Autor Thema: Batterie XJ40  (Gelesen 28417 mal)

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: Batterie XJ40
« Antwort #30 am: Fr.23.Mär 2007/ 01:16:10 »

Wäre doch die einfachste Lösung der Fehlersuche, oder?

Gruß
Michaela

Oder erst mal den Selbstheilungserfolg begutachten  ;D
Ich werde voraussichtlich nächste Woche das Auto mal aus der 2,3 x 5,01m-Garage holen (wenn er denn anspringt) und nach dem rechten sehen. Batterie hängt schon seit Wochen ausgebaut am Akku-Jogger  :super
Dann dort abstellen wo eigentlich seit nem halben Jahr ein Carport sein sollte und wenns Wetter passt ein paar Kleinigkeiten reparieren.
(Ja, ich fahre von 05-10, damit nur ja kein Salz ans Auto kommt)

Klaus A.

Michaela

Re: Batterie XJ40
« Antwort #31 am: Fr.23.Mär 2007/ 08:51:08 »
Oder erst mal den Selbstheilungserfolg begutachten  ;D

Hallo Klaus,  :super

 DER ist auf keinen Fall ausser acht zu lassen  :D

Gruß
Michaela

Offline bilaleigur

  • Jr. Member
  • Beiträge: 48
Re: Batterie XJ40
« Antwort #32 am: Fr.23.Mär 2007/ 19:22:58 »
Ahaaaa, unter diesem Thema versteckt sich also RUCKELN & ZUCKELN die Zweite  ;D
Hallo Klaus,

ich würde sagen: ja.
Alle Elektronik-Problemchen, die wir so hatten, sind jedenfalls weg  :gruebel
Gerd stand öfters fassungslos vor dem Kofferraum, der offen war, obwohl alle Türen schlossen,
das "tüttelditüüt" beim Auf-oder Verriegeln hörte sich anders an, als sonst (Alarmanlage aus  ??? nö ),
Benzimpumpe - ruckeln - klar,
und ein Relaisgeräusch aus dem Armaturenbrett.

Ich hätte es nicht geglaubt und geschworen, da gibt es keinen Zusammenhang zwischen Benzinpumpe und Batterie  :tongue!

Wäre doch die einfachste Lösung der Fehlersuche, oder?

Gruß
Michaela
.....die selben Problemchem habe ich ja auch und als es jetzt die letzten Tage mal wieder deutlich kälter war, ging anspringtechnisch mal wieder gar nichts. Ich hatte zu 99% auf den Anlasser getippt, jedoch meinte ein Kumpel heute wir sollten mal Starthilfe ausprobieren! Auf Starthilfe also Batterieprobleme wäre ich nie gekommen, da meine Batterie erst 1 Monat alt ist und ein teueres Markenprodukt von Varta noch dazu :gruebel...aber siehe da: Mit Starthilfe sprang die englische Dame an. Kann es also sein dass meine Batterie trotz fast neu und Markenprodukt defekt ist? Oder einfach zu schwach (55Ah, war die alte aber auch) ??? Oder kann etwas mit der LIMA sein? Oder oder oder ???
Ich hatte in letzter Zeit auf jeden Fall selbe Symthome wie MICHAELA. Ruckeln und Zuckeln bei geringer Tankfüllung bis hin zu Motorausgehen, Probleme mit Fernbedienung und Alarm etc. Und nicht zuletzt die Startprobleme immer wenn es kalt war. Dann gab es immer nur ein KLACK! Wäre womöglich nur die Batterie des Rätsels Lösung??? Grüsse aus Hessen, ANDREAS   :xxx

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Batterie XJ40
« Antwort #33 am: Fr.23.Mär 2007/ 21:38:08 »
Hallo Andreas,

die Kapazität muß reichen um das Auto zu starten. Ich habe selbst meinen V12 schon mal mit einer alten 45er gestartet. Obwohl die 55Ah schon extrem wenig sind.
Wenn es nicht klappt kann es an den Stromkabeln liegen, Anschlüsse an der Batterie nicht richtig festgemacht oder Masseband vom Motor gammelig.
Oder Säurepegel zu niedrig.
Eine Batterie kann auch kaputt gehen wenn das Auto nicht anspringen mag und man innerhalb kurzer Zeit viele Startversuche hintereinander macht.
Oder ist sie einfach nur leer ?

Ich würde da mal die Batterie ganz voll laden und dann beim Starten die Spannung direkt an der Batterie messen. Bricht die Spannung ein und der Anlasser dreht nicht dann ist die Batterie defekt, sinkt sie nur wenig ein dann fließt nicht genug Strom, dann kann es an den Leitungen liegen.

Allerdings muß man bedenken dass durch Starthilfe 2 Batterien parallel liegen und dadurch viel mehr Strom liefern können falls der Anlasser doch defekt sein sollte. Bei Windungsschluß zieht der nämlich deutlich mehr.

