...weiter mit der Philosofie. :
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....Laufruhe: :
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Unter Laufruhe versteht man idealerweise eine volle Ausgeglichenheit der rotierenden Massen sowie eine konstruktiv auszufuehrende Geraeuscharmut der vorhandenen Lager und Eingriffsteile, wie z.B. Ventilantrieb, Oelpumpe etc. Idealerweise ist ein Motor also still wenn man das Ansaug- und Abgasgeraeusch herausfiltert und laesst sich ohne Befestigung (nur mit einer Drehmomentstuetze versehen) durch alle Drehzahl- und Lastbereiche orgeln... :
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Soweit zum Wunschdenken, aber da wir alle wissen das es ausser uns Maennern leider nichts Ideales auf der Welt gibt, ist auch hier eine grosse Trickkiste vonnoeten um zu einem guten Kompromiss zu kommen. Frueher gab es mal Motoren italienischer Hersteller (Lancia) die im 4-Zylinder ueber bis zu 2 sogenannte Massenausgleichswellen verfuegten die nix anderes taten als durch gezielte Unwucht den Motorblock zu beruhigen...Hier kann man sehen wie mangelndes Fachwissen zu supertollen Blueten fuehrt die aber zum Glueck recht schnell verwelkt sind. Ein typisches Beispiel dafuer wie mans nicht machen sollte, es ist immer falsch an einem Motorkonzept einen Mangel nicht zu beheben, aber stattdessen die Auswirkungen desselbigen zu bedaempfen...Mit wahnsinnigen Aufwand, der die Kosten eines vernuenftigen Kurbelmassenmanagements bei weitem uebersteigt.
Soweit zur Laufruhe...... :
Aus die Maus und guden Middach!
Peter