Autor Thema: Wintertauglichkeit S-Type (R)?  (Gelesen 4765 mal)

Offline Nucleolus

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Wintertauglichkeit S-Type (R)?
« am: Do.09.Mär 2006/ 09:58:11 »
Hallo beisammen,

ich möchte mich kurz vorstellen, da ich neu bin in diesem Forum.

Als langjähriger BMW-Fahrer habe ich mich letztes Jahr zunächst für
den "alten" XK interessiert. Durch Zufall kam ich in den Genuss einer
Probefahrt mit einem S-Type (sowohl als Diesel als auch als R).
Von da an hatte es der S-Type R auch relativ leicht sich gegen den
Konkurrenten (CLS) durchzusetzen, zumal vor allem der Verkäufer
durch sein freundliches und einwandfreies Verhalten weitere Pluspunkte
sammeln konnte.

So kam es wie es kommen musste, die komplette Familie stand hinter mir und
meiner Entscheidung für einen S-Type R in indigo-blau aussen und Dove mit
Aluminium innen. Bestellt Ende 2005, gewünschter Liefertermin im April 2006.

Nun zu meiner Frage, die sich zugegebenermaßen durch die akutelle Wetterlage stellt:
Wie schaut es mir der Wintertauglichkeit der S-Type (vor allem auch des R) aus?
Funktioniert das ESP einigermassen oder muss ich während der Wintermonate
(Münchner Raum) sicherheitshalber auf ein Ersatzauto umsteigen?

Beste Grüße,
Nucleolus

Offline Peter Pleyer

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Re:Wintertauglichkeit S-Type (R)?
« Antwort #1 am: Do.09.Mär 2006/ 10:06:26 »
Nee...musst du nicht....aber du musst langsam fahren!  ;)
Habe noch keine Probleme im Schnee gehabt mit meinem XJR...nur..es is halt kein Mercedes...Einen S-Type/R musst du fahrtechnischer eher mit einem Carrera S4 vergleichen...und dann stell dir nochmal die gleiche Frage... :-X
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Offline Nucleolus

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Re:Wintertauglichkeit S-Type (R)?
« Antwort #2 am: Do.09.Mär 2006/ 10:57:08 »
Also aktuell fahre ich noch einen 330ci. Der treibt mir auch manchmal die
Tränen in die Augen, weil er gerade bei dem tiefen Schnee schon recht
tänzelt. Nicht zu erwähnen die Momente in denen man verzweifelt versucht
irgendwo einzuparken, während die Räder drehen und man nicht vom Fleck
kommt.

Aber es beruhigt mich zu hören, dass es zumindest "geht"!  :+++

Offline Peter Pleyer

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Re:Wintertauglichkeit S-Type (R)?
« Antwort #3 am: Do.09.Mär 2006/ 11:09:46 »
Klar geht's...man muss halt immer dran denken was passiert wenn man mit dem Fuss das Gatter zu weit aufdrueckt und die Roesser ans Galoppieren kommen.... :D :D Die sind dann schwer zu beruhigen! Und die Reifenbreite tut ihr uebriges dazu...mein ASC spricht recht gut und vernuenftig an, ich kanns allerdings mit nem nervoesen Gasfuss aus'm Tritt bringen, das geht soweit das mir der Gombjuder den Motor voellig vom Fuss nimmt, will heissen mir fuer Sekunden die komplette Gaskontrolle nimmt...das is ne verdammt lange Zeit!  Bei einmaligem Ansprechen geht das in ca. ner halben Sekunde ab! Im Schnee muss ich aber die Tractioncontrol wegschalten...sonst geht nix! Besser langsam geschlichen als schnell wo vorgeknallt!  :+++ Mit meinem 3.6er Schalter isses allerdings auch nich viel besser....da is man manchmal im 2ten schon bei Standgas zu schnell und im ersten kann mans gar nich dosieren.....zudem die Diff-Sperre...na MAHLZEIT!  :D :D
« Letzte Änderung: Do.09.Mär 2006/ 11:11:34 von jagpit »
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Offline Nucleolus

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Re:Wintertauglichkeit S-Type (R)?
« Antwort #4 am: Do.09.Mär 2006/ 11:16:07 »
Da hast Recht! Gerade mit mehr als 150 Rössern entdeckt man die Langsamkeit neu! :D :D

Winterreifen z.B. sind in unserer Gegend ohnehin unverzichtbar, da bin ich ohnehin mal
gespannt!

Wie ist das denn eigentlich mit dem J-Gate? Wenn man sich in der linken Gasse mit den
einzelnen Fahrstufen (Gängen) bewegt, bekommt man dann auch so etwas ähnliches hin
wie "untertouriges" Fahren? (Bin Automatikneuling  :-[ )

Offline Peter Pleyer

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Re:Wintertauglichkeit S-Type (R)?
« Antwort #5 am: Do.09.Mär 2006/ 11:26:07 »
Getriebe is voll-prozessorgesteuert, du wirst erkennen dass die Schaltpunkte in D variieren...irgendwann wird dein Computer dann seine Schaltpunkte an dich anpassen, der Witz am J-Gate is eigentlich bloss das schoene Ueberholen....du gibst dem Knueppelchen ne rechte Ohrfeige nach links rueber und blockierst die 6te...dann einfach aufs Pedal druecken und ab die Lucie!  :D :D Damit kannst du Mietzchen auch manuell fahren...1ter Gang ist nicht zugaenglich, aber bis in den 2ten kannst du runter..."untertouriges fahren" erledigt die Automatik in "D" von ganz alleine wenn du nicht auf den "S"-Schalter gedrueckt hast. Meiner faehrt z.B. entspannt im hoechsten Gang mit um die 50km/h...bei unter 2000...und is trotzdem noch elastisch, heisst er schaltet nicht sofort runter wenn ich beschleunige. Kickdown sollte man dann allerdings vermeiden...(tritt bei mir sowieso nicht auf, ich mach das lieber ueber die Kulisse  ;)) weil dann kanns passieren das er schlagartig in die 2te faellt und die Trac-Lampe wie wild blinkt....... :D :D :D :D Auf trockener Fahrbahn ist man dann versucht "Trac" auszuschalten....dann hast du sowas wie ein James Bond Auto....dein Hintermann wird in eine blaue stinkende Gummiwolke einfahren die du dir im Rueckspiegel betrachten kannst! Damit wirst du auf jedenfall Abstand finden....vielleicht nicht unbedingt Freunde, aber ABSTAND!
 :D :D :D :D :D :D
« Letzte Änderung: Do.09.Mär 2006/ 11:29:13 von jagpit »
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Re:Wintertauglichkeit S-Type (R)?
« Antwort #6 am: Do.09.Mär 2006/ 12:39:08 »
Hallo jagpit,

wenn sich Deine Tipps auch ein wenig lesen wie "schwarze Magie" sind sie doch recht
amüsant zu lesen.  :xxx

Das mit dem Abstand finden probiere ich anfangs lieber nicht aus, auf jeden Fall nie
wenn ich nicht allein im Auto bin!  ;)

Beste Grüße,
N.

Offline Peter Pleyer

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Re:Wintertauglichkeit S-Type (R)?
« Antwort #7 am: Do.09.Mär 2006/ 12:43:24 »
Du wirst sehen....wenn du ersma drinsitzt...faellt dir Aussteigen sehr schwer...und das liegt nicht nur an den kleinen Tueren!  :D :D :D :D
Viel Spass damit!
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