Also normalerweise....und heutzutage...sind Zuendkerzen so qualitativ hochwertig geworden dass man da kaum noch nachsehen muss.
Ich schau meine immer mal so nach 25000km nach...die Champions im XJS sind inzwischen 75.000 alt und wie neu. Setzt natuerlich eine saubere Motoreinstellung voraus. :
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Die Zuendkerzen beim V8 sind da wo sie hingehoeren...
...mittig! Du musst den Kunststoffdeckel am Zylinderkopf abschrauben und brauchst einen langen Kerzenschluessel. Zum Ueberpruefen nimm eine aus der vorletzten Reihe raus (3te von vorn), das ist im Regelfall der heisseste Zylinder. Die gesunde Kerze hat eine leicht nussbraune Faerbung, wenn sie zu schwarz ist kann es am Kurzstreckenfahren liegen, andernfalls is die Maschine wohl zu fett. Tiefblaue Faerbung deutet auf Klopfprobleme und Gemischueberhitzung hin, Zuendanlage ueberpruefen lassen! Die Isolationsperle innen nachgugge, das da kein Riss is oder so...mit der Drahtbuerste sauber machen und mit der Fuehlerlehre den Kontaktabstand pruefen, liegt meist um die 0,4mm. Wenn alles i.O. wieder rein das Ding und mit ein bisschen Oel auf'm Gewinde HANDFEST anziehen, nicht mehr! (Im Normalfall heisst das: Einschrauben bis sie satt aufliegt, dann noch ca. 5° Drehwinkel am Schluessel)
Funkenden Gruss
Peter