Gruß
  Martin

« Letzte Änderung: Fr.23.Mär 2007/ 21:53:54 von MartinK »
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Batterie XJ40
« Antwort #34 am: Sa.24.Mär 2007/ 07:54:21 »
55Ah bzw 45Ah befinde ich einfach zu wenig für einen Wagen der mit so viel Elektronik vollgestopft ist, wie es unsere Katzen sind.
In wie fern grössere Ah der LiMa schaden könnten, wie Peter es anfangs erwähnt hat, weiss ich zwar nicht, aber das was ich weiss ist, das seit ich höhere Ah eingebaut habe, nie wieder Probleme beim Starten gehabt habe.

liebe grüsse,
Sakis

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Batterie XJ40
« Antwort #35 am: Sa.24.Mär 2007/ 09:47:59 »
Die 45er hatte ich auch nur verwendet weil die andere defekt war. Da hatte ich um die Zeit zu überbrücken die von meinem Opel verwendet.
Laut Spezifikation soll eine 52er eingebaut sein können.
Ist natürlich für Normalbetrieb sehr wenig, würde ich für Kurzstrecke auch nicht empfehlen.
Meine hat, ich weiß nicht mehr ganz genau, so um die 80.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline bilaleigur

  • Jr. Member
  • Beiträge: 48
Re: Batterie XJ40
« Antwort #36 am: Sa.24.Mär 2007/ 11:05:24 »
Hallo Martin! Das sind ja schon mal ein paar gute Tips, denen ich auf jeden Fall mal nachgehen werde.
In deinem letzten Beitrag hast Du auch die KURZSTRECKEN angesprochen. Ich hatte mir auch schon überlegt ob es evtl. damit zusammen hängen könnte. Leider wird mein Schätzchen nämlich überwiegend auf Kurzstrecken eingesetzt und damit meine ich teilweise richtige Kurzstrecken! Ich befürchte also auch schon fast, dass da eine 55Ah Batterie einfach zu schwach ist! Ich denke ich werde als erstes heute die Batterie gegen eine stärkere umtauschen. Ich wollte ja eigentlich von Anfang an eine größere, jedoch hat man mich offensichtlich fehlberaten, da der Verkäufer meinte, ich dürfe auf keinen Fall eine stärkere Batterie einbauen. Im Computer würde 52Ah stehen und diese solle man nicht groß überschreiten :gruebel!?!?!  WAS DIE EINEM MANCHMAL ERZÄHLEN :(
Zum Thema Kabel: Wie soll ich denn das bitte prüfen? Das Massekabel im Motorraum könnte ich noch nach Augenmaß begutachten. Aber woher soll ich wissen ob die Batteriekabel in ordnung sind oder nicht ??? Und meint ihr ich soll vorsichtshalber trotzdem mal den Anlasser ausbauen und checken? Ist ja oft nur Verharzt und schwergängig. Wobei, wenn ich mir das so anschaue im Motorraum wird der Anlasser-Ausbau wohl eine grössere Aktion. Sieht sehr schwer zugängig aus, oder hat da vielleicht auch jemand von Euch ´nen Trick auf Lager? Fragen über Fragen ;) Grüsse Andreas

Offline u.mac

  • Forum Member
  • Beiträge: 430
  • (-: nett hier :-)
Re: Batterie XJ40
« Antwort #37 am: So.25.Mär 2007/ 10:25:26 »
Moin!

Batterien... da gibt es erhebliche Unterschiede, die sich auch im Preis bemerkbar machen. 55Ah heisst ja nur, daß die gute zB. 55 Std. 1Ah abgibt, bis sie leer ist. Beim Starten muß die Batterie aber richtig liefern... und je mehr A je Zeiteinheit sie liefern kann, desto teurer ist sie (...beim gleichen Hersteller). Bosch verkauft zB. so eine "silver"-Variante, die 30% mehr Strom liefern kann wie die normale. Wer Ultimatives sucht, greift zur Bosch hightec, die soll 3x(?) soviel Strom liefern können.

Schaut also 'mal genau auf die Batterieaufkleberchen... da findet Ihr heute eigentlich auch auch Angaben zur max. Leistungsabgabe. Solche Batterien gibt's zB. auch von anderen Herstellern - sooo viel teurer sind die garnicht, daß man die nicht nehmen kann.

Wer garkeinen Plan hat, schaut sich die Starterbatterietests an. Gute Batterien müssen nicht teuer sein.

Hörensagen... wenn zB. das ZV-Steuergerät nicht "Türen zu" meldet, geht die Elektronik für den anderen Kram nicht in den Sleepmodus und verbrät Strom. Also auch in der Garage immer brav die Türen verschliessen.

Ciao Uwe

### Kaffee - der Tod aller Träume ###

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: Batterie XJ40
« Antwort #38 am: So.25.Mär 2007/ 10:29:29 »
Hallo Uwe,

Zitat
Hörensagen... wenn zB. das ZV-Steuergerät nicht "Türen zu" meldet,

Gemessen ....385mA zu 68mA

gruß
me. gerd

Offline u.mac

  • Forum Member
  • Beiträge: 430
  • (-: nett hier :-)
Re: Batterie XJ40
« Antwort #39 am: So.25.Mär 2007/ 10:53:16 »
Gemessen ....385mA zu 68mA

Moin Gerd!

Ahhh - ein Sehender... äh - Messender...  :super

Nach welcher (Stand)Zeit? Es halten sich ja hartnäckige Gerüchte, daß auch noch irgendwelche Timer im Spiel sind.

Ciao Uwe
### Kaffee - der Tod aller Träume ###