Autor Thema: Zündkerzenwechsel V8 S-Type  (Gelesen 5858 mal)

Offline amazon

  • Newbie
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!
Zündkerzenwechsel V8 S-Type
« am: Di.14.Feb 2006/ 20:05:45 »
Hallo,
wann müssen beim V8 4.0 Liter (Bj. 2000) die Zündkerzen gewechselt werden, ist das aufwendig ? Was kostet das in der Werkstatt, kann man das selbst machen oder ist jede Menge Spezialwerkzeug erforderlich. Ich hatte schon mal nach den Zündkerzen gesucht, aber keine gefunden,  ???, wo haben die Jaguaringenieure die Kerzen versteckt.
Vielen Dank für eine Info.
Uwe

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Zündkerzenwechsel V8 S-Type
« Antwort #1 am: Mi.15.Feb 2006/ 08:34:16 »
Also normalerweise....und heutzutage...sind Zuendkerzen so qualitativ hochwertig geworden dass man da kaum noch nachsehen muss.  :+++ Ich schau meine immer mal so nach 25000km nach...die Champions im XJS sind inzwischen 75.000 alt und wie neu. Setzt natuerlich eine saubere Motoreinstellung voraus.  ::) ::) Die Zuendkerzen beim V8 sind da wo sie hingehoeren... ;)...mittig! Du musst den Kunststoffdeckel am Zylinderkopf abschrauben und brauchst einen langen Kerzenschluessel. Zum Ueberpruefen nimm eine aus der vorletzten Reihe raus (3te von vorn), das ist im Regelfall der heisseste Zylinder. Die gesunde Kerze hat eine leicht nussbraune Faerbung, wenn sie zu schwarz ist kann es am Kurzstreckenfahren liegen, andernfalls is die Maschine wohl zu fett. Tiefblaue Faerbung deutet auf Klopfprobleme und Gemischueberhitzung hin, Zuendanlage ueberpruefen lassen! Die Isolationsperle innen nachgugge, das da kein Riss is oder so...mit der Drahtbuerste sauber machen und mit der Fuehlerlehre den Kontaktabstand pruefen, liegt meist um die 0,4mm. Wenn alles i.O. wieder rein das Ding und mit ein bisschen Oel auf'm Gewinde HANDFEST anziehen, nicht mehr! (Im Normalfall heisst das: Einschrauben bis sie satt aufliegt, dann noch ca. 5° Drehwinkel am Schluessel)
Funkenden Gruss
Peter :+++
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re:Zündkerzenwechsel V8 S-Type
« Antwort #2 am: Mi.15.Feb 2006/ 10:07:20 »
 :-[
@jagpit

manchmal gehe ich nicht ganz konform mit Deinen Schrauber-Tips

Zitat
mit der Drahtbuerste sauber machen

weniger ist da mehr,

ich empfehle dann, wenn es eine mechanische Reinigung sein sollte, lieber eine Messingbürste, oder ?

gruß
me. Gerd
« Letzte Änderung: Mi.15.Feb 2006/ 10:08:21 von Gerd Münch »

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Zündkerzenwechsel V8 S-Type
« Antwort #3 am: Mi.15.Feb 2006/ 10:38:05 »
Logisch Gerd....mein Fehler! Meinte natuerlich nich die Drahtbuerste vom Schweisser aus Stahl.....natuerlich das Messingbuerstchen!... :-[
Danke fuer die Richtigstellung...koennte falsch verstanden werden und die Zuendkerze loest sich in Broesel auf.... ;)
Gruss
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!