Autor Thema: Temperaturanzeige  (Gelesen 6722 mal)

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Temperaturanzeige
« am: So.11.Mär 2007/ 20:56:23 »
Hallo Zusammen.

Ich habe während einer längeren Ausfahrt festgestellt, daß die Temperaturanzeige eine zeitlang mittig steht, dann "springen" die Lüfter an und die Temperatur geht runter bis ungefähr ein viertel. Das wechselt dann ständig hin und her. Hat jemand einen Tip.  Fahrzeug ist ein XJ 40 Bj. 93. Bevor das Fahrzeug im Herbst abgestellt wurde war das nicht. :tongue!

Grüße Jürgen

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Temperaturanzeige
« Antwort #1 am: Mo.12.Mär 2007/ 13:33:36 »
Hallo Jürgen,

welche Strecke - lang oder "Stop and Go"? Grundsätzlich würde ich sagen, daß entweder der große Kühlkreislauf nicht offen ist und oder der Temperaturfühler, bzw. das Relais dafür nicht sauber arbeitet. Sonst würden die Lüfter in 2 Stufen anlaufen (laufen überhaupt beide?).

Viele Grüße
Kai

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Re: Temperaturanzeige
« Antwort #2 am: Mo.12.Mär 2007/ 20:06:30 »
Hallo Kai.

Also, Motor wird normal warm, oberer und unterer Kühlerwasserschlauch sowie Kühler sind warm, sprich großer Kühlkreislauf ist geöffnet. Nach einiger Zeit springen beide Lüfter für kurze Zeit an, aber die Temperaturanzeige bewegt sich nicht.

Dann sind die Lüfter wieder aus und zwischendurch bewegt sich der Temp Zeiger einfach runter und wieder rauf........egal ob bei stop and go oder zügige Fahrt. Hatte nämlich nach Abfall der Temp eben schnell angehalten und nachgeschaut, aber die Lüfter sind nicht an gewesen. Habe keine Erklärung....

Gruß Jürgen

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Temperaturanzeige
« Antwort #3 am: Mo.12.Mär 2007/ 22:56:33 »
Das Kühlergebläse geht erst wieder aus wenn die Temperatur im Kühler unter normal ist. Dann sollte aber der Thermostat zu machen. Sinkt die Temperatur im Motor trotzdem noch unter normal würde ich den Thermostat verdächtigen.

Die Anzeige ist zur Wassertemperatur zeitlich immer etwas hinterher. Wenn das Gebläse aus ist und das Wasser ist abgekühlt dann dauert es ein Weilchen bis das an der Anzeige sichtbar wird.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Re: Temperaturanzeige
« Antwort #4 am: Di.13.Mär 2007/ 15:06:38 »
Hallo Martin.

Ja das verstehe und weiß ich. Was mich etwas beunruhigt ist die Tatsache, daß die Anzeige einfach so von Mittelstellung fast vier Teilstriche nach links (kalt) ausschlägt ohne das die Lüfter an waren.

Hatte auch schon an eine Luftblase im System gedacht.....den Motor eine dreiviertel Stunde im Leerlauf mit geöffnetem Deckel vom Ausgleichsbehälter laufen gelassen. Leider ohne Erfolg.

Grüße Jürgen

Offline Schmittmann

  • Forum Member
  • Beiträge: 384
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
Re: Temperaturanzeige
« Antwort #5 am: Di.13.Mär 2007/ 17:53:46 »
Hallo Jürgen,

wie sieht es denn mit einem defekten Geber oder einem Wackler im Kabel aus? Ich hatte den lustigen Effekt, daß plötzlich nichts mehr angezeigt wurde, das Kabel scheinbar in Ordnung war, der Motor augenscheinlich Betriebstemperatur hatte...

Das Kabel hatte einen Bruch direkt am Kabelschuh, der nicht zu sehen war, da die Isolierung noch intakt war ;-(

Ich würde a) den Widerstand am Geber bei unterschiedlichen Temperaturzuständen messen und b) das orange Kabel mal genau verfolgen, evtl. den Stecker direkt auf Masse legen, um zu kontrollieren, ob das Instrument selber i.O. ist.

Gruß
Tom

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Re: Temperaturanzeige
« Antwort #6 am: Di.13.Mär 2007/ 19:19:28 »
Hallo Tom.

Ja das werde ich morgen einmal checken. Danke vorab. : ok*

Grüße Jürgen


Offline u.mac

  • Forum Member
  • Beiträge: 430
  • (-: nett hier :-)
Re: Temperaturanzeige
« Antwort #7 am: Di.13.Mär 2007/ 19:56:56 »
.....den Motor eine dreiviertel Stunde im Leerlauf mit geöffnetem Deckel vom Ausgleichsbehälter laufen gelassen. Leider ohne Erfolg.

Moin Jürgen!

Das System steht normalerweise bei Betriebstemperatur unter tierischem Druck... wenn Du bei geöffnetem Deckel solange laufen hast lassen, muß das einen Riesenfleck gegeben haben  :o

btw. Heizung hattest Du dabei voll aufgedreht?

Ciao Uwe

### Kaffee - der Tod aller Träume ###

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Re: Temperaturanzeige
« Antwort #8 am: Mi.14.Mär 2007/ 14:52:58 »
Das System steht normalerweise bei Betriebstemperatur unter tierischem Druck... wenn Du bei geöffnetem Deckel solange laufen hast lassen, muß das einen Riesenfleck gegeben haben 

btw. Heizung hattest Du dabei voll aufgedreht?



Hallo Uwe.
Ja zweimal ist die Kühlflüssigkeit übergegangen, aber nur ein wenig. Danach nicht mehr. Heizung war auf höchste Stufe gesetzt. Das habe ich heute noch einmal gemacht....vorher Kabel überprüft und Temperaturfühler erneuert.

Resultat: Der Zeiger Ausschlag ist zwar noch da aber nur noch ein Teilstrich nach links. Ich vermute da ist noch Luft im System, denn vor dem Winterschlaf war noch das Wasserventil geplatzt und bis auf ein paar Tropfen kaum noch Flüssigkeit vorhanden......Wir werden sehen.

Gruß Jürgen

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Re: Temperaturanzeige
« Antwort #9 am: So.25.Mär 2007/ 12:43:23 »
Hallo Jag´ler.

Ich habe gestern nachmittag vor der Fahrt noch einmal den Temperaturfühler herausgeschraubt und da hat es richtig "gegluckst". Und seitdem ist keine Temperaturschwankung im Display mehr zu sehen.

Fazit: Es war immer noch Luft im System :tongue! :tongue!

Einen schönen Sonntag noch. Gruß Jürgen