Autor Thema: Sound des V12???  (Gelesen 17791 mal)

Offline Woolfi

  • Forum Member
  • Beiträge: 154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Sound des V12???
« Antwort #20 am: Mi.14.Jun 2006/ 10:02:15 »
Hallo Carlos !
Wie Sie schreiben, ist an Ihrem Wagen einen TT-Anlage von AJ6 verbaut. AJ6 spricht von einem Drehmomentzuwachs von bis zu 12 %, wenn man die originalanlage gegen die TT-Anlage austauscht.  Ein ausgedrucktes Leistungsdiagramm liefer die Firma nicht, was mich skeptisch macht. Im Tuningbereich versprechen viele Dummschwätzer viel, halten dann aber nichts.
Haben Sie den Eindruck gewonnen, dass Ihr Wagen im mittleren Drehzahlbereich einen besseren Durchzug hat ?  Man darf sich aber vom Sound nicht dazu verleiten lassen, auf einen besser laufenden Motor zu schließen.
Ich spiele mit dem Gedanken, mir für meinen EV12 solche TT-pipes zu kaufen. Da das aber nicht bilig ist, will ich mein Geld nicht für 3% mehr Drehmoment zum Fenster rauswerfen. Einen subjektiv guten Sound habe ich schon.
Mit freundlichen Grüßen  Wolfgang Gatza

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Sound des V12???
« Antwort #21 am: Mi.14.Jun 2006/ 10:48:44 »
Der Vorschalldaempfer muss raus, das is ja auf jedenfall anzuraten. Bei einem KAT-bestueckten Fahrzeug uebernimmt der KAT schon einen sehr grossen Teil der Schalldaempfung, da ist ein immenses Druckgefaelle. Ich wuerde schlicht einmal alles ausraeumen was nach Schalldaempfer aussieht und auf Expansionsraum setzen. Wie ja hier schon mal beschrieben hat mein 3.6er z.B. alle 4 verbliebenen Toepfe LEER, reiner Expansionsraum und momentan auch keinen KAT drinne. Das Geraeusch ist zwar giftig aber nicht unangenehm, er bruellt einfach. Die Lautstaerke kann man mit dem Gaspedal regeln. Mit KAT ist er dann lammfromm. Zudem ist das ganze als 6in2 aufgebaut, was ja normalerweise noch zusaetzlich Lautstaerke vermuten lassen sollte. Alles halb so schlimm! Der 12-Zylinder wird sicherlich in der Frequenz noch tiefer liegen da er ja zahmere Steuerzeiten hat.
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Woolfi

  • Forum Member
  • Beiträge: 154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Sound des V12???
« Antwort #22 am: Mi.14.Jun 2006/ 11:32:04 »
Ich würde auf keinen Fall ERSTMAL alles ausräumen, weil man dann nicht rückrüsten kann. Das von mir vorher besprochenen sukzessive Vorgehen führt sichere zu einem gefallenden Ergebnis.
Wie laut ist der Wagen innen, wenn der Auspuff komplett leer ist ? ? ?
MfG Wolfgang Gatza

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Sound des V12???
« Antwort #23 am: Mi.14.Jun 2006/ 11:48:25 »
Wolfgang, ich hab' ja bloss gesagt dass man sich nicht zuviel erwarten soll, die Serienmotoren sind gar nicht so laut! Klar wenn einer weniger will dann faengt er klein an. Innen ist von Lautstaerke ueber die Abgasanlage nix zu merken, es brummt hinten! Mein Rennluftfilter uebertoent das Auspuffgedroehne bei weitem....den hoert man im Innenraum recht gut.  ;)
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline carlv12

