Autor Thema: Lambda-Sonde  (Gelesen 13332 mal)

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Lambda-Sonde
« Antwort #10 am: Do.10.Mai 2007/ 23:00:44 »
Denkfehler Markus!
Du vergisst den Innenwiderstand der sogenannten "Sonde". Es kommt auf das Verhaeltniss an! Wenn das vorgestellte Bauteil (in diesem Fall die "Sonde") z.B. selbst nur 5 Ohm Innenwiderstand haette....dann saessest du mit deinem Resultat schon 50% daneben, woll?  ;D
Und jetzt kommts ja noch dicker: Die Sonde ist keine "Sonde" sondern ein Generator!
Und zwar einer mit ner besch.....enen Hysterese!  :tongue! :tongue!
Deswegen sind 5 Ohm schon ne gute Hausnummer fuer die Masseleitung. Da liegen wir um 2 Zehnerpotenzen zu hoch!
Gruss
Peter  :)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Markus

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 635
Re: Lambda-Sonde
« Antwort #11 am: Do.10.Mai 2007/ 23:28:28 »
Hallo Peter, Du hast natürlich recht. Ich hätte Marcel genauer lesen sollen

Widerstand von der Lambdasonde auf die Karosserie (Masse) - 5 Ohm

Statt dessen hatte ich die 5 Ohm als Innenwiderstand interpretiert.

Wenn ich Dich richtig verstehe, macht sich der von Marcel beschriebene Massewiderstand auf Grund der schlechten Hysteresekurve (bzw. des daraus resultierenden relativ großen Integrals) des Generatormagneten exponentiell (wegen der Steigung der H-Kurve) bemerkbar.

Viel Physik zu später Stunde!

Gruß
Markus


Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Lambda-Sonde
« Antwort #12 am: Fr.11.Mai 2007/ 08:04:05 »
Exponentiell is nicht so richtig bildhaft dafür..... :-\
Ausserhalb des Messfensters das ich nutzen kann macht die Hysterese fast einen rechtwinkeligen Knick. Kommt man da drüber siehts traurig aus.  :tongue! Dann weis der Regelkreis dahinter kaum noch was er tun soll, weil er ja auf die "normale" Steigung bedämpft ist. Bei Lambda 1 erzeugt der Generator typ. 500mV Spannung, mein nutzbarer Bereich liegt zwischen 400 und 600 etwa.....der Rest is für die Regelung nicht brauchbar. Und zudem ist das noch ein "trockener", also extrem stromschwacher Schaltkreis, der auf jedwege Übergangswiderstände und sonstige Widrigkeiten recht sensibel reagiert.
Gruss
Peter  :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Markus

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 635
Re: Lambda-Sonde
« Antwort #13 am: Fr.11.Mai 2007/ 13:29:07 »
Danke, Peter, für die Erklärungen.  :super

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Lambda-Sonde
« Antwort #14 am: Sa.12.Mai 2007/ 09:28:33 »
So,

Lambdasonde ist provisorisch geerdet, gebracht hat's nix. Entweder leiten die Schauben der Ölwanne nicht (das war die kürzeste Verbindung), die getauschte Lambdasonde taugt nix oder ich muß wirklich auch noch das Steuergerät mit der Karosserie verbinden. Wo sitzt das eigentlich dieses Motorsteuerungsgerät - unter'm Beifahrer-Airbag (vormals Handschuhfach)? :gruebel. Wäre echt nett, wenn mir das jemand verraten würde. In meiner Reparaturanleitung steht nur, dass es im Beifahrer-Fußraum sitzt.

Viele Grüße,

Marcel.

PS: @Ingmar: Wach schon, auber auf'm Weg zur Grube.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Lambda-Sonde
« Antwort #15 am: Sa.12.Mai 2007/ 09:50:20 »

PS: @Ingmar: Wach schon, auber auf'm Weg zur Grube.


Hallo Marcel,

nur wegen der Lamda-Sonde würde ich den Wagen aber nicht wegwerfen. Das wäre nun wirklich zu schade. : nein

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Lambda-Sonde
« Antwort #16 am: Sa.12.Mai 2007/ 09:56:51 »
Hallo Detlef,

keine Angst, das mache ich nicht... .

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Lambda-Sonde
« Antwort #17 am: So.13.Mai 2007/ 17:40:55 »
Moin zusammen,

nachdem ich jetzt mal die Lambdasonden mit dem Getriebegehäuse geerdet habe, und den Motor über 10 min habe laufen lassen, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Warm war er allemal, der Lüfter ging zeitweise an. Das stimmt mich jetzt vorsichtig optimistisch... .
Die Lösung ist momentan noch sehr provisorisch (Erdungskabel mit Schlauchbinder an der Lambdasonde festgezogen, mit einem geschlitzten Kabelschuh unter eine der Muttern geschoben - aber wenn der Fehler tatsächlich behoben sein sollte, dann nehme ich gerne in Kauf, bei Kaiserwetter in München in der Grube gestanden zu haben.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Lambda-Sonde
« Antwort #18 am: Mo.14.Mai 2007/ 16:39:16 »
Hallo zusammen,

zu früh gefreut - gestern bei einer kurzen Ausfahrt ist die das Problem wieder aufgetreten - "Check-Engine".
So, wir haben heute mal Widerstände nachgemessen. Die Masseanschlüsse sind i.O. - Steuergerät auf Karosserie und Lambdasonden auf Karosserie über Erdungsleitung zum Getriebe (0,1 Ohm, incl. Messwiderstand des Messgeräts).
Ich habe heute nochmals die Erdungsleitungen der Lambdasonden neu angebracht. Wenn's Problem weiterhin vorhanden ist, könnte ich mir eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten vorstellen:
1. Die Leitung vom Steuergerät zu den Lambdasonden hat einen Wackler. Nicht auszuschließen, würde auch erklären, warum ich gestern den Wagen 10 Minuten lang laufen lassen konnte - und der Fehler nicht kam.
2. Das Steuergerät selbst ist nicht in Ordnung - oder wie es unser El-Ing. sagt "hat e'n Schuß".

Jetzt sind doch da die Treffen in Göttingen und in Thüringen. Kommt jemand dorthin, der die gleiche Motorisierung verbaut hat - und wäre bereit, mal das Steuergerät versuchsweise zu tauschen - dann könnte ich evtl. diesen Fehler ausschließen - ohne auf gut Glück ein Neues zu kaufen. Kostet doch eine Stange Geld.
Am liebsten wäre mir natürlich, wenn der Fehler mit den simplen Maßnahmen von heute behoben wäre.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Lambda-Sonde
« Antwort #19 am: Mo.14.Mai 2007/ 17:09:01 »

Am liebsten wäre mir natürlich, wenn der Fehler mit den simplen Maßnahmen von heute behoben wäre.


Hallo Marcel,

ich bin nicht ganz auf dem Laufenden. ???

Besteht die Möglichkeit, den Fehlerspeicher am Diagnosegerät auszulesen? :gruebel

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD