Autor Thema: Neuling auf XJS Suche  (Gelesen 14885 mal)

Offline jojo62

  • Forum Member
  • Beiträge: 379
Neuling auf XJS Suche
« am: Mi.28.Jun 2006/ 19:26:16 »
Hallo,
bin neu hier im Forum ! Wo finde ich die XJS Kaufberatung hier im Forum ?
Ist es die gleiche Kaufberatung wie in der Oldtimer-Markt ?
Gibt es einen XJS Kenner in diesem Forum aus dem Raum D´dorf ?
Mein Interesse gilt einem XJS Bj.93 .... ja Facelift :-)
Gruss, Joachim

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Neuling auf XJS Suche
« Antwort #1 am: Mi.28.Jun 2006/ 19:39:52 »
Hallo Joachim,

Zitat
Wo finde ich die XJS Kaufberatung hier im Forum ?

- Hier: http://www.jaguar-online-club.de/kaufberatung.0.html

Zitat
Ist es die gleiche Kaufberatung wie in der Oldtimer-Markt ?

-Nein um Gotteswillen  :D

Zitat
Gibt es einen XJS Kenner in diesem Forum aus dem Raum D´dorf ?

- schau mal hier: http://www.jaguar-online-club.de/fahrzeugbesichtigung.0.html

Willkommen bei uns & viele Grüße aus Berlin
Kai

Offline jojo62

  • Forum Member
  • Beiträge: 379
Re: Neuling auf XJS Suche
« Antwort #2 am: Mi.28.Jun 2006/ 20:07:51 »
Danke .....
ist es tatsächlich so, dass für  den Bremsbelagwechsel hinten die Achse abgelassen muss ?
Beim E-Type ist es doch nicht so. Da können die Beläge ohne herablassen gewechselt
werden ???
Wieviel Euronen kostet denn ein Wechsel der hinteren Stoßdämpfer ?
Gruss Joachim

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Neuling auf XJS Suche
« Antwort #3 am: Mi.28.Jun 2006/ 20:19:39 »
Hallo Joachim,

es hört sich schlimmer an als es ist (wenn es denn schon einmal gemacht wurde...).
Bei E-Type wurde eine Serviceklappe eingebaut um von oben heranzukommen. Es gibt auch findige die das in eingebautem Zustand machen, aber ob das dann schneller geht, bezweifele ich. Der Wechsel der Stoßdämpfer kostet soviel wie die Stoßdämpfer (Jaguar, Koni oder Spax - 4 Stück) und ca. 2-3 Arbeitsstunden. Am besten die Bremsen gleich komplett mitmachen lassen. Der Materialpreis für die Scheiben ist mit 25,- € Stk. bei weitem nicht so hoch wie man denkt. Alles komplett lasse ich mir, anders als bei kniffligen Teilen und Fragen, von Limora schicken. Lockheed & Spax (härteverstellbar) habe ich genommen.

Viele Grüße
Kai

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Neuling auf XJS Suche
« Antwort #4 am: Do.29.Jun 2006/ 09:13:57 »
Hallo Joachim,

hast du ein konkretes Fahrzeugangebot, das du prüfen möchtest? Ich habe mir vor vier Wochen einen XJS 6,0 Convertible Bj. 1994 gekauft.  Vielleicht kann ich Dir ja den ein oder anderen Tipp geben. Ansonsten frage Markus, der hat mich beraten.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Neuling auf XJS Suche
« Antwort #5 am: Do.29.Jun 2006/ 09:18:22 »
ist es tatsächlich so, dass für  den Bremsbelagwechsel hinten die Achse abgelassen muss ?
Beim E-Type ist es doch nicht so. Da können die Beläge ohne herablassen gewechselt
werden ???

Moin!
Nur bei innenliegenden Bremsen, und auch da geht's nur um die Handbremsbelaege, wobei ein Mensch mit Schlangenfingern eventuell auch ohne erfolgreich sein koennte. Wenn du allerdings einen Facelift kaufen willst ist das eh kein Thema.
Gruss
Peter :xxx 
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Neuling auf XJS Suche
« Antwort #6 am: Do.29.Jun 2006/ 13:24:30 »
Hallo Peter,

das stimmt so nicht in jedem Fall! Die V12 hatten auch im Faceliftzeitalter 93 noch die gute alte Hinterachse.

Viele Grüße
Kai

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Neuling auf XJS Suche
« Antwort #7 am: Do.29.Jun 2006/ 13:30:11 »
Ja Herrschaftsseiten!  :o Ich dachte immer mit dem Facelift waere ausser der schoenen Linie  ;) auch die gute Achse ermordet worden! Auf nix is mehr Verlass..... :tongue! Wie lang gab's die denn dann noch?
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Neuling auf XJS Suche
« Antwort #8 am: Do.29.Jun 2006/ 13:32:49 »
 :gruebel...Frage eruebrigt sich wohl...oder? Wenn's die 93 noch gab warum hat man dann ueberhaupt noch auf die 40er umgestellt?  ???
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Neuling auf XJS Suche
« Antwort #9 am: Do.29.Jun 2006/ 15:05:41 »
Hallo Kai, hallo Peter,

mein XJS hat die Bremsscheiben außenliegend. Er ist ein frühes Facelift-Convertible mit der alten Lederausstattung, aber mit Beifahrer-Airbag (Baujahr 1994).

Viele Grüße, Marcel.
« Letzte Änderung: Do.29.Jun 2006/ 15:10:44 von Marcel »
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder