P :P)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Christian Knoop

  • Forum Member
  • Beiträge: 335
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
Re:Restaurieren / Neuaufbau 420G ??
« Antwort #8 am: Mo.16.Jan 2006/ 17:27:55 »
Hallo Chefspakken,

also ich finde auch, das der 420 er ein wunderschönes Auto ist, aber das Ding zu restaurieren ist ein zweischneidiges Schwert. Mein XJ sah auch mal schlimm aus; mittlerweile nach fast 3 Jahren und 10.000 EUR später geht´s wieder. Ich habe immer gesagt: Sowas mache ich nie wieder, weil es sich; wie ´bereits festgestellt; wirtschaftlich in keinster Weise lohnt. Aber: Nach der Totalsanierung weisst Du wenigstens, was Du hast. Das ist ein erheblicher Vorteil gegenüber einem Kauf eines restaurierten Fahrzeuges. Ich kenne Deine handwerklichen Fähigkeiten zwar nicht, gehe aber parallel davon aus, das Du einer geregelten Arbeit nachgehst und derweilen soziale Kontakte pflegst. Von daher würde ich eher 4 Jahre Arbeit ansetzen; ich hab nämlich auch gedacht, ich bin in 1 1/2 Jahren fertig.

Wenns Dir nur darum geht, einen 420´er zu fahren, würde ich einen restaurierten kaufen, in den Du ohnehin noch investieren musst. Steht bei Dir aber die Freude an der Arbeit im Voredergrund, dann los!, obwohl ich zu bedenken geben würde, das es da bestimmt auch noch was mit Motor gibt......

was soll das Ding denn überhaupt kosten?

fragt:
Christian

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re:Restaurieren / Neuaufbau 420G ??
« Antwort #9 am: Mo.16.Jan 2006/ 18:00:29 »
Also ...
Ich werde die sache wohl nocheinmal etwas überdenken müssen.
Da hatte meine madame ja schon die richtige intuition, mehr aufwand, mühe  und zeitbedarf als ich es mir vorgestellt hatte.

nen fertig restaurierten kann sich doch jeder erwerben, ich werde wohl aber nen besser erhaltenen und vollständigeren suchen müssen.

@christian: und ich habe leider keinen geregelten arbeitstag sondern nicht vorhersehbare arbeitszeiten (selbst+ständig), sodas jegliche soziale kontakte wohl verkümmern würden ... hast recht!

nun bin ich wieder planlos ... DANKE  :'(
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]