Autor Thema: Bremsflüssigkeitsverlust  (Gelesen 14472 mal)

Offline Thorsten K

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 786
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
Bremsflüssigkeitsverlust
« am: So.29.Jan 2006/ 14:09:41 »
Es tropft, und dem Anschein nach hat es das seit Jahren immer mal wieder getan, der Lack unter dem Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder sieht nicht mehr wirklich gut aus...
Faszinierenderweise tritt das Problem nur bei Kälte auf; im Sommer blieb der Bremsfl.- Pegel über Monate absolut konstant, aber jetzt fehlt ne ganze Menge, und darunter auf dem Kotflügel ist es feucht. Nun sieht man da leider extrem wenig, also: Kennt das jemand, gibts eine typische Stelle? Oder muß ich das alles auseinanderbauen und komplett neu abdichten. Stöhn.
Gruß Thorsten

PS: Jemand ne Idee, wie ich mein Türschloß aufgetaut bekomme, ohne Enteiser reinzusprühen, so daß dann wieder das Schloß ausgebaut und gefettet werden muß?
burning chrome

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Bremsflüssigkeitsverlust
« Antwort #1 am: So.29.Jan 2006/ 15:33:35 »
Wege dem Bremszylinder.... ::) ::) Das Rueckstellvermoegen der Bremsmanschette nimmt ja klar ab bei Kaelte...(Kunststoffteil)...zudem isses alt und die Weichmacher sind schon lange raus..... :'( :'( jedesmal wenn du bremst schleicht sich etwas Fluessigkeit hinter die Manschette und fuellt den Raum zur Halsdichtung bis dieser voll is....und dann gehts nach draussen! Da hilft nix...das muessen neue Dichtungen her... :'( :'( Wenn du den Bremskraftverstaerker mit seinen 4 Schrauben entfernst...kannst du meine ich die ganze Pedaleriegechose zum Motorraum hin rausnehmen wenns sein muss...man braucht sich nich mal buecken! (bei meinem SerieI XJS isses so...denke mal bei dir wirds nich anders sein.. ::)) Bloss nich wie ein Schlangenmensch rumfummeln...da brichste dir die Finger bei und geht dann trotzdem nicht! Bei dir reichen ja wohl die 2 Schrauben wo der Bremszylinder am Verstaerker festgemacht is....zudem Bremsleitungen los....und schon liegt der Ganze Klimbim daneben!  :+++
Lockheed Bremse vermute ich... ??? ???..richtig?


Wege dem Tuerschloss..... ::) ::) Schluessel mit Feuerzeug anheizen....und ein paar mal reinstecken.....fertig! Bloss keine Chemie.... :P :P

Gruss
Peter
« Letzte Änderung: So.29.Jan 2006/ 15:43:20 von jagpit »
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Bremsflüssigkeitsverlust
« Antwort #2 am: So.29.Jan 2006/ 15:47:23 »
Achja....und Dichtungen...bei Jaguar brauchste ersma gar nich klingeln...die verhoekern dir n'neuen Hauptbremszylinder.. :P :P...hab meinen Dichtsatz vor Jahren mal in England ueber einen Kumpel besorgt bei Lockheed....umgerechnet 9 Deutschmark waren das damals..... :+++.
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Thorsten K

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 786
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
Re:Bremsflüssigkeitsverlust
« Antwort #3 am: So.29.Jan 2006/ 18:50:47 »
Dank für die schnelle Antwort!
Was das für eine Marke ist kann ich grad nicht sagen, komme ja aus erwähntem Grunde nicht ins Auto. (Hab schon überlegt vom Dönerladen, vor dem ich parke, ein Kabel zu legen und nen Fön zu benutzen...)
Das klingt ja so, als ob mans schaffen könnte. Mit anderen Worten nehm ich also den ganzen Bremsblock raus und schraub dann den Hauptbremszylinder ab, erneuere die Dichtungen und alles rückwärts. Neue Flüssigkeit, entlüften.
Ist eh ganz gut, wenn das alles raus ist, dann kann ich das Blechle darunter gleich mal mit renovieren.
Meinst Du, man kanns wagen, bei Limora so nen Dichtsatz zu ordern?
Gruß Thorsten

edit: Bei Heuten kostet der Dichtsatz 35,-€ - das ist zwar mehr als 9 DM, aber immer noch im Rahmen denk ich. Sollte man dann den Bremskraftverstärker auch gleich neu überholen (33,-€, Filze u.ä.) oder ist das eher unnötig?
« Letzte Änderung: So.29.Jan 2006/ 19:10:19 von Storm »
burning chrome

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Bremsflüssigkeitsverlust
« Antwort #4 am: Mo.30.Jan 2006/ 00:45:57 »
PS: Jemand ne Idee, wie ich mein Türschloß aufgetaut bekomme, ohne Enteiser reinzusprühen, so daß dann wieder das Schloß ausgebaut und gefettet werden muß?

