Um meinen Senf auch noch dazuzugeben:
Mein 12er hat jetzt fast die 300.000 Grenze erreicht. Ich hatte ihn ein-zweimal auf Tacho 210, fahre aber problemlos (außer als der E-Lüfter ausfiel) 20-30 min. bei 180.
Man sollte auf ein gut funktionierendes Kühlsystem achten (E-Lüfter; Mischverhältnis streng einhalten), der V12 ist aber auf hohe Temperaturen ausgelegt, um die 100-110° machen dem nichts.
Ansonsten beim Öl nicht sparen (10W-40 oder besser 10W-60 für hohe Temperaturfestigkeit).
Kann auch nicht schaden, nach dem Starten bis zum Errichen eines gesunden Öldrucks etwas Warmlaufen zu lassen (jaja, ist verboten). Und wenn man dann schon eine kleine Weile 90° Kühlwasser hat (Öl braucht länger), dann kann eigentlich nicht viel passieren.
Aber meiner dreht in der Stadt selten über 1800, und gerade darin liegt ja die hohe Qualität
Viel Spaß wünscht
T(horsten) aus B