Autor Thema: Neuling auf XJS Suche  (Gelesen 14901 mal)

Offline Doppelsex

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 310
  • Auch ein Leopard ist ne Art Jaguar, oder
    • E-Coupe S1 3,8, DD6, XJSV12 Cabrios: 92 u. 94, XJR-S 6.0, 90
Re: Neuling auf XJS Suche
« Antwort #30 am: Fr.30.Jun 2006/ 02:04:43 »
Non est ultra narrabile quicquam.
Markus
Spruch von Ovid. Sapienti sat: "... Lingua sile. Non est ultra narrabile quicquam".
(Schweige Zunge; weiter gibt es nichts zu erzählen)

RO,
der 1970 als  Latein- und Griechischstudent auf dem Hof der Uni wandelte ...
Batterie-getriebene Autos sind nicht sexy!

Offline Markus

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 635
Re: Neuling auf XJS Suche
« Antwort #31 am: Fr.30.Jun 2006/ 02:11:34 »

Spruch von Ovid. Sapienti sat: "... Lingua sile. Non est ultra narrabile quicquam".
(Schweige Zunge; weiter gibt es nichts zu erzählen)


Mein Kompliment  ;)

Epistulae ex Ponto 2,2,59.
« Letzte Änderung: Fr.30.Jun 2006/ 09:28:45 von Markus »

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Neuling auf XJS Suche
« Antwort #32 am: Fr.30.Jun 2006/ 07:24:12 »
Hallo zusammen,

erstmal an jagpit:
Das einzige Fahrzeug, das den Sprint auf 100 schneller als der 6,0 l V12 schaffte, war der XJ-S mit dem ersten 5,3l HE-Motor. Der 3,6l Handschalter braucht 1 Sekunde länger als der 6,0l V12.
Dann hat der 5,3l nocht die Unzulänglichkeit, dass ein Zünkerzenwechsel Ewigkeiten dauert.

Dann an Markus, zum Thema Telefonat: Die Zahlen sind aus Nigel Thoreley's Buch: You and Your XJS.

Viele Grüße, Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re: Neuling auf XJS Suche
« Antwort #33 am: Fr.30.Jun 2006/ 07:46:28 »
Hallo Marcel
sitzen denn beim V 12 5,3 L die Kerzen anders als beim  6.0 L ??.Beim 5.3 L Pre HE sitzen Sie wohl anders,da kommt man aber besser dran als beim 5.3 L HE aber einen Unterschied zwischen HE 5.3 und 6.0 kann ich leider nicht erkennen,oder ich habe keine Ahnung.


nachdenkliche Grüße
Günter
XJS Convertible

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Neuling auf XJS Suche
« Antwort #34 am: Fr.30.Jun 2006/ 08:05:36 »
Hallo zusammen,

Der 3,6l Handschalter braucht 1 Sekunde länger als der 6,0l V12.


 ;) ;) Stehe jederzeit fuer eine 1/4mile-Probe zur Verfuegung.....!

Geschrieben Wort ist statisch, meine dynamische Portugieser-Rattrapante sagt was anderes!

Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Markus

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 635
Re: Neuling auf XJS Suche
« Antwort #35 am: Fr.30.Jun 2006/ 09:48:25 »
Hallo Marcel,

der Zündkerzenwechsel dürfte ähnlich sein. Die Zahlen im Buch hinterfrage ich deswegen, weil andere Bücher und Quellen höhere Zahlen nennen.

Gruß
Markus

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Neuling auf XJS Suche
« Antwort #36 am: Fr.30.Jun 2006/ 14:18:11 »
Hallo Günther,

beim 6,0l sitzt der Klimakompressor weiter vorne, daher kommt man besser an Kerze 1 dran (vgl. Bild).

An jagpit: Auf solche Kindereien lasse ich ich nicht ein, außerdem raucht Dir über kurz oder lang beim Handschalter die Kupplung ab, wenn Du mit maximalen Drehmoment bei 4000 U/min einkuppelst.

Gruß, Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re: Neuling auf XJS Suche
« Antwort #37 am: Fr.30.Jun 2006/ 15:42:46 »
Hallo Günther,

beim 6,0l sitzt der Klimakompressor weiter vorne, daher kommt man besser an Kerze 1 dran (vgl. Bild).

Marcel
wenn Du das untere Bild ansiehst,sitzt der Klimakpmpressor bei beiden Motoren gleich.Die Motoren sind Baugleich bis auf den Hubraum.Die Kerzen sitzen genauso wie beim 5,3er und man kommt bei beiden bescheiden dran,im Gegenteil muß man beim 6.0 Liter auch noch die Abdeckung entfernen.Bei den neueren Motoren ist der Klimakompressor etwas schlanker was aber nicht wirklich weiter hilft.Für die vorderste Kerze Bank B braucht man immer bei Beiden Motoren länger als für die anderen.

Schöne Grüße
Günter


Ps.:Der abgebildete Motor ist auch ein 6.0 Liter allerdings mit den 5.3er Anbauteilen wie Kompressor und Lima und Servo.
XJS Convertible

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Re: Neuling auf XJS Suche
« Antwort #38 am: Fr.30.Jun 2006/ 22:02:04 »
Ja ,der Günter hat es richtig gemacht:
Den 6.0 Liter V12 mit der "alten" Karosserie des XJ-S vereinigt!!!Besser geht´s nicht :+++ :+++ :+++
Gruß
Ralf 8)

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Neuling auf XJS Suche
« Antwort #39 am: Mo.03.Jul 2006/ 07:57:45 »

An jagpit: Auf solche Kindereien lasse ich ich nicht ein, außerdem raucht Dir über kurz oder lang beim Handschalter die Kupplung ab, wenn Du mit maximalen Drehmoment bei 4000 U/min einkuppelst.


 :D :D Na, so eine Viertelmeile angetreten is nich unbedingt Kinderei....die Amis schwaermen davon.  :D Und meine Kupplung is sowieso schon alle...was da noch darauf is reicht fuer diesen Sommer...
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!