Hi Thorsten,

leider schwehr zu sagen wo es klemmt, aber mit hoher Warscheinlichkeit mußt Du eh das ganze durchfetten und vielleicht auch etwas nachjustieren bie dem Alter des Wagens. Dazu ist auch kein Ausbau notwendig und es ist kein Hexenwerk. Verkleidung ab, vorsichtig die Folie zur Seite und WD40....
Bau Dir wie ich eine Funkfernbedienung ein und Du hast Ruhe vor diesen Aktionen (und bequemer ist es allemal!).

Viele Grüße
Kai

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Bremsflüssigkeitsverlust
« Antwort #5 am: Mo.30.Jan 2006/ 08:26:26 »
Es gab fuer die gesamte Serie I-III Klagen das im Alter der Bremskraftverstaerker anfaengt zu husten wie ein Lungenkranker.... ???..jetzt wo du das sagst...auch dieser Schaden ist recht einfach zu diagnostizieren...wenn man die Bremse beatetigt schnauft es unter der Haube.... :D :D :D. Ich denke du solltest den BKV auf jedenfall rausnehmen....schon wie du sagst wegen dem Blechle darunter....und einmal raus, ::) sind 33 Euro nich uebertrieben und gut investiert...also mach's mit, den Bremszylinder ueberholen is eh keine Arbeit... :D :D...der faellt auf'm Kuechentisch von allein auseinander...den brauchst du nur sauber auswaschen mit Spiritus (auf keinen Fall irgendwas oeliges!) und ersetzt die Dichtungen...basta. Dann hast du hinterher Ruhe und die Gewissheit das "oben rum" midde Bremsen fuer die naechsten 20 Jahre alles in Butter is... :+++ :+++ Klar kannste bei Heuten wagen zu ordern...die 9DM damals waren wie gesagt..."DAMALS" und auch persoenlich zugestellt....also so ganz daneben is der Preis fuer heutzutage nicht....
Haste dein Tuerschloss auf?
Gruss
Peter :+++
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Bremsflüssigkeitsverlust
« Antwort #6 am: Mo.30.Jan 2006/ 08:32:43 »
Hi Thorsten,
 Dazu ist auch kein Ausbau notwendig und es ist kein Hexenwerk. Verkleidung ab, vorsichtig die Folie zur Seite und WD40....

........REINGESIFFT bis es tropft!.... :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Detlef Wilhelm

Re:Bremsflüssigkeitsverlust
« Antwort #7 am: Mo.30.Jan 2006/ 10:50:49 »
Hallo Thorsten,

und wenn Du mal einen Chrysler brauchst, der Dich in die Werkstatt zu Deiner Katze bringen soll, Du weist ja wo Du mich findest! :D :D :D

Gruß Detlef

Michaela

Re:Bremsflüssigkeitsverlust
« Antwort #8 am: Mo.30.Jan 2006/ 11:41:26 »
Hallo Thorsten, armer Kerl ;)

Da wirst Du noch in hundert Jahren dran erinnert werden :'(

Liebe Grüße
Michaela :-*

Offline Thorsten K

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 786
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
Re:Bremsflüssigkeitsverlust
« Antwort #9 am: Mo.30.Jan 2006/ 14:18:39 »
Ich bin überwältig ob der großen Anteilnahme -
ja Michaela, das mit der Werkstattfahrt, das hängt mir auf ewig nach... ich bin nach wie vor untröstlich Detlef.
Aber wollen wirs mal nicht dramatisieren, als echter Berliner hab ich ja ohnehin keine Winterreifen, daher ist es im Moment sowieso besser, Miez stehen zu lassen und die BVG zu nehmen. Ich kann ihn vom Balkon aus ja sehen, parkt direkt vor der Tür.
Und das Bremsgebastele auch erst ab 5 Grad plus, sonst bekomm ich ja Erfrierungen.

Zum Thema Türschloß: Vor einiger Zeit hatte Rautenberg mir ja mal alles gangbar gemacht, da damals die Beifahrerseite überhaupt nicht mehr ging (auch nicht von innen, war immer etwas blöd für Mitfahrer...), und mich direkt gewarnt, da irgendwas enteisendes reinzusprühen. Hab ich auch brav unterlassen. Insofern denk ich, sobalds wärmer wird, geht das auch wieder alles prima.
Wie wir alle wissen: Geduld ist ein wesentliches Merkmal des Jaguarfahrers.
Ich muß sagen, auf Fernbedienungen, noch dazu bei dem Auto, steh ich ja nicht so - so nen schönes mechanisches Schloß - das man wohl auch mit ner Nagelfeile betätigen könnte...
Frühlingshafte Grüße an Euch 8)
Thorsten
« Letzte Änderung: Mo.30.Jan 2006/ 14:23:15 von Storm »
burning chrome