Autor Thema: Nächste Baustelle: autom. Innenspiegel  (Gelesen 12104 mal)

Offline Lieber.Gott

  • Jr. Member
  • Beiträge: 41
Re: Nächste Baustelle: autom. Innenspiegel
« Antwort #10 am: Di.03.Jul 2007/ 17:54:41 »
Mahlzeit!

Ich belebe dieses Thema noch einmal wieder.
Denn irgendwie geht es mir doch auf den Keks, dass der Spiegel nicht abblendet. Offensichtlich habe ich sonst keine Probleme (vom sporadischen Auftreten von "Fuel Fail 14" mal abgesehen  :tongue!).

Eine Frage an diejenigen, die so einen Spiegel schon mal gesehen haben (am besten beim XJ40). Am Spiegel sind, so glaube ich, zwei Lichtsensoren angebracht (einer nach vorne und einer nach hinten). Und dann ist da noch etwas, dass mir wie eine grüne Leuchtdiode aussieht, die aber nicht leuchtet.
Ist das wirklich eine Diode, die leuchten muss, oder etwas anderes?

... In der Hoffnung, dass es vielleicht doch nicht die chomatierte Schicht ist ... :gruebel

ein optimistischer Peter

Offline freeman04

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 993
  • the roaring blue and the lady
Re: Nächste Baustelle: autom. Innenspiegel
« Antwort #11 am: Di.03.Jul 2007/ 18:17:53 »
im 308 hat der Spiegel 2 Sensoren. Der nach vorne gerichtete Sensor ist für die autom. Lichtsteuerung. Der nach hinten gerichtete Sensor "misst" den Lichteinfall nzw die Lichtmenge zum Abblenden des Spiegels. Am Spiegel vorne ist ein kleiner Druckschalter mit dem die autom. Abblendung eingeschaltet wird. Wein eingeschaltet leuchtet die Diode grün.
Denn der Fehler liegt im Anfang, und der Anfang, heißt es, ist die Hälfte des Ganzen, so daß also auch ein kleiner Fehler im Beginn entsprechend große Fehler im weiteren Verlauf zur Folge hat.

Offline burkhard

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 779
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X300 4,0 ; XJ6 SIII 4,2 ; XJ-S Convertible V12
Re: Nächste Baustelle: autom. Innenspiegel
« Antwort #12 am: Di.03.Jul 2007/ 21:26:10 »
hallo
bei meinem x300 hat sich der erste auch schon verabschiedet, die chromschicht, das sieht man aber, sieht aus , als ob oil drin breitgelaufen waere.
nun gebrauchten  dran (ebay) und schalter an, gruenes led leuchtet und blendet auch prima ab.
also, vielleicht keinen strom?
bei mir gehen zwar 3 kabel zum spiegel, aber wenn die aeusseren 12v + und - am spiegel ankommen, funktioniertes. (schwarz - und weiss +) der mittlere graue, kann ich nicht sagen. ich hoffe, es hilft dir weiter, spaetere xj40 und 94 x300 sollten ja nicht so gravierende unterschiede haben.

schoene gruesse
burkhard

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: Nächste Baustelle: autom. Innenspiegel
« Antwort #13 am: Di.03.Jul 2007/ 21:34:42 »
Hallo Peter,
mein X300 und somit Kronprinz Deines XJ40 hat einen selbstabblendenten Innenspiegel. Auch beide Aussenspiegel färben sich mit ein. Dazu muss der Spiegel an der Unterkante mit Hilfe eines kleinen Knopfes eingeschaltet werden und eine grüne LED (vorn Unterkante) leuchtet. Ein Stellrad o.ä. ist nicht vorhanden, die Einfärbung geschiet nach Lichtstärke, fließender Übergang nach Lichtstärke.
Die Rückseite des Spiegels hat keine Sensoren bzw andere Auswüchse.

