Hallo J aus E,
also grundsätzlich sollte der 12- Zylinder seine 230 Km/h auf der Autobahn bringen. Wenn ich aber nicht weiß, wie lange der Wagen vorher gestanden hat, wie der Wagen vorher gewartet wurde etc. würde ich vielleicht nicht gleich auf die Bahn fahren und Knallgas geben. Zumindest solllte man erst mal 100 Km Stadt/ Land/ Autobahn gefahren sein und wenn sich dort keine Probleme (komische Geräusche, unrunder Lauf etc.) zeigen, kann man mal kurz schauen, ob er seine angegebene Höchstgeschwindigkeit bringt.
Konstruktionsbedingt hat der 12- Zylinder einen wesentlich kürzeren Hub als der 6- Zylinder und somit sind die Kolbengeschwindigkeiten auch niedriger. Der 4.2 Liter 6- Zylinder ist zwar auch mit 205 Km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben, aber von derartigen Tests würde ich abraten.
Bei einem gut gewarteten 12 Zylinder mit nicht gerade 350.000 Km auf der Uhr sollte ein derartiger "Test" also kein Problem sein.
Dennoch meine ich, das en XJ kein Auto für Drehzahlorgien ist; da ist ein Honda schon besser; sondern vielmehr zum gemütlichen Reisen......
Was Du lernen musst, um den 12- Zylinder alltagstauglich zu bewegen?: Du wirst lernen müssen, auf ne ganze Menge Geld zu verzichten
denn das wird nicht billig und das nicht zuletzt wegen des hohen Verbrauchs. Hinzu kommen; je nach Zustand des Wagens; 3-5.000 Euro an Reperaturen jedes Jahr (Ist kein Fixwert, aber das Geld sollte man in den ersten 2 Jahren schon mal abschreiben) Mit Wirtschaftlich keit hat das Vorhaben also wenig zu tun
Der Wartungsaufwand bei einem XJ ist ungemein höher als bei einer E- Klasse und: Die E- Klasse nimmt es einem nicht übel, wenn man ein Wartungsintervall mal über 30.000 Km überzieht, aber diese Raubkatzen können seehr zickig werden.....
Gruß:
Christian