Autor Thema: Batterieneukauf, eure Empfehlung?  (Gelesen 3453 mal)

Offline dtsiadgh

  • Forum Member
  • Beiträge: 402
  • XJ6 4,2 Sovereign Bj.86 regent grey/ doeskin
Batterieneukauf, eure Empfehlung?
« am: Di.24.Jan 2006/ 00:14:41 »
Hallo,

mein XJ6 4,2 Liter Bj.86 hat derzeit eine 44A Batterie drin, die auch nicht mehr so recht will.

Was könnt ihr empfehlen? Preis/ Leistung sollte stimmen und sie sollte natürlich in den Metalleinbaurahmen passen.

Bosch Vatra oder ATU-Arktis-Produkt?

62A oder mehr?

Derzeitige 44A sind wohl auch etwas mickrig.

Gruß
Daniel
Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen!

Offline Christian Knoop

  • Forum Member
  • Beiträge: 335
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
Re:Batterieneukauf, eure Empfehlung?
« Antwort #1 am: Di.24.Jan 2006/ 07:37:21 »
Hallo Daniel,

also  65Ah Kapazität sollten es schon sein.
Ich hab in meinem Benz seit 6 Jahren eine Bosch Silver, die noch immer tadellos funktioniert und auch bei derzeitigen Temperaruren bereitwillig Strom zur Verfügung stellt. So eine Batterie kostet aber locker 120 EUR.

Für das Geld bekommt man beim Praktiker oder sonstigem Billigbaumarkt 4 Batterien, die, wie ich aus eigeneer Erfahrung weiss, auch mindestens 4 Jahre ihren Dienst tun.

Passen tun die Dinger alle. Allerdings weiss ich nicht, ob Du bei Dir den tollen Batteriekasten mit dem eingebauten Ventilator drin hast. Da kann es natürlich zu Schwierigkeiten beim "Einpassen" kommen. Ich hab das Ding bei mir gar nicht mehr drin.

Gruß:
Christian

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Batterieneukauf, eure Empfehlung?
« Antwort #2 am: Di.24.Jan 2006/ 08:18:03 »
Moin's! Ich habe vor Jahren, weil beim XJS Coupe der Batteriekasten schoen verbaut is zwecks Kapazitaetserweiterung gar nicht erst nach lange ueberlegt, weil: Der Spannrahmen muss passen, die Sockelwinkel duerfen nicht dran sein, die Polung muss richtig liegen, und in der Mitte muessen die Stopfen rausgugge und duerfen nich zu breit sein damit das Lueftungsschienchen draufpasst!  :'( :'( :'( Also... ??? ??? ??? Habe mir die Masse aufgeschrieben und bin in den Industriezubehoerhandel gefahren....Dort wo's Industriebatterien gibt...fuer Stapler oder aehnliches Gewerk. Mit dem Massband dann Batterie in endlos langen Regalen ausgesucht habe.... Meine hat jetzt 75Ah... :+++...Musste nur die Sockelwinkel abschneiden damit se in die Wanne passt und die Zuganker vom Metallrahmen verlaengern da sie 2cm hoeher ist. Aber sonst.... ::) ::) ::)
Galvanischen Gruss
Peter :+++
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline dtsiadgh

  • Forum Member
  • Beiträge: 402
  • XJ6 4,2 Sovereign Bj.86 regent grey/ doeskin
Re:Batterieneukauf, eure Empfehlung?
« Antwort #3 am: Di.24.Jan 2006/ 09:00:42 »
Hallo,

Bosch Silver hatte ich auch schon überlegt. Den Lüfter hat meiner nicht, wurde, glaub ich, schon 1982 abgeschafft.

Allerdings sollen die ATU-Arktis Produkte nicht schlecht sein.

Gruß
Daniel
Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen!

Offline Evi

  • Forum Member
  • Beiträge: 174
  • Catwoman
Re:Batterieneukauf, eure Empfehlung?
« Antwort #4 am: Di.24.Jan 2006/ 09:10:50 »
Hallo, Daniel,

ich fahre einen XJ6, SIII, BJ 85 .
Was die Batterie betrifft würde ich dir auf jedenfall mindestens 62A empfehlen, beser wären auf jeden Fall 66A oder 68A. Das mit dem Rahmen ist so eine Sache....
Meiner Meinung nach gibt es keine passende Batterien mehr für diese Rahmen und du wirst so oder so immer ein bisschen basteln müssen!
Ansonsten: bau den Rahmen aus und nimm ihn notfalls mit.

Lieben Gruß

Evi

Offline tuba10

  • Forum Member
  • Teilnahme nicht mehr erwünscht
  • Beiträge: 150
Re:Batterieneukauf, eure Empfehlung?
« Antwort #5 am: Di.24.Jan 2006/ 18:59:18 »
ich habe eine Opel Batterie von einem 3.0 DTI mit 80 AH stunden drinnen, die passt interessannterweise genau rein, also vl. ein kleiner tip :-)
« Letzte Änderung: Di.24.Jan 2006/ 18:59:45 von tuba10 »
diese Beiträge nicht weiter beachten

Offline Thorsten K

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 786
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
Re:Batterieneukauf, eure Empfehlung?
« Antwort #6 am: Di.24.Jan 2006/ 21:23:37 »
Ich weiß nicht, ob der V12 die gleiche Batterieaufnahme hat wie der 6er? Habe nach enervierenden Jahren mit ner NoName vom Vorbesitzer (ADAC hat ja jedesmal den Zustand gemessen, sähe eigentlich nicht schlecht aus, naja, hat man gemerkt...) in eine Varta investiert, 72 Ah, paßt wie angegossen, hatte Maße genommen. Siehe da, letztes Jahr auch nach drei Monaten Überwintern ohne Abklemmen tadellos angesprungen.
Gruß Thorsten
burning chrome

Offline Zöllibat

  • Forum Member
  • Beiträge: 150
  • Ein Jaguar ölt nicht, er markiert sein Revier
Re:Batterieneukauf, eure Empfehlung?
« Antwort #7 am: Do.26.Jan 2006/ 01:00:52 »
Keiner Insider Tip,
es gibt insgesamt noch etwa 4 Batteriehersteller, und Bosch ist glaube ich keiner, die machen auch nur Aufkleberchen drauf.
Nimm das billigste oder die am besten passende, zwei oder drei Jahre Garantie gibt es immer, und entlade sie nicht tief....das lässt sie länger halten. Eine größere ist auch sehr gut, da die Anlassströme eine großen Batterie nicht so zusetzen, wie einer kleinen.
Grüße

Wolfgang
« Letzte Änderung: Do.26.Jan 2006/ 01:02:11 von Zöllibat »
XK140DHC/ XJ6 S3 3,0D/  DD6/ XJ12 S3

Wenn Du denkst, jetzt rost`nichts mehr,
kommt irgendwo ein Bläschen her..........