Es gibt ein ganz einfaches Mittel zur Entmystifizierung der Geschichte und das ist die sog. Literleistung die einen recht guten Anhaltspunkt fuer 1. die Haltbarkeit und 2. die Konstruktionsphilosofie eines Motors gibt. Man nehme einfach die quadratische Maschine mit Idealmassen und vergleicht die mit dem was man hat.
Dann sieht man schon...wo's lang geht und was eventuell noch drin is. Das heisst: Der Motor mit sogenannter "unendlicher" Lebensdauer liegt um die 50PS/Liter. (ich nehm jetzt mal bewusst nich KW, sondern PS) Eine perfekt durchkonstruierte Saugmaschine bringt es auf 100PS/L, eine ausgereitzte Rennmaschine auf bis zu 140PS/L ca. Letztere Faelle setzen Idealgeomentrie voraus, d.h. Quadratisch mit etwa 500ccm Kolbenvolumen, Mehrventiltechnik und Hemi- oder (meist) Dachkopf mit Zentralkerze. Alles was davon abweicht gibt ersma Einbussen bei der Literleistung. Bedenke: Die Motorleistung entsteht im Kopf! Der Kurbeltrieb ist hier nicht Ausschlaggebend! Also sehen wir mal nach: Mein 3.6er hat 225/3.6= 62.5PS/L Das kann man noch als Bueffel bezeichnen!
Der V12 mit 286/5.4L=52.9PS/L liegt hier auf Kaeferniveau und ist somit als unsterblich anzusehen. Wenn dieser Block stabil und richtig konstruiert ist, waere er problemlos bis zu 540PS hochzupushen...(nur mal so zum nachdenken!
) Ausschlaggebend ist hier vor allem die Hauptlagerdimension...und dann muessen neue Koepfe her!
Bei der Lebensdauer kann man folgendes sagen: Ein heutiger Motor wird aufgrund fortgeschrittener CAD-Simulationen immer praeziser auf Basis der Woehler-Materialkurven auf eine Lebensdauer von 2000Stunden hingerechnet. Und jetzt kommts: VOLLLASTLEBENSDAUER! Also Rechenbeispiel: Massenkraefte im Kurbeltrieb wachsen mit dem Quadrat der Drehzahl, d.h. doppelte Drehzahl=4-fache Massenkraefte=1/4Lebensdauer. Wenn ein Motor nun sein Leben lang mit sagemermal 3000max. betrieben wird und 6000 als Nenndrehzahl hat heisst das das die statistische Lebensdauer 4x hoeher ist! 2000Stunden Volllast sind etwa 400000km, (bei 200km/h) Statistsisch gesehn ist also ein "Opamotor" der gut gewartet und sauber gefahren ist UNSTERBLICH weil alleine die mechanische Lebenserwartung bei 400000x4=1,6Mio km liegt! Da macht eine halbe Stunde Vollgas nix aus....
Gruss
Peter