Autor Thema: Vergleich alt und neu  (Gelesen 17637 mal)

Offline Dino Bohrmann

  • Forum Member
  • Beiträge: 144
  • Ich liebe das Forum, aber noch mehr meinen XJ-S!
Re:Vergleich alt und neu
« Antwort #40 am: Di.04.Apr 2006/ 15:34:52 »
Vor kurzem sprachen wir noch über den schönen Schweizer und nun ist er wieder da...

Bin mal gespannt, was man für einen solchen XJ-S bei Ebay erreichen kann.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4628235570&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Das ist mal eine gute Verkaufspräsentation bei Ebay!!!


Offline 5138442

  • Newbie
  • Beiträge: 10

Offline 5138442

  • Newbie
  • Beiträge: 10
Re: Vergleich alt und neu
« Antwort #42 am: Di.25.Apr 2006/ 12:08:31 »
Liebe Experten!

Als Neuling (hier im Forum) und langjähriger XJS Fan (seit meiner Kindheit!) stelle ich mir schon länger die Frage: Welche Wertsteigerungschancen seht Ihr im XJS? Glaubt Ihr, dass die neue Gesetzesänderung die 2007 in Kraft tritt dazu führen wird, dass viele XJS sterben werden?

Die gepostete Ebay Auktion über 6.000 EUR für einen gut erhaltenen '76 XJS hat mich etwas irritiert.
Ist der XJS so wenig wert?


Offline Markus

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 635
Re: Vergleich alt und neu
« Antwort #43 am: Di.25.Apr 2006/ 12:57:34 »
Hallo Unbekannter,

die von Dir angesprochene Auktion ist eine Ausnahme. So alte XJ-S gibt es nur noch selten in diesem Zustand, und der Preis für dieses Fahrzeug ist nicht repräsentativ.

Um in das Thema einzusteigen, würde ich Dir den Kauf eines XJS-Buches empfehlen. Dann kennst Du hinterher alle Baureihen und Typen und kannst parallel dazu die Preise bei mobile oder autoscout vergleichen. Grundsätzlich gilt: Am billigsten sind die Limousinen, darüber rangieren die Coupés und am teuersten sind die Cabrios, sofern sie denn gebaut wurden.

Wertsteigerungen sind Philosophie. In den vergangenen Jahren war bei einigen Modellen allenfalls Preisstabilität zu beobachten. Das polarisiert sich beim XJS: Auf der einen Seite die Leute mit relativ wenig finanziellen Mitteln, die für kleines Geld Jaguar fahren wollen und die ein verbrauchtes Fahrzeug schnell wieder abgeben, weil sie den Unterhalt (Steuern, Werkstatt, Verbrauch) nicht bezahlen können. Auf der anderen Seite die Liebhaber, die den Wagen aus Leidenschaft fahren, technisch perfekt unterhalten und dafür eine Menge Geld ausgeben.

Viel Erfolg
Markus

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Vergleich alt und neu
« Antwort #44 am: Di.25.Apr 2006/ 13:40:24 »
Hallo (Dein Name?),

mich hat eher die anscheinend vorherschende Preisvorstellung der genannten Auktion irritiert, denn der alte XJ-S der 70er, eher spartanisch entsprach im Groß weder den typischen Vorstellungen der luxusorientierten, noch den Sportlich Abitionierten Jaguaristi. Dazu war ehr zu schwehr und "behäbig". Dieses Model hat keinen Kat und ist somit sehr teuer, die Innenausstattung ist getauscht ??? und gesehen habe ich es nicht. Das es ein seit 96 stillgelegter ist, warscheinlich aber ohne die typischen Vorbereitungen, ist mit Nachfolgeschäden zu rechnen.

Der XJ-S dürfte aber im allgemeinen seinen preislichen Tiefstand überwunden haben, mal von der finanziellen Lage der automobilen Käuferschicht abgesehen. Wertsteigerung im Sinne von Geldanlage sehe ich in diesem Preissegment für eine Augenwischerei....

Viele Grüße
Kai

sehe auch hier: http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=14696.0

Offline 5138442

  • Newbie
  • Beiträge: 10
Re: Vergleich alt und neu
« Antwort #45 am: Di.25.Apr 2006/ 18:11:33 »
Ersteinmal vielen Dank für Eure Antworten!

@Markus: ich empfand den Preis der Auktion als sehr niedrig. Eben weil das Fahrzeug ja sehr selten ist. Ich dachte immer, je seltener, desto wertvoller....

@Kai: Dass das Auto keinen Kat hat, ist doch nicht schlimm. Es ist 30 Jahr alt und fährt als Oldtimer für ca. 190 EUR pauschal im Jahr (übrigens: Haftpflicht nur ca. 90 EUR im Jahr).


Viele Grüße,
Christoph


Offline Markus

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 635
Re: Vergleich alt und neu
« Antwort #46 am: Do.27.Apr 2006/ 19:38:28 »
Hallo Christoph,

die allermeisten alten Autos mit großen Motoren und viel Verbrauch sind heute sehr preiswert zu bekommen. Für den Einstieg in die XJS-Welt würde ich Dir ein Buch nahelegen, es gibt mehrere davon.

Eine Wertanlage sind diese Wagen nicht, dafür ist der (Werkstatt-)Unterhalt zu teuer. Aber sie machen Spaß und genau wie vielleicht bald Du habe ich mir damit einen Jugendtraum erfüllt.

Gruß
Markus

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Vergleich alt und neu
« Antwort #47 am: Di.02.Mai 2006/ 12:06:07 »
@Kai: Dass das Auto keinen Kat hat, ist doch nicht schlimm. Es ist 30 Jahr alt und fährt als Oldtimer für ca. 190 EUR pauschal im Jahr (übrigens: Haftpflicht nur ca. 90 EUR im Jahr).

Hallo Christoph,

natürlich vergaß ich die ältere Motorversion (pre H.E.) zu erwähnen, die sich stärker bemerkbar macht.

Viele Grüße
Kai

ein Heck wie ich es liebe  :D
http://www.jaguar-online-club.de/typo3temp/pics/f032b85547.jpg

Offline 5138442

  • Newbie
  • Beiträge: 10
Re: Vergleich alt und neu
« Antwort #48 am: Do.04.Mai 2006/ 14:07:38 »
Hallo Kai,

Du meinst steuerlich?

Gruss,
Christoph



Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Vergleich alt und neu
« Antwort #49 am: Do.04.Mai 2006/ 18:09:11 »
Hallo Christoph,

nein, ich miene durch deutlich höheren Verbrauch und damit wirkt es sich negativ auf den Wiederverkaufswert aus.

Viele Grüße
Kai