Autor Thema: X-Type 2.2 Diesel  (Gelesen 5883 mal)

Offline dany

  • Newbie
  • Beiträge: 4
  • Hallo an alle X-Type Fans!
X-Type 2.2 Diesel
« am: Di.07.Mär 2006/ 21:49:45 »
Hallo Leute!

Ich bin neu hier und brauche euren Rat bzw. Zuspruch. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir einen X-Type zuzulegen. Wahrscheinlich wird es der 2.2 Diesel werden, der 2.0 wäre  um ein gutes billiger, hat aber leider keinen serienmäßigen Partikelfilter. Ich hoffe, ich treffe die richtige Wahl mit meinem Autokauf?! Wer hat den schon Erfahrungen mit einem X-Type gesammelt? Dass die Katze verdammt gut aussieht, steht wohl außer Frage, aber ist sie denn auch ein zuverlässiges und vor allem langlebiges Auto? Gibt es zum X-Type irgendwelche Pannenstatistiken (z.B. ADAC) oder sonstige Langzeit-Tests? Habe momentan noch meinen 12 Jahre alten Mazda 626 und hätte auch gern wieder ein so annähernd zuverlässiges Auto. Ich hoffe, Jaguar kann in dieser Hinsicht mit den Japanern einigermaßen mithalten.

Viele Grüße an alle!
Dany

Offline Phillipp

  • Newbie
  • Beiträge: 24
Re:X-Type 2.2 Diesel
« Antwort #1 am: Mi.08.Mär 2006/ 20:31:35 »
Hallo Dany !
Ich fahre seit knapp 3 Monaten den 2,2 D Exe. und bin eigentlich sehr zufrieden.
Aber Langzeittests ? Bei diesen Motor ? Da musst Du dich noch um einiges gedulden.
So richtig in Auslieferungs-Schwung  sind die Briten erst ende letzten Jahres gekommen, d. h. Nov.- Dez.06 kannst Du mit verlässlichen Tests rechnen. ( falls es die je geben sollte)
ABER !
Kaufst Du  die Auto-Bild oder ähnliches, kann ich jezt schon in etwa sagen was über den Baby-Jag zu lesen  sein wird, nämlich "Sieht
toll aus, aber naja hier und dort doch jaguartypische Mängel "usw.
Mein Rat: vertrau der 3 Jahres- ;)Garatie, und falls Du least ( 3 Jahre) gehst Du null Risiko ein.
Du besizt ein eher Ungewöhnliches schönes  Auto mit  immerhin 400 NM. Und falls etwas sein sollte: GARANTIE.
(Das war ja wohl Dein Hauptgrund zu zweifeln oder?)
Grüße Phill.
PS. Zuverlässig sind die Japaner wirklich. ;)

Offline dany

  • Newbie
  • Beiträge: 4
  • Hallo an alle X-Type Fans!
Re:X-Type 2.2 Diesel
« Antwort #2 am: Do.09.Mär 2006/ 19:28:48 »
Hi Phillipp,

danke für deine Antwort. Ist für mich schon beruhigend zu hören, dass du mit deiner Autowahl zufrieden bist. So spricht zumindest nichts dagegen, mir meinen Jugendtraum doch noch zu erfüllen (wenns auch nur der "Baby-Jag" ist, aber für mich sieht der X-Type von allen Jaguar Modellen ohnehin am besten aus, zumindest von außen - bei der Innenaustattung hätte ich allerdings nichts dagegen, wenn sie vom XJ wäre :-).
Aber was meinst du mit den jaguartypischen Mängeln? Hattest oder hast du bereits welche entdeckt?  >:(
Und welche Sonderaustattung kannst du empfehlen? Ich werde mir wahrscheinlich die beheizbare Frontscheibe, CD Wechsler, Lederaustattung mit Sitzheizung, Einparkhilfe vorn + hinten und die umklappbare Rückbank zulegen. Und nicht zu vergessen: Den ganzen Traum in midnight metallic. Was sagst du zu meiner Wahl?  8)

