Autor Thema: Anzeige "Motor prüfen"  (Gelesen 9428 mal)

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Anzeige "Motor prüfen"
« am: So.13.Aug 2006/ 11:52:53 »
Moin Leute,
seit kurzem leuchtet die Anzeige "Motor prüfen" im Display auf(X308).Laut Handbuch hat diese Meldung keine Dringlichkeit und sollte nach Starten des Motors erlöschen.Tut sie aber nun nicht mehr.Hat jemand ne Idee,was es bedeuten kann?

Gruß
Ralf 8)

Offline XJörn

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.157
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
Re: Anzeige "Motor prüfen"
« Antwort #1 am: So.13.Aug 2006/ 18:10:26 »
Hat jemand ne Idee,was es bedeuten kann?

Moin Ralfi,

klar, Gelb heißt "spar schon mal" und rot "Kredit aufnehmen"   :D

Spaß beseite ... laß doch einfach mal schnell den Fehlerspeicher auslesen.
Da steht evtl. einiges drin (dafür ist das Ding ja da).

Gruß

Jörn

p.s. ansonsten gab's mal den tipp, mit dem schwarzen Edding  ;)

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Re: Anzeige "Motor prüfen"
« Antwort #2 am: So.13.Aug 2006/ 20:13:32 »


p.s. ansonsten gab's mal den tipp, mit dem schwarzen Edding  ;)

Moin Jörn,
der Tip mit dem Edding beseitigt ja nur die Beschwerden,aber nicht die Ursache.Ist auch eher was für Serie 3 und XJ-S.Aber doch NICHT für meinen eigentlich achso fehlerfreien X308........ :'(
Werd morgen die Werkstatt aufsuchen.Muß ich eh hin,denn beim Türzuschlagen ist gestern abend das Glas vom Scheinwerfer heruntergefallen und zerbrochen >:( :tongue!
War wohl vorher schon n´Steinschlag oder so......
Mein Gott,was wird das nu wieder kosten :'(

Schöne Grüße
Ralf 8)

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Anzeige "Motor prüfen"
« Antwort #3 am: So.13.Aug 2006/ 22:12:56 »
Zitat
Ist auch eher was für Serie 3 und XJ-S

Hi Ralf,

nein das war für den XJ40, bei der Serie3 und XJ-S gibts Gründe für Anzeigen denn so viele haben sie nicht  ;)

Viele Grüße
Kai

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Re: Anzeige "Motor prüfen"
« Antwort #4 am: Mo.14.Aug 2006/ 10:11:44 »

klar, Gelb heißt "spar schon mal" und rot "Kredit aufnehmen"   :D

Spaß beseite ... laß doch einfach mal schnell den Fehlerspeicher auslesen.
Da steht evtl. einiges drin (dafür ist das Ding ja da).


So,war eben in der Werkstatt.
Ein Katalysator funzt nicht mehr richtig,d.h. der gemessene Abgaswert ist oder war zu hoch.Kann lt. Werkstatt mal nach längeren Höchstgeschwindigkeitsfahrten(so geschehen am WE) passieren.
Die Anzeige wurde erstmal gelöscht und wenn ich Glück habe,bleibt sie auch verschwunden.Ansonsten........ >:(

Schöne Grüße
Ralf 8)

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Anzeige "Motor prüfen"
« Antwort #5 am: Mi.16.Aug 2006/ 08:22:33 »
Moin Ralf,
Gut zu wissen.. ;)
Was war das eigentlich mit dem Scheinwerferglas? Tuer zu und faellt raus?  ???
Gruss
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Re: Anzeige "Motor prüfen"
« Antwort #6 am: Mi.16.Aug 2006/ 13:10:41 »
Moin Ralf,
Gut zu wissen.. ;)
Was war das eigentlich mit dem Scheinwerferglas? Tuer zu und faellt raus?  ???
Gruss
Peter

Moin Peter,
es ist nur "halb" rausgefallen,d.h. ein paar Stücke hingen noch in der Fassung.Deshalb denke ich,daß es durch einen Steinschlag kurz vorher schon angebrochen war.....
Ist auf einem Autobahnrastplatz passiert.Könnte natürlich auch sein,daß während meiner Abwesenheit vom Auto einfach mal jemand das Glas eingetreten hat.Becknackte gibt es ja genug auf der Welt ;)

Schöne Grüße
Ralf

Offline tabs

  • Jr. Member
  • Beiträge: 41
Re: Anzeige "Motor prüfen"
« Antwort #7 am: Mi.21.Jan 2009/ 08:53:07 »
Hallo Ralf, zu deinem Thema:

So,war eben in der Werkstatt.
Ein Katalysator funzt nicht mehr richtig,d.h. der gemessene Abgaswert ist oder war zu hoch.Kann lt. Werkstatt mal nach längeren Höchstgeschwindigkeitsfahrten(so geschehen am WE) passieren.
Die Anzeige wurde erstmal gelöscht und wenn ich Glück habe,bleibt sie auch verschwunden.Ansonsten........

Das Thema kommt mir sehr bekannt vor.
Bei mir waren beide Kats durchgebrannt. Hatte dabei immer wieder check enginge-Fehler: Kats kaputt.
Hatte letzte Woche erneut eine Fehlermeldung während einer langen Fahrt: Lamdasonde links rechts, Gemisch zu mager.

Ursache vermutlich nun erkannt: Der Luftmengenmesser (Luftgemischmesser), kleiner schwarzer Stecker rechts neben dem Luftfilter-Kasten. Der scheint bei mir kaputt zu sein. Ist offensichtlich öfters der Fall. Und dieser Luftgemischmesser liefert, wenn er beschädigt ist, falsche Werte an die Kats. etc. Das kann den die Kats zerstören.
Ich lasse meinen Stecker austauschen. Dann sehe ich ob, alles wieder passt.

Gruss aus dem verschneiten München