Autor Thema: Sound des V12???  (Gelesen 17792 mal)

Offline Afshin

  • Forum Member
  • Beiträge: 57
Re: Sound des V12???
« Antwort #10 am: Do.08.Jun 2006/ 07:13:26 »
Hallo Leuds,

Ich glaube, ich war ja nicht klar genug... das Ziel hier liegt nicht bei Manta & Golf fahrer fraktion zu konkurieren, sondern "etwas" mehr als der üblisches original "kein" sound zu holen  ;)

Dieses wunsch haben ja übrigens alle Fabrikanten erkennt, und heutzutage haben ALLE top motorisierungen, bei jeden fabrikant (Aston & Jaguar inklusive  ;)) egal ob 6, 8 oder 12 töpfer, bringen so nen "dezenten" aber kernigen auspuff note auf die strasse  8)

Bei strikten "null-sound" wurde ich dann TOYOTA Prius Oder LEXUS fahren. Dann hat zumindestens meine Geldbeutel "freude am fahren"  :'( :tongue! :tongue!

Gruss,
Afshin

P.S, Kai vielen Dank für's sound-file, aber ich kann es nicht öffnen? Ist halt kein Window Media-player, oder?

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: Sound des V12???
« Antwort #11 am: Do.08.Jun 2006/ 08:31:23 »
Ihr habt Probleme. Nach dem Kauf habe ich mir die großen Arden-Endtöpfe vom Vorgänger extra wieder ausbauen und gegen normale ersetzen lassen, damit der Wagen ganz ruhig ist. Das Geblubbere und laute Röhren konnte ich ebensowenig ertragen wie die Tuningoptik der vier großen Auspuffrohre.

Ganz meine Wellenlänge....



...wenn ich so nen Wagen auch mal hätte  :-\

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Sound des V12???
« Antwort #12 am: Do.08.Jun 2006/ 12:41:02 »
Hallo Afshin,

Es kam aus dem Handy und versuchs mit dem Quicktime Player. Der tuts auf jeden Fall.

Zum Thema:

Schon klar das Du "Groß" klingen willst. Mich dagegen hat schon das riesige V12 am XJ-S gestört.

Zitat
Dieses wunsch haben ja übrigens alle Fabrikanten erkennt

Die Fabrikannte erkennen immer worauf die Masse abfährt, muß aber nicht unbeding den Individualisten betreffen oder  ;) Der Jaguar V12 wurde gerade für seine Ruhe in höchsten Tönen gelobt.
Im übrigen hat der heute V8 einen typischen Sound wie Du ihn bevorzugst. Deswegen klingt der heutige Jag so (und ich will den V12 wiederhaben  :D) So unterschiedlich kann Auffassung sein.

Gruß Kai

Offline Afshin

  • Forum Member
  • Beiträge: 57
Re: Sound des V12???
« Antwort #13 am: Fr.09.Jun 2006/ 07:00:43 »
G'Morgen   :morning

keiner hat was probiert? Kein beliebtes thema hier in diesen gemeinschaft also..... :gruebel

Wenn keine persönnliche erfahrung, dann ein paar Namen (Auspuffabrikanten, usw) wurde mir schon reichen...   :whistling

Viele grüsse,
Afshin


Offline carlv12

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 737
Re: Sound des V12???
« Antwort #14 am: Fr.09.Jun 2006/ 12:28:29 »
Hallo,

es gibt da schon Möglichkeiten:
die mittleren Schalldämpfer durch "substitute pipes" zu ersetzen, das macht ja auch im Prinzip die AJ6 TT Anlage. Nur dass diese Anlage zusätzlich komplett aus Edelstahl gefertigt ist. Der Verlauf der AJ6 TT Anlage ist ohnehin anders (vorne jeweils 2 x 2-Rohre), leider aber auch saukompliziert zu verbauen, da der Auspuff vorne und zur Wagenmitte hin so wahnsinnig niedrig ist, dass man sehr leicht an Garageneinfahrten aufsetzt.
Ich habe an meinem Le Mans die Endschalldämpfer von Arden, die klingen bei einem V12 ohne KAT kerniger, jedoch mit KAT bei meinem kaum sonorer. Die Optik der Doppelrohre von Arden gefällt mir persönlich leider überthaupt nicht...
Ohne KAT, mit dem Growler-Ansaugsystem + AJ6 TT klingt das ganze aber schon fantatsisch, eben nur bei höherer Drehzahl sonor und kernig, bis 2500 U/min praktisch wie das Original...
Nur der spanische TÜV wird wohl kaum seinen Segen dazu erteilen, denn hier in Valencia werden bei 3000-max. 4000 U/min. dB(A) gemessen, und das liegt nicht innerhalb der Sollwerte. Also entweder in ein anderes "Bundesland" fahren, wo es keine dB(A)-Messung gibt oder Vitamin B haben....
Gerne helfe ich euch bei Fragen zu diesem Thema weiter...
Gruß aus dem heute grauen Valencia
Carlos
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Sound des V12???
« Antwort #15 am: Sa.10.Jun 2006/ 00:05:56 »
Kein beliebtes thema hier in diesen gemeinschaft also..... :gruebel