Gruß Dany

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:X-Type 2.2 Diesel
« Antwort #3 am: Fr.10.Mär 2006/ 07:54:32 »
...... für mich sieht der X-Type von allen Jaguar Modellen ohnehin am besten aus, zumindest von außen

 ??? ??? ...is der nich ein wenig zu heiss gewaschen worden?  :-[ :-[
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Phillipp

  • Newbie
  • Beiträge: 24
Re:X-Type 2.2 Diesel
« Antwort #4 am: Sa.11.Mär 2006/ 21:14:54 »
Nein, ist er nicht !

Der x-typ ist wohl 12 cm länger als z.B. ein c-klasse Modell. Das reicht aus.
Und er sieht Neudeutsch gesagt, "endgeil" aus.
Ich hab bereits ne Menge Leute getroffen, die den X-type von der rein äußeren Erscheinung, anderen JAG-Modellen vorziehen. ( S-type/ xj ) Es gibt in einem andern Forum  bereits eine Anfrage wie man einen x-Typ Grill auf einen S-type schrauben könnte...
Bitte nicht falsch verstehen.: Ich weiß, rein Technisch und Ausstattungsmäßig liegen da  Welten dazwischen, aber ein Auto kaufst Du nun mal zu 75% mit dem Bauch oder?
Übrigens:
Wir sollten uns über jeden freuen, der auch vom JAG-Virus  infiziert ist !
Ich zum Beispiel erfüllte mir ( mit dem Baby-Jag) einen Kindheitstraum und werde in ca.3 Jahren mir einen XK kaufen.....( Erst mal anfixen. hehe)
Fazit für mich:
1.Die Größe ist (wie immer) nicht entscheidend.
2.Die X-type Fahrer von heute werden die möglichen Xj /xK Fahrer von morgen sein.
3.Die meisten abfälligen Bemerkungen bekommt der x-Type aus dem "eigenen Lager" ( Wg. Mondeonähe od. ähnl.)

Zur Ausstattung: Ich selbst habe die Executive-Ausstattung +Sichtpaket und geteilter Rücksitzbank.
Damit ist man, so glaube ich recht gut bedient.
Die Einparkhilfen hab ich absichtlich nicht genommen, da ich blöderweise glaube, dann das Fahren zu" verlernen".

Wichtig war mir die Lederausstattung, Holzlenkrad und das Navi  :)! CD-Wechsler hatte ich vorher, konnte entfallen!
Gut zu haben: Die BT-Schnittstelle, da ich viel im Auto telefoniere.
Hätte ich nochmal die Wahl, würde ich statt Jaguar-Racing-Green die Katze in Schwarz-Metallic liefern lassen, aber sonst gibt's nichts zu meckern!
Tipp: Schau doch mal im Netz, bei Sixt-leasing  oder VR-Leasing vorbei, da kannst Du Dein Wunschauto zusammenstellen und bestimmte Pakete auswählen, das hat mir sehr geholfen.
Ach ja die Verarbeitungsmängel: Die Echten oder die von der Autobild?
Also ich meine das so:
Für mich ärgerlich ist z.B. das bei den Türschlössern ein so spitzer, frei zugänlicher Grat dran ist, das man sich die Finger aufschneiden kann. ( meine 3-Jährige Tochter findet soche Stellen mit traumhafter Sicherheit und greift auch noch zu...) oder das die Dämpfer -Moosgummis für die Motorhaube bereits nach 150 km einfach abgefallen sind.( Welcher Depp hat sich nur ausgedacht, diese mit einer Art doppelseitigen Klebeband zu befestigen ?) oder das die  Heckklappe auf der Stoßstange irgendwie reibt und kleine hässliche Schleifspuren hinterlässt.
Das sind  jedoch  Kleinigkeiten o.K.? ( Die aber wohl bei fast allen x-Type auftreten)
Ich hatte vorher einen A-6 und da wäre die Liste auch nicht kleiner ....!
Aber: Würde mein letztes Auto mit den 4 Superringen von der AMS oder autobild mit dem x-type verglichen.. was glaubst Du wer den kürzeren zieht ? Richtig, der mit den kleineren Werbetat ! Offizielle Begründung: "Jaguartypische Mängel in der Verarbeitung "oder ähnliches.