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 737
Re: Sound des V12???
« Antwort #24 am: Mi.14.Jun 2006/ 19:17:29 »
Hallo Wolfgang,

ich habe die AJ6-TT-Anlage verbaut UND die ECU von AJ6!!! Diese wurde mir auch deshalb empfohlen, weil ich ja die Luftansaugung vom Growler Kit habe + zusätzliche Kaltluftzufuhr von vorne, um heiße Luft zu vermeiden, die ja leistungsmindernd ist. Alles zusammen macht die Katze eindeutig spritziger, allein die Schaltpunkte sind anders und der Kickdown reagiert viel schneller und schaltet auch noch runter, wo es die serienmäßige Automatik längst nicht mehr tat. Ob dies alle soooo viel mehr Drehmoment bringt weiß ich auch nicht. Spritziger als der Le Mans mit Kat ist er schon, aber auch schwerer. Ich fahre ja ohnehin nie so schnell und beschleunige nicht wie ein Wilder..., eher max. 150-160. Dafür habe ich meinen Alpina B10 Biturbo  :D...
Der Leerlauf ist aber ein wenig unrunder geworden, ganz gerigfügig, aber eben doch.
Bin aber alles in allem mit der Änderung sehr zufrieden, außer dass die Auspuffrohre in der Mitte viel zu tief liegen und der spanische TÜV bestimmt NEIN dazu sagt, dass der Wagen bei 3-4000 U/min so laut ist UND keine mittleren Schalldämpfer mehr verbaut sind. Aber da muss ich eben Vitamin B haben......

Grüße aus Valencia
Carlos
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline Albrecht

  • Jr. Member
  • Beiträge: 27
Re: Sound des V12???
« Antwort #25 am: Mi.12.Dez 2007/ 10:08:33 »
Hallo Kai,
das System wäre nach dem Umbau komplett dicht. Bin auf die Idee gekommen, da ich im Beitrag "Sound des V12" folgendes laß:
Man baut die beiden vorderen Auspufftöpfe aus und ersetzt diese durch glatte Rohre. Diese Rohre gibt es bei AJ6 fertig zu kaufen. Man kann sie aber auch selbst anfertigen, was deutlich billiger ist. Danach klingt der Wagen "sportlicher" OHNE wirklich laut zu werden. Das ganze ist auch wieder leicht rückrüstbar.
Würdest du mir abraten dieses Thema so anzugehen? Oder soll ich mir lieber ein paar alte Endschalldämpfer besorgen und diese Stück für Stück leerräumen?

Vielen Dank
Albrecht

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Sound des V12???
« Antwort #26 am: Mi.12.Dez 2007/ 10:29:55 »
Oder soll ich mir lieber ein paar alte Endschalldämpfer besorgen und diese Stück für Stück leerräumen?

Vielen Dank
Albrecht

Hallo Albrecht,

das bringt so gut wie nichts. Ich weis es aus eigener Erfahrung mit dem "Grünen"... :whistling :whistling

Besten Gruß nach Dresden

Ingmar

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Sound des V12???
« Antwort #27 am: Mi.12.Dez 2007/ 10:35:22 »
Hubraum=Sound - wißt Ihr, was Ihr falsch gemacht habt? Von nichts kommt nichts... .

Grüße von Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Sound des V12???
« Antwort #28 am: Mi.12.Dez 2007/ 11:14:35 »
Hallo Albrecht,

das bringt so gut wie nichts. Ich weis es aus eigener Erfahrung mit dem "Grünen"... :whistling :whistling

Besten Gruß nach Dresden

Ingmar

Grünen??? Ingmar?  Was für'n Grünen????
Gruss
Peter  ???
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Sound des V12???
« Antwort #29 am: Mi.12.Dez 2007/ 11:20:24 »
Grünen??? Ingmar?  Was für'n Grünen????
Gruss
Peter  ???

Peter, du weist doch - damals - der kleine - der immer hinterher hecheln mußte.... :D :D

Immer diese hohen Drehzahlen - das war auf die Dauer nichts für mich... ;D ;D

Obwohl - ich kenn da jemand der noch weniger Raum den Kolben zur Verfügung stellt.... :whistling :whistling

Gruß nach Nebenan

Ingmar