Ich bin mir ziemlich sicher, das ich einen baugleichen Spiegel vor Jahren in einer M-Klasse eines Freundes sah. Soll auf jeden Fall ein Amerikanisches Produkt sein.
Zu Deinem Spiegel weiß ich leider nichts, aber vielleicht hilft Dir der X300 weiter.

Gruß
Michael  :angelnot!

ps Burkhard war schneller  ;)
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Nächste Baustelle: autom. Innenspiegel
« Antwort #14 am: Di.03.Jul 2007/ 21:43:20 »
Hallo Michael,

so wie sich das anhört u. du den Spiegel beschreibst ist das der selbe wie in unserem 97er Ford Scorpio.

Dort wird das Glas dann auch dunkler / sprich irgendwie bronzefarbend.... für die Außenspiegel hat es aber nicht mehr gereicht :D :D

Gruß
Ingmar

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Nächste Baustelle: autom. Innenspiegel
« Antwort #15 am: Di.03.Jul 2007/ 23:48:32 »
einen schönen guten Abend die Herren,

also wenn ich das richtig verstehe, funktioniert der Abblendbare Innenspiegel mit einem bzw. zwei Sensoren und Plus-Minus.
Also müsste doch ein Austausch, oder in meinem Falle eine Nachrüstung, ein Kinderspiel sein ? Müsste doch funktionieren wenn ich einen X300 oder X308-Spiegel einbauen würde ? An Strom, Masse und der Spiegel funktioniert ?
Oder vergesse ich etwas ?

grüsse,
Sakis

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: Nächste Baustelle: autom. Innenspiegel
« Antwort #16 am: Mi.04.Jul 2007/ 00:06:19 »
Hallo Sakis,
so ganz unrecht hast Du sicher nicht. Vielleicht ist ja Ingmar's Tip mit dem Scorpio bares Geld wert ?!
Der X308 bzw der XK8 Spiegel haben bei mir noch auf der Rückseite Sensor+Drehknopf  für Automatiklicht und im Falle X308 Regensensor im Spiegelfuss.


Gruß
Michael  :angelnot!
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Nächste Baustelle: autom. Innenspiegel
« Antwort #17 am: Mi.04.Jul 2007/ 01:33:40 »
Vielleicht ist ja Ingmar's Tip mit dem Scorpio bares Geld wert ?!

Hallo Michael,

da könnt was dran sein. Einen Versuch wärs jedenfalls wert.

danke
und gruss,
Sakis

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Nächste Baustelle: autom. Innenspiegel
« Antwort #18 am: Mi.04.Jul 2007/ 06:54:51 »
Morgen zusammen,

also wenn mein "automatisches Abblenden" aktiv ist leuchtet auch bei mir ein grünes LED. Unter dem Spiegel ist ein Druckschalter um ihn zu aktivieren/deaktivieren.

Gruß
Ingmar

Offline freeman04

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 993
  • the roaring blue and the lady
Re: Nächste Baustelle: autom. Innenspiegel
« Antwort #19 am: Mi.04.Jul 2007/ 07:54:27 »
... nach meiner Meinung ist der Einbau eines Spiegels mit automatischer Abblendung definitiv möglich solange ein plus un minus Kabel zum Spiegel geführt werden kann. Die anderen Sensoren für die Licht bzw Scheibenwischerschaltung (sofern vorhanden) sind dann eben ohne Funktion. Das Rändelrad am Spiegel des 308 dient zur Einstellung der "Lichtempfindlichkeit" des Tageslichtsensors.
Es gibt da auch Leute, die immer mit eingeschalteten Abblendlicht fahren wollen und diesen Sensor einfach mit einem kleinen Klebestreifen abgeklebt haben. Dann ist für den Sensor immer "Nacht" angesagt und das Fahrlicht halt immer an
Denn der Fehler liegt im Anfang, und der Anfang, heißt es, ist die Hälfte des Ganzen, so daß also auch ein kleiner Fehler im Beginn entsprechend große Fehler im weiteren Verlauf zur Folge hat.