Autor Thema: Alpine CD-Wechsler in das Handschuhfach?  (Gelesen 4289 mal)

Offline principedisavoia

  • Forum Member
  • Beiträge: 89
Alpine CD-Wechsler in das Handschuhfach?
« am: Fr.26.Jan 2007/ 07:46:43 »
Hat jemand von Euch schon versucht einen Alpine CD-Wechsler in das Handschuhfach eines XJ40 einzubauen. Hintergrund der Frage: Habe im Herbst einen Sony Wechsler mit Kabel in den Kofferraum eingebaut - bin aber sehr unzufrieden. Möchte nicht nochmals ein Kabel quer durch den Wagen verlegen daher würde sich das Handschuhfach als Einbauort für den Wechsler anbieten. Die Alpine Wechsler sind relativ klein...
Also alles Sony raus und Alpine rein. Alpine passt auch optisch viel besser
1999 XJR 4.0 S/C

Offline tuba10

  • Forum Member
  • Teilnahme nicht mehr erwünscht
  • Beiträge: 150
Re: Alpine CD-Wechsler in das Handschuhfach?
« Antwort #1 am: Fr.26.Jan 2007/ 09:57:17 »
Probleme solltest du dabei keine haben, Kabel verlegen ist auf diese kurze Distanz auch eher eine Kleinigkeit, wies beim XJ 40 aussieht weiß ich leider nicht genau aber normal baut man, wenn man saubere Arbeit macht das Armaturenbrett aus und verlegt ordentlich, ich halte nichts von schnell schnell irgendwo irgendwie verkabeln. Im Handschufach sollte die Befestigung ansich auch kein Problem sein.
Ich kann mich nur an meine Serie 2 und den X300 erinnern, da gab es kaum einen Durchgang vom vorderen Mitteltunnelbereich/Mittelkonsole zum Handschufach... also könnte mehr Arbeit dabei sein. Wie gesagt ich habe alles ausgebaut und den Kabelsträngen nach verlegt.
Nur eine Frage nebenbei - warum schießt du den Wechsler nicht wieder im Kofferraum an? Wäre das einfachste und der Platz im Handschufach bleibt auch
diese Beiträge nicht weiter beachten

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Alpine CD-Wechsler in das Handschuhfach?
« Antwort #2 am: Fr.26.Jan 2007/ 10:58:55 »
Hallo,
bei meinen XJ 40 lagen immer Kabel für den CD-Wechsler im Kofferraum. Der Alpinewechsler, der zum Radio gehörte, wurde angeschraubt und eingestöpselt und fertig.
Gruß Rüdiger

Offline principedisavoia

  • Forum Member
  • Beiträge: 89
Re: Alpine CD-Wechsler in das Handschuhfach?
« Antwort #3 am: So.10.Jun 2007/ 00:55:47 »
Habe nun meine Car-Hifi Installation so gut wie abgeschlossen. Ist natürlich nichts für Originalfetische. Viel von der Originalinstallation ist nicht drin... Den Wechsler habe ich weggelassen. Anbei ein paar Fotos vom neuen Konzertsaal...
1999 XJR 4.0 S/C

Offline Wankelklausi

  • Jr. Member
  • Beiträge: 25
    • XJ40 Daimler, XJ40 Insignia, DDS, X308 XJR
Re: Alpine CD-Wechsler in das Handschuhfach?
« Antwort #4 am: So.10.Jun 2007/ 13:32:13 »
Hallo!
Hast Du auch ne Bassbox verbaut? Wenn ja, wo? Im Kofferraum ists ja sinnlos, da der komplett geschlossen ist, zur Fahrgastzelle (und der Tank sitzt ja auch noch dazwischen). Ich suche hierzu auch noch ne Lösung.
MFG Steve

Offline principedisavoia

  • Forum Member
  • Beiträge: 89
Re: Alpine CD-Wechsler in das Handschuhfach?
« Antwort #5 am: So.10.Jun 2007/ 23:02:49 »
Nein, keine Basskiste im Kofferraum. Genau würde auch nur den Kofferraum und den Tank beschallen. Irgendwo sah ich einen Ansatz mit einem Bandpass-Subwoofer für einen Audi 80. Aber beim Audi gibt es Verbindung Kofferraum - Heckablage. Und beim xj40, so glaube ich nicht. Ein Bandpass-Subwoofer würde via Rohr den Schalldruck in das Innere leiten.
Habe die beiden "Tieftöner" unter Rücksitztbank durch hochwertigere ersetzt, und klingt sehr akzeptabel. Natürlich nicht bis 20Hz.
1999 XJR 4.0 S/C