Autor Thema: Halogen / Xenon Lampen?  (Gelesen 11909 mal)

Offline Elmar Duerksen

  • Jr. Member
  • Beiträge: 30
Re:Halogen / Xenon Lampen?
« Antwort #20 am: Di.29.Jul 2003/ 21:21:08 »
Hallo Christoph,

mit der Leuchtweitenregulierung weiss ich nix. Der Chevy hat sicher keine. Frag am besten bei BadCar selber nach.

Gruss Elmar

lagune

Re:Halogen / Xenon Lampen?
« Antwort #21 am: Mi.30.Jul 2003/ 19:55:38 »
also nochmal und dafür im Detail:

Da ich selbst bei diversen Fahrzeugen u.a. Jaguar, bzw. gerade Jaguar umzurüsten gedachte, plaudere ich mal im Detail:

Infos stammen von TÜV Südbayern,  dem KBA und Hella :

Wer seine umgebauten Xenon-Scheinwerfer bei TÜV/DEKRA eingetragen bekommen hat fährt trotzdem ohne Betriebserlaubnis! Grund ist, dass der TÜV (und auch nicht die DEKRA!) keine Berechtigung zur Abnahme von Änderungen am Hauptscheinwerfer hat. Dies kann hier in D nur das Lichttechnische Institut
der Universität Karlsruhe. Wenn was passiert, ist sowohl der Halter als auch
der entspr. Prüfer dran.

Eine Zulassung ist mittels Einzelgutachten möglich. Dazu müssen die Scheinwerfer zur Vermessung auf dem Prüfstand eingeschickt werden. Das Gutachten kostet etwa 750.-EUR, sollte sich aber schon zu Beginn der Messung herausstellen, dass die Scheinwerfer die Prüfung nicht schaffen können, fallen etwa 100.-EUR an. Ausserdem müssen Gläser und Reflektoren neu sein...

Ein legaler Xenon-Umbau ist also durchaus möglich, allerdings kostet das
auch eine Kleinigkeit. Niveauregulierung oder autom. Leuchtweitenregelung
sind natürlich weiterhin Voraussetzung..."

Und    es gab mal Ausnahmegenehmigungen für div. Fahrzeug wie A8 Benz + Bmw ohne Leuchtweitenregulierung + Scheinwerferreinigungsanlage, ob Jaguar nun darunter fiel kann in Erfahrung gebracht werden.

Was wiederum nicht heissen soll das badcar illegales verkauft !! Es sollen nur alle Faktoren geprüft sein , bevor etwas gekauft und eingebaut werden die später u.a. Kopfschmerzen verursachen können !

Michaela

Re:Halogen / Xenon Lampen?
« Antwort #22 am: Fr.01.Aug 2003/ 12:29:14 »
Hallo lagune!

Klasse postings!
Die Funkstille scheint zu bedeuten, dass jetzt einigen der Mund offen steht ???

Will nicht leugnen, dass ich auch dazu gehöre. Unser Schätzchen wurde schon mit so schönen, bunt schillernden Augen gekauft.
Sollte man doch dringend mal überprüfen....(obwohl es ja Klasse aussieht :-)

Gruß
Michaela

lagune

Re:Halogen / Xenon Lampen?
« Antwort #23 am: Fr.01.Aug 2003/ 16:01:43 »
Abschliessend zu dem Thema:

Es liegt in jedermanns/fraus eigenem Ermessen mit was er durch die Gegend fährt. Im Prinzip ist es nichts weiter als eine eigene Definition der Risikobereitschaft. Ich selbst bin mit diversen Sportfahrwerken unterwegs gewesen, ob XKR oder XJ81, alle waren, wohl gemerkt waren inkl. Erlöschen der ABE. Wer damit leben kann, ok. Aber bitte nicht jammern, wenn durch dummen Zufall oder Aneinanderreihung unglücklicher Vorfälle ein Mega-Crash oder gem. neuer Rechtssprechung ein Unfall mit Personen zustande kommt, und die Versicherungen sich strecken und nicht bezahlen.

Wer Detailfälle kennt wie ich, weiß wieviel Dollars das mitunter kosten kann. Dann kann gut sein, dass der ein oder andere nackt da steht und verkaufen kann was er hat. DENN es wird auf jeden Fall teuer.

Auch der o.g. geschilderte Fall ist nicht so abwägig, ich kenne zwangsläufig Personen die bewußt auf solche Gegebenheiten vorgehen, wissentlich dass der Betroffene keine Chance und vorallem keine Rückendeckung der eigenen VS hat, da ABE erloschen. Dennoch mags ja 1000mal gut gehen. Es mag jeder hasadieren wie er mag.

Dieses aufklärende Posting diente jedoch weniger der Detailinformation, sondern eher dazu, prägnant zu verdeutlichen wieviel Müll die typische Flüsterpost verbreitet, respektive wieviel haltlose Ratschläge noch immer kursieren.

Begonnen bei der: "---ich pfusche solangs billig ist..." über die Fahrwerk-Niveau-Lüge bis hin zur Ersatzteilabzocke.

Da ich nicht zu dem Schlage Mletzko & Konsorten gehöre , welche Ihre göttlichen Ratschläge unter Vorgabe der Hilfe Ihrer kommerziellen Gier unterordnen, wissentlich des nahezu hagiologischen Rückhalts resultierend aus den Ratschlagbröckchenen, genügt mir diese  kurze Präsenz.

Einmal Enfant terrible immer Enfant.........

So denn

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Halogen / Xenon Lampen?
« Antwort #24 am: Fr.01.Aug 2003/ 18:55:06 »
Traurig zu sehen, wie es immer wieder kommt wie es kommen mußte und man es kennt.

Ohne große Worte,
Kai
« Letzte Änderung: Fr.01.Aug 2003/ 18:55:31 von Kai Hoffmann »