Hallo Afshin,

keiner hier will Dir Deine Pläne ausreden. Es kann ja jeder tun was er will. Ist nur so dass die meisten Jaguare halt eher auf "Understatement" ausgelegt sind. Sowohl im Bezug auf das Aussehen als auch das Geräusch.
Und für viele hier im Forum war das vielleicht mit ein Grund so einen zu kaufen.

Aber das ist ja auch Sinn eines Forums dass Menschen mit unterschiedlichen Meinungen diese dann auch in die Diskussion einbringen.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline Markus

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 635
Re: Sound des V12???
« Antwort #16 am: Sa.10.Jun 2006/ 09:42:02 »
Hallo Carlos,

Du hast doch so schöne Jaguars. Warum stellst Du nicht ein paar Bilder hier ins Forum?

Gruß
Markus

Offline carlv12

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 737
Re: Sound des V12???
« Antwort #17 am: Sa.10.Jun 2006/ 13:12:08 »
Leider habe ich vom Le Mans Coupé noch gar keine Bilder - die folgen aber bestimmt demnächst...
Anbei 1 Bild meines Cabrios, man erkennt den aberwitzigen Verlauf der Auspuffanlage, die mittlerweile ca. 1-1,5 cm mehr "Luft" hat, denn sonst setzten die vorderen Rohre oft auf (Tiefgarage usw..)
Hinzu kommt ja, dass der Wagen mit dem Bilstein TWR-Fahrwerk tiefer liegt (und außerdem habe ich die Stabis vom Sportspack vorne UND hinten verbaut), Polybuchsen noch nicht überall verbaut, damit wollte ich beim Coupé erst experimentieren.... Die 9x17 Zoll Speichenfelgen mit 245/50 ZR17 komen erstmal NICHT drauf, denn da müsste sehr viel Platz geschaffen werden.... die 7x15 Speichenfelgen mit 235/60 VR15 sehen ohnehin eleganter aus.
Gruß aus dem heute grauen Valencia
Carlos
« Letzte Änderung: Sa.10.Jun 2006/ 19:48:18 von Kai Hoffmann »
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline Woolfi

  • Forum Member
  • Beiträge: 154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Sound des V12???
« Antwort #18 am: Mi.14.Jun 2006/ 09:42:17 »
Hallo Afshin !
Guter Sound an einem XJS oder einer XJ12 Limousine ist ganz einfach zu realisieren, man darf dazu lediglich nicht faul oder träge sein.
Man baut die beiden vorderen Auspufftöpfe aus und ersetzt diese durch glatte Rohre. Diese Rohre gibt es bei AJ6 fertig zu kaufen. Man kann sie aber auch selbst anfertigen, was deutlich billiger ist. Danach klingt der Wagen "sportlicher" OHNE wirklich laut zu werden. Das ganze ist auch wieder leicht rückrüstbar. Auf der homepage von AJ6 wird das Ganze alles beschrieben ("sound like a mellowed Ferrari").
Falls das immer noch nicht ausreicht, könnte man noch die hinteren Schalldämpfer ausbauen und längs mit einem angespitzten Brecheisen durchstoßen. Das ist allerdings nicht rückrüstbar.  Wenn man auf Nummer sicher gehen will, macht man dieses Loch erst klein (1 cm), montiert die Töpfe wieder und hört sich den Sound an.
Reicht das nicht aus, macht man das Loch etwas größer (u.s.w.).
Das halte ich für einen praktikable und billige Möglichkeit, zu einem subjektiv passenden Sound zu kommen.  :-X
Wem's nicht gefällt, der hört einfach weg.  Ein gut gemachter 12-Zylinder klingt ganz anders als ein "geöffneter" 4-Zylindermotor. 
Mit freundlichen Grüßen  Wolfgang Gatza

Offline Woolfi

  • Forum Member
  • Beiträge: 154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Sound des V12???
« Antwort #19 am: Mi.14.Jun 2006/ 09:47:16 »
Homer Simpson wurde gefragt wie ein perfektes Auto sein müsse. Beim Thema Motor sagte er:
"Und wenn ich den Zündschlüssel umdrehe muss die Welt untergehen"  :(
Besser kann man es nicht ausdruecken!