Autor Thema: Bremsflüssigkeitsverlust  (Gelesen 14473 mal)

Offline Guenter Seelinger

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 624
  • XJ6 frühe Serie III
Re:Bremsflüssigkeitsverlust
« Antwort #20 am: Mi.01.Feb 2006/ 06:21:57 »
Hallo Thorsten,

meine Katze war an der gleichen Stelle entlackt. Grund war nicht der Bremskolben /BKV sondern die Dichtung zwischen Ausgleichsbehälter und Kolben.

Auch hir schläg die Ersatzteilpolitik gnadenlos zu - die neue Dichtung gibt es nicht einzeln, sondern nur in Verbindung mit einem neuen Ausgleichsbehälter  :P

Viele Grüße,
Günter 2

Offline Thorsten K

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 786
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
Re:Bremsflüssigkeitsverlust
« Antwort #21 am: Mi.01.Feb 2006/ 15:06:06 »
Hallo Günter,
das klingt ja interessant. Der Behälter wackelt bei mir nämlich auch wie ein Lämmerschwanz. Ich versuch doch noch mal mit Taschenlampe und Spiegel das Leck genauer zu orten.
Außerdem hab ich festgestellt, daß der Warnimpuls vom Schwimmer auch nicht ausgelöst wird, das war schon sehr leer, und gab trotzdem keine Meldung.
Gruß Thorsten
burning chrome

Detlef Wilhelm

Re:Bremsflüssigkeitsverlust
« Antwort #22 am: Mi.01.Feb 2006/ 15:49:31 »
Hallo Thorsten,

eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht die , die auch bei mir zu Bremsflüssigkeitverlust geführt hat.
Mein Flüssigkeitsbehälter ist aus Kunststoff (Polyurethan?); ich weiß nicht aus welchem Material der des XJ besteht.
Am unteren Ende des Behälters befindet sich ein kleiner Stutzen, auf den das obere Stück der Bremsleitung geschoben wird.
Dieser Stutzen hatte einen Haarriss, den man erst von oben erkennen konnte, nachdem der Behälter ganz entleert war.
Ergo: Neuer Behälter = kein Verlust der Bremsflüssigkeit mehr.
 
Übrigens, wenn man das Ding vorsichtig austauscht, so dass Bremsflüssigkeit in der oberen Leitung vorhanden bleibt, braucht die Bremsanlage nicht entlüftet zu werden.

Gruß Detlef

Offline Thorsten K

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 786
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
Re:Bremsflüssigkeitsverlust
« Antwort #23 am: Do.02.Feb 2006/ 13:49:19 »
Ah, der Behälter wird immer mehr zum Bösewicht, ich werd das Ding mal unter die Lupe nehmen und berichten. Meiner ist auch aus Plastik, sitzt direkt auf dem Hauptbremszylinder.
@Günter: Wenn ich die Explosionszeichnung von Heuten richtig deute, sind die betreffenden Behälterdichtungen im "Dichtsatz Hauptbremszylinder" enthalten (für 35,- statt 70,- für den Behälter). Und wenn man das schon mal hat, kann man die anderen Dichtungen ja vorsichtshalber mitmachen.
Gruß Thorsten
« Letzte Änderung: Do.02.Feb 2006/ 13:50:17 von Storm »
burning chrome

Offline Guenter Seelinger

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 624
  • XJ6 frühe Serie III
Re:Bremsflüssigkeitsverlust
« Antwort #24 am: Do.02.Feb 2006/ 14:31:43 »
Danke Thorsten,

da bei mir der Behälter etwas spröde aussah und der Zylinder relativ neu ist, habe ich die Dichtungsvariante mit dem Behälter genommen.

Viel Erfolg,
Günter 2

Offline Thorsten K

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 786
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
Re:Bremsflüssigkeitsverlust
« Antwort #25 am: Fr.03.Feb 2006/ 13:22:18 »
So, erste genaue Sichtung mit Lampe und Spiegelchen konstatierte völlige Trockenheit des Körpers vom Hauptbremszylinder, mithin scheiden die Dichtungen des Ausgleichsbehälters eher aus. Feucht wars aber am Flansch Hauptbremszylinder/Bremskraftverstärker. Da dort aber wohl eigentlich keine Bremsfl. mehr sein sollte und auch keine Dichtung vorgesehen ist, spricht das ja am ehesten für die erste Variante von jagpit.
Nach erfolgter Schrauberei bei wärmerem Wetter oder in der Halle gibts endgültige Rückmeldung.
Gruß Thorsten
(der bei seinem Bremsfl.-Kauf bei Auto-Tip die VW/Opel/BMW gewöhnten obercoolen Mitarbeiter mit der Frage nach der richtigen DOT für den Jaguar reichlich aus dem Konzept brachte - und dann doch das Falsche verkauft bekam...) ;D
« Letzte Änderung: Fr.03.Feb 2006/ 13:23:40 von Storm »
burning chrome

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re:Bremsflüssigkeitsverlust
« Antwort #26 am: Fr.03.Feb 2006/ 17:05:04 »
Moin Thorsten,

frag doch mal nach, ob die Bremskraftverstärker nebst Anbauteilen bei der Serie III Sechszylinder und Zwölfender baugleich sind. Und wenn dem so ist frag doch mal Ralph, ob er Dir da weiterhelfen kann. Am Wochenende sind wir nämlich im "Ersatzteillager"......

Schöne Grüße
Dietrich


Offline Thorsten K

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 786
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
Re:Bremsflüssigkeitsverlust
« Antwort #27 am: Fr.03.Feb 2006/ 19:37:14 »
Hallo Dietrich!
Sind sie, denn im überaus peniblen Teilekatalog von Heuten wird lediglich nach S1/S2/S3 unterschieden. Stellt sich die Frage, ob es Sinn macht, ein nahezu gleich altes Teil umzubauen? Die Dichtungen werden bei Ralphs XJ wohl kaum viel besser sein? Ich brauch ja nur den Dichtsatz für 35,-, bei Limora wahrscheinlich dann nur 30,-.
Übrigens: biste umgezogen? War neulich im Rathaus beim Bauamt, hab aber Dein Büro irgendwie nicht wiedergefunden.
Gruß Thorsten
burning chrome

Offline Guenter Seelinger

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 624
  • XJ6 frühe Serie III
Re:Bremsflüssigkeitsverlust
« Antwort #28 am: Fr.03.Feb 2006/ 22:55:52 »
Hallo Thorsten,

1. bei Beamten und städtischen Bediensteten heisst das umgebettet.  ;D

2. Vielleicht macht es Sinn, das Teil aus dem Ersatzteillager auszubauen, in Ruhe zu überholen und dann gegen Deinen Zylinder zu tauschen. Der Vorteil ist ein fahrbereites Auto, falls Probleme auftauchen.

Schönes Wochenende,
Günter 2

Offline Thorsten K

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 786
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
Re:Bremsflüssigkeitsverlust
« Antwort #29 am: Sa.04.Feb 2006/ 16:06:59 »
 :D, der Arme...

Ja, das klingt plausibel. Dann hat man keinen Druck beim Basteln.

Ebenso schönes WE
Thorsten
burning chrome