Autor Thema: Fehlende Leistung  (Gelesen 12733 mal)

Offline XJörn

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.157
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
Re: Fehlende Leistung
« Antwort #30 am: Fr.01.Sep 2006/ 15:01:35 »
Absoluter Quatsch, da der Nürburgring eine öffenlich Straße ist, die Regeln der StVo gelten und es " um keine Veranstaltung zur reinen Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit " geht ( Versicherungsdeutsch ) ist das Fahrzeug, seine Insassen, die Peripherie - Umfeld der Straßeneinfassung - sowie eventuell beteidigte Unfallfahrzeuge versichert.

Hi,

die Aussage ist im Grundsatz richtig. Es gilt die StVO und damit ist das befahren der Nordschleife auch versichert.
Aber: Du kannst auch im "normalen" Straßenverkehr durch entsprechendes Verhalten den Versicherungsschutz riskieren.
Die Versicherung kann auch den Standpunkt vertreten, dass es sich um eine "sportliche Veranstaltung" handelt und dementsprechend auf Risokoausschluß pochen.
Je nach Unfallschwere würden Gutachter hinzugezogen und z.B. entsprechende Geschwindigkeiten als Unfallursache belegen.
Da spielt es dann auch keine Rolle, ob Du mit 250 über die BAB oder die Nordschleife gebrettert bist...
Im Zweifel wird man streiten müssen ..... und da haben Versicherungen einen langen Atem (bei Unfällen auf der Norschleife m.E. vollkommen zu Recht!  Wer da sein Auto zersemmelt sollte nicht erwarten, dass die Gemeinschaft der Versicherten dafür aufkommt ;) )

Aber me., dass ist bei Deinen monetären Verhältnissen ja eh' überhaupt alles kein Problem  ;D

Gruß

Jörn
 

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Fehlende Leistung
« Antwort #31 am: Fr.01.Sep 2006/ 15:19:13 »
Hallo Jörn,

ich habe das irgendwo auch gehört, dass die Versicherungen für Unfälle auf der Nordschleife nicht aufkommen. Zumal ich meinte, dass es keine öffentliche Straße ist - oder wo muss man auf einer öffentlichen Straße Gebühren in Deutschland entrichten?
Überhaupt, eine Versicherung kommt nicht für den Schaden auf, sondern die Gesamtheit der Versicherten!
Daher finde ich es auch ok, dass eine Vollkasko nicht bezahlt, wenn ein Dieselfahrer falsch getankt hat.

Viele Grüße,

Marcel.
« Letzte Änderung: Fr.01.Sep 2006/ 15:27:14 von Marcel »
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline XJörn

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.157
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
Re: Fehlende Leistung
« Antwort #32 am: Fr.01.Sep 2006/ 15:28:05 »
Hallo Jörn,

ich habe das irgendwo auch gehört, dass die Versicherungen für Unfälle auf der Nordschleife nicht aufkommen. Zumal ich meinte, dass es keine öffentliche Straße ist - oder wo muss man auf einer öffentlichen Straße Gebühren in Deutschland entrichten?
Überhaupt, eine Versicherung kommt nicht für den Schaden auf, sondern die Gesamtheit der Versicherten!
Daher finde ich es auch ok, dass eine Vollkasko nicht bezahlt, wenn ein Dieselfahrer falsch getankt hat.

Viele Grüße,

Marcel.

Hi Marcel,

versicherungstechnisch geht es weniger um die Frage "öffentlich" oder nicht, sondern darum, ob die StVO gilt. Würde diese nicht gelten, wär' die Sachlage eh' klar. Grundsätzlich kommt sie z.B. bei den Touristenfahrten daher auch für Schäden auf (weil eben StVO). Interessant wird es aber vor allem im Vollkaskobereich (Teilschuld, grobe Fahrlässigkeit etc.).  Besonders vorsichtig sollte auch derjenige sein, der meint, mal eben mit dem Miet- oder Leihwagen 'ne Runde drehen zu wollen. Das kann auch teuer werden, da hier besondere Risikoausschlüsse gelten (man hat ja zusätzlich noch Mietbedingungen). Jede Wette, dass die Porschehändler in der näheren Umgebung Fahrten über die Nordschleife gesondert ausschließen.. ;D
Das hat mit Gebühren auch überhaupt nichts zu tun...oder glaubst Du, dass mit Einführung der PKW-Maut unser aller Versicherungsschutz erlischt?  ;D

Gruß

Jörn

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Fehlende Leistung
« Antwort #33 am: Fr.01.Sep 2006/ 15:45:49 »
Hallo Jörn,

es ist jedenfalls eine Straße, die mittels Schranke an das öffentliche Straßennetz angebunden ist. Und bei Mietwagen unterschreibt man, dass der Versicherungsschutz erlischt, wenn man damit auf Rennstrecken fährt. Die Porschehändler in der Nähe werden wahrscheinlich mit ihren Kunden dorthin fahren, damit sie das Fahrzeug an den Mann/die Frau bringen... .