Grüße Phillipp

Offline dany

  • Newbie
  • Beiträge: 4
  • Hallo an alle X-Type Fans!
Re:X-Type 2.2 Diesel
« Antwort #5 am: So.12.Mär 2006/ 11:33:47 »
Vielen Dank an Philipp für die ausführliche Antwort!  :+++
...und was jagpit´s Bemerkung anbelangt, so meine ich auch, dass der X-Type einfach dynamischer und sportlicher aussieht als S- bzw. XJ, aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und das ist auch gut so.

...auf jeden Fall eint uns wohl alle die besondere Begeisterung für die automobile Persönlichkeit eines Jaguar - vielleicht ist dies das Geheimnis, das den Wunsch einen Jaguar zu besitzen und zu fahren am besten erklärt.

In diesem Sinne gute Fahrt!  :)

Gruß Dany

Offline Ich

  • Forum Member
  • Beiträge: 134
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:X-Type 2.2 Diesel
« Antwort #6 am: So.12.Mär 2006/ 16:11:43 »
Hallo,
auch wenn ich keinen X-Type fahre, kann ich Dir blind versichern: Es gibt keine Jaguar-typischen Mängel. Es gibt vielleicht X-Type-"Defizite", die aber keinen Deut ärgerlicher, gravierender, "typischer"  sind, als etwa Mercedes-/BMW- oder Sonstwas-Mängel (ich glaube sogar, es gibt heutzutage fast nur noch Mercedes-typische Mängel... ;D)

Ich jedenfall fahre einen XJ V8 und bin über die Maßen zufrieden. Kein X-Type, aber ein Jaguar

Viele Grüße und: Trau´ Dich ruhig.

Marc

Offline Phillipp

  • Newbie
  • Beiträge: 24
Re:X-Type 2.2 Diesel
« Antwort #7 am: So.12.Mär 2006/ 19:57:29 »
Hallo "Ich" !
Du bringst es auf den Punkt. Mit "trau Dich" ist mir alles aus der Seele gesprochen.
Und lächle nicht über die "kleinen" Baby-Jags..... ( Oder lass Sie es nicht sehen. ;)
Schönes Restwochenende !
phill

Offline Ich

  • Forum Member
  • Beiträge: 134
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:X-Type 2.2 Diesel
« Antwort #8 am: Mo.13.Mär 2006/ 20:04:01 »
Hallo zusammen,

ich lächele nicht über die kleinen Jags. Ich finde sie schön (obwohl derjenige, der - bei allen Form- und Qualitätspositiva - für die Details zuständig war - ich sage nur Handschuhfach-Öffner - Jahrzehnte lang so  :-[ ´rumlaufen sollte).

Dass ich es als Jaguar-Verantwortlicher dennoch - unter Verfolgung einer reinen und klaren Luxusstrategie - "unten" beim S-Type (allerdings einem mit "kurzem" XJ-Fahrwerk und "reiner" Jaguar-Motorisierung einschl. 6-Zylinder) belassen hätte, steht dabei auf einem anderen Blatt.

Bevor ich ins Schwadronieren gerate und mich für die Jaguar-Kaufleute und Marketing"experten" noch bewaffne  :P, ende ich hier lieber.

Viele Grüße,
Marc (, der seit einer Vergleichsfahrt vor 4 Wochen weiß, dass der X-Type-Diesel wesentlich besser läuft (ruhiger, kraftvoll, geschmeidig, vollwertiger), als ein VW de luxe, äh, Audi A4 mit AutoBild´s Lieblingsbuchstaben TeeDeeIhhh)