Autor Thema: Benzinpumpe - welches Geräusch ist normal?  (Gelesen 23913 mal)

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Benzinpumpe - welches Geräusch ist normal?
« am: Mi.30.Jul 2003/ 20:04:13 »
Hallo Freunde,

wie hört sich eine gesunde Benzinpumpe eigentlich an?  ??? Ich meine, ist es normal, dass das surrende Laufgeräusch der Benzinpumpe (beim Druckaufbau vor dem Starten, als auch wenn der Motor läuft) leicht ungleichmässig ist, so als ob sie nicht gleichmässig laufen würde?

fragt sich schon lange immer wieder mal der Heiko

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: Di.02.Mär 2004/ 16:07:33 von Christian Knoop »

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Benzinpumpe - wie surrt sie??
« Antwort #1 am: Mi.30.Jul 2003/ 20:11:15 »
Hi Heiko,

wenn sie danach normal läuft, hat sie sich warscheinlich nur verschluckt  ;)

Gruß Kai

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re:Benzinpumpe - wie surrt sie??
« Antwort #2 am: Mi.30.Jul 2003/ 20:35:46 »
Hallo Heiko,

die beiden Pumpen in meinem XJ6 S I surren nicht. Vor dem starten "klacken" sie hörbar. Bei laufendem Motor hört man sie im Auto dann nicht mehr.
Ich weiß nicht, ob die Mitteilung in das Forum gehört, aber in dem Schneewittchensarg eines Freundes (Volvo P 1800 ES) mit D-Jetronic und meinem ehemaligen Volvo 245 ( mit K-Jetronic) haben die Benzinpumpen deutlich "geschnarrt". Ihren Dienst haben sie dennoch problemlos erfüllt.

Schöne Grüße
Dietrich

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Benzinpumpe - wie surrt sie??
« Antwort #3 am: Mi.30.Jul 2003/ 21:00:26 »
meine Surren beide. Die von DD6 sehr leise, die von XJ-S etwas lauter und nach 3-4 Stunden noch etwas mehr, macht aber auch nach 9 Stunden kein Problem.

Gruß Kai

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re:Benzinpumpe - wie surrt sie??
« Antwort #4 am: Mi.30.Jul 2003/ 23:39:00 »
Hi ihr beiden,

schon mal herzlichen Dank! Aber nochmal wegen "verschlucken": Fakt ist, dass sie nie völlig gleichmässig vor sich hinsurrt, sondern immer etwas ungleichmässig, d.h. so alle 2-3 Sekunden verschluckt sie sich mal um dann wieder hastig weiterzukotz.... ähh ...fördern.

Ist das normal? Nicht, dass sie irgendwann gar nicht mehr mag. Oder dass es auf irgendein anderes Problem hindeutet, was weiss ich, vielleicht ungleichmässigen (Gegen-)druck in der Benzinleitung?

Heiko

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Benzinpumpe - wie surrt sie??
« Antwort #5 am: Do.31.Jul 2003/ 02:14:12 »
Hallo Heiko,

dann würd ich lieber schon eine Neue ordern, kann nie schaden. Testen kann man sie in ausgebautem Zustand. Die Bezinleitung ist eine Ringleitung und sollte einen reltiv gleichmäßigen Druck von 2,5bar aufbauen. Testen kann das jeder Boschdienst.

Gruß Kai

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re:Benzinpumpe - wie surrt sie??
« Antwort #6 am: Do.31.Jul 2003/ 08:47:45 »
Hallo Heiko
wenn die Pumpe einen gewissen Druck aufgebaut hat und der dann gehalten wird hört die Pumpe sich schon anders an als wenn sie den Druck erst aufbauen muß.Da Du unterschiedlichen Benzinkonsum hast surrt die Pumpe auch unterschiedlich.
Schöne Grüße
Günter
XJS Convertible

Offline Bernd

  • Forum Member
  • *
  • Berater
  • Beiträge: 98
  • XJ-S V12 Convertible
Re:Benzinpumpe - wie surrt sie??
« Antwort #7 am: Do.31.Jul 2003/ 09:13:15 »
Hi Heiko,

meine surrt genauso ungleichmäßig und ist neu. Wie von Kai schon beschrieben wird sie auch nach einiger Zeit nochmal lauter.

Mach Dir keine Gedanken.

Grüße

Bernd

P.S: Kannst gerne mal probehören kommen  ;)

Offline UlrichMeyer

  • Newbie
  • Beiträge: 0
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Benzinpumpe - wie surrt sie??
« Antwort #8 am: Do.31.Jul 2003/ 11:02:30 »
Hallo Zusammen,
ich weiss nicht, ob es weiterhilft; dennoch berichte ich von meiner Benzinpumpe:
vor dem Anlassen hört man vernehmlich im Innenraum das Laufgeräusch (ist nicht ganz gleichmäßig)
im Stand bei laufendem Motor kann man es nur noch von aussen leicht hören
Meine Werkstatt (Scuderia Tedesco) sagt dazu folgendes:
Bevor die Benzinpumpe kaputt geht wird sie auf jeden Fall noch viel lauter (man hört sie während der Fahrt); trotzdem deutet das Geräusch darauf hin, dass sie früher oder später den Geist aufgeben wird (hoffentlich später).

Viele Grüße
Uli

Offline Hendrik.Sch.

  • Jr. Member
  • Beiträge: 27
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Benzinpumpe - wie surrt sie??
« Antwort #9 am: Di.05.Aug 2003/ 14:48:07 »
Hallo Heiko,
die Pumpe kann völlig in Ordnung sein. Luft dürfte sie normalerweise nicht ziehen, das scheidet als Ursache für's Verschlucken eher aus. Wahscheinlicher ist, dass sie ab und an ein bischen Dreck durchzieht. Die BOSCH-Pumpen haben kein eigenes 'Flusensieb' drin. Ich habe z.B. eine fast baugleiche von Pierburg, die im Ansaugstutzen ein kleines Perlonsieb hat. Da liegen immer mal wieder Krümel drin. Wer weiss, wie es in meinen Tanks aussieht ...
Ich habe auch schon mal mehrere Pumpen getestet. Das Summgeräusch kann von ganz leise bis zu deutlich im Fahrersitz hörbar sein. Allerdings immer nur bei stehendem Motor. Nach dem Drehen des Zündschlüssels sinkt nach dem Anlaufen der Pumpe mit dem Druckaufbau deren Drehzahl ganz leicht ab und sie hört sich dann etwas angestrengter an, wird aber eher nicht lauter. Verschlucken kommt bei mir aber nicht vor.
Gruß, Hendrik