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Michaela

Re: Fehlende Leistung
« Antwort #34 am: Fr.01.Sep 2006/ 16:06:15 »
S P A S S V E R D E R B E R   
http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/boese/e015.gif
;) Michaela

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Fehlende Leistung
« Antwort #35 am: Fr.01.Sep 2006/ 16:26:14 »
S P A S S V E R D E R B E R   
http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/boese/e015.gif
;) Michaela
????????? Wer?

Gruß, Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: Fehlende Leistung
« Antwort #36 am: Fr.01.Sep 2006/ 16:45:19 »
die Versicherungsvertreter unter Euch,

ich sag Euch.

" Risiko und Abenteuer wagen, nicht im  Streben nach Sicherheit und Perfektion stecken bleiben ",

by the way......

wenn man vorher mit seiner Versicherung über den eventuellen Einsatzzweck seines fahrbaren Untersatzes spricht, wird im Falle des Falles vieles für beide Seiten klarer.

Im Rahmen meiner diversen Motorsortlichen Aktivitäten habe ich viele Jahre an Veranstaltungen mit Straßenzugelassenen und somit versicherten Fahrzeugen - Motorräder sowie Auto - teilgenommen, sogenannte  Gleichmäßigkeitsprüfung oder Leistungsprüfungen und Motorradralley auf Rundstrecken im In- und Ausland.

Und tatsächlich waren bei den Gleichmäßigkeitsprüfungen immer alle Fahrzeuge versichert, jedoch immer unter Ausschluss der Vollkasko.


gruß
gerd




« Letzte Änderung: Fr.01.Sep 2006/ 16:59:55 von Gerd Münch »

Offline XJörn

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.157
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
Re: Fehlende Leistung
« Antwort #37 am: Fr.01.Sep 2006/ 18:36:02 »
Und tatsächlich waren bei den Gleichmäßigkeitsprüfungen immer alle Fahrzeuge versichert, jedoch immer unter Ausschluss der Vollkasko.

Ohne Mehrprämie? Kaum vorstellbar...
Ansonsten muß man sagen. versicherbar ist grundsätzlich alles - ob nun Atomkraftwerk oder autofahrende Frauen  ;D - alles eine Frage der Pämie...

wenn man vorher mit seiner Versicherung über den eventuellen Einsatzzweck seines fahrbaren Untersatzes spricht, wird im Falle des Falles vieles für beide Seiten klarer.
Mit Sicherheit ein vernünftiger Rat.

Aber die vorbehaltlose Aussage "Versicherungsschutz besteht" ist ansonsten bezogen auf Nordschleife o.ä. grob fahrlässig...(aus meiner Sicht fahrlässiger, als etwaige andere Dinge hier im Forum  ;) ). Nachher sacht noch einer "wieso, me. hat gesagt, die Versicherung löhnt, wenn ich meinen GTI inne Grütze fahre...  :D )

Gruß

Jörn

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: Fehlende Leistung
« Antwort #38 am: Sa.02.Sep 2006/ 11:13:27 »
@jörn,

Zitat
Ohne Mehrprämie? Kaum vorstellbar...
Weiss ich nicht, da die Veträge von mir schon immer individuell mit dem Versicherer ausgehandelt wurden, jedoch angepasst an den Einsatzzweck waren die Leistungen, beider Vertragspartner immer zufriedenstellend.


Zitat
..... Aussage "Versicherungsschutz besteht" ist ansonsten bezogen auf Nordschleife .....


irgendwie juckt da etwas,  ;D ;D

aber selbst bei den Fahrtraining´s, die ich auf besagter Strecke und anderer Rundstecken durchgeführt habe, waren die Fahrzeuge, auch die der Teilnehmer immer versichert, selbst wenn die zulässige Geschwindigkeit überschritten wurde.

Teilweise wurde von vereinzelten Versicherungen, bei Teilnehmern der Fahrsicherheitstrainings die Haftpflichtbeiträge gesenkt.

und der Nürburgring ist immer noch eine öffentliche Straße, und um an den Touristenfahrten teilzunehmen muß das bewegte Fahrzeug eben versichert sein.

siehe auch <link>
und hier

das es immer wieder mal einen Haftungsauschluss wegen nicht eingehaltener Vertragsbediengungen gibt, ist sicher nicht auszuschließen, gell.

gruß
me. Gerd




Offline XJörn

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.157
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
Re: Fehlende Leistung
« Antwort #39 am: Sa.02.Sep 2006/ 11:38:47 »
Moin Gerd,

wie pflegt mein alter Herr immer zu sagen "Du hast Recht...und ich meine Ruhe"  :D
(bevor wir noch weiter vom Thema abdriften...)

Gruß

Jörn