Autor Thema: Die Gelegenheit? XJR... oder doch nen XJ12?  (Gelesen 6349 mal)

Offline Account auf Wunsch stillgelegt

  • Newbie
  • Beiträge: 5
Die Gelegenheit? XJR... oder doch nen XJ12?
« am: Do.27.Jul 2006/ 11:52:16 »
Hallo JOCler,

nach langer Abstinenz - hab nen Firmenwagen gekriegt und Freundin hat erfolgreich gegen einen Jaguar-Erwerb gelobbyt - juckts mich nun wieder.

Nachdem ich mich schon zu 99% auf einen XJR (X308) festgelegt hatte, so wie der hier:
http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=017&item=270008957720&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Nun ist mir gestern aber nun dieser XJ12 (X300) ins Bild gelaufen:

http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=020&item=300010433430&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Ich hätt eigentlich schon gerne 12 Zylinder, aber dann hat die Kiste auch wieder weniger PS... und das höhere Dach... dafür weniger in der Versicherung... und ein bisserl günstiger in der Anschaffung... dafür ist der XJR schön schnell und schaut auch besser aus...

Wie ihr seht, brauche ich einen Schups in die richtige Richtung. Soll ich mir einen XJR (X308) oder einen XJ12 (X300) gönnen?

Ach ja - ich sitz hier in England und kann daher die KFZ-Steuer vernachlässigen... 180 Pfund pro Jahr bei beiden Modellen. Daher kommen für mich als Kostenfaktoren nur die Versicherung und der Spritverbrauch in Frage...

Wäre um ein paar gutgemeinte Ratschläge und moralische Unterstützung dankbar. Wer kann mir ein paar Tips geben wie ich den Kauf meiner Freundin mitteile?

Gruss von der Insel...

P.S.: Gehe heute auf die Motor Show in London und werd mal auf dem Jaguar Stand rumlungern...

Account auf Wunsch stillgelegt, da kein Jaguar mehr im Besitz

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Die Gelegenheit? XJR... oder doch nen XJ12?
« Antwort #1 am: Do.27.Jul 2006/ 12:11:28 »
Hallo und mich frisst der Neid!  :-[ Ich lunger hier in Italien rum... :'(, habe grade aber mit nem alten kumpel in Stroud telefoniert.... :-X Wuerde gerne rueberfahren....doch zur Sache:
Die Anzeige des X308 ist nicht uebertrieben, eher untertrieben. Wenn du einen 12Zylinder haben moechtest ist das das 1te Argument was fuer den X300 spricht, das zweite ist natuerlich die unuebertreffliche Laufruhe des V12. Da kommt der V8, grade als Kompressor nicht ganz ran...aber fehlen tut nicht viel. Der Fahreindruck hingegen ist wirklich meilenweit vom V12 entfernt, genau so wie es in der Anzeige beschrieben ist. Eine saeuselnde 2-Tonnen Rakete. Ich mag seit gut einem Jahr aus meinem gar nicht mehr aussteigen. Wenn du die obigen 2 Punkte vernachlaessigen kannst spricht alles fuer den X308. Wenn du die Sporttaste nicht benutzt kannst du natuerlich auch langsam fahren damit....
Also meine Entscheideng stuende fest...
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Die Gelegenheit? XJR... oder doch nen XJ12?
« Antwort #2 am: Do.27.Jul 2006/ 12:13:46 »


Wer kann mir ein paar Tips geben wie ich den Kauf meiner Freundin mitteile?


 :gruebel...sag' ihr einfach du hast eh schon 4 Zylinder eingespart!  ;)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re: Die Gelegenheit? XJR... oder doch nen XJ12?
« Antwort #3 am: Do.27.Jul 2006/ 12:19:47 »
Hi,

also wenn Du den Firmenwagen noch hast (angenommen) dann bräuchtest Du keine 2. Limousine. Ich würde dann auch den R nehmen - allerdings einen XKR, vorzugsweise Cabrio ... Erfahrungsgemäss blitzen da die Augen der Damen, selbst bei denen, die sonst bei "Jaguar" die Nase rümpfen  ;D

War jetzt zwar keine Antwort auf die eigentliche Frage, aber ich würde es mir überlegen.

Grüsse,
Heiko

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Die Gelegenheit? XJR... oder doch nen XJ12?
« Antwort #4 am: Do.27.Jul 2006/ 12:43:06 »
Cabrio kommt bei allen jungen Frauen gut an. Manche geben ihr ganzes Geld aus nur um sich eines zu kaufen. Ist vielleicht ganz praktisch wenn man sperrige Dinge transportiert, die kann man oben raus ragen lassen.

12 Zylinder sind angenehm zu fahren, und der Tankwart freut sich auch immer wenn er mich sieht. Müsste ich ständig weite Strecken fahren würde ich aber eher den nehmen der weniger Benzin verbraucht.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline Account auf Wunsch stillgelegt

  • Newbie
  • Beiträge: 5
Re: Die Gelegenheit? XJR... oder doch nen XJ12?
« Antwort #5 am: Mo.14.Aug 2006/ 15:58:36 »
Mir gefällt das mit den 4 Zylindern eingespart... muss ich mir merken.

Tendiere nun doch in die XJR Richtung... und was 2 Saloons angeht: ein XKR Cabrio wär schon schön, aber das ist dann doch ein bisserl ausserhalb meiner finanziellen Möglichkeiten. Einen anständigen X308 XJR krieg ich ja dann doch schon für 5-6000 Pfund, und die XK(R) Cabrios fangen ja erst beim doppelten an. Da reicht mein Bonus noch nicht ganz für aus.
Ausserdem hab ich mich dazu entschlossen, dass so ein Fahrzeug zu meinem 30. vor der Tür stehen soll, was heisst dass das ganze noch 9 Monate Zeit hat. Spar Spar Spar.
Account auf Wunsch stillgelegt, da kein Jaguar mehr im Besitz