Autor Thema: PROBLEME  (Gelesen 11028 mal)

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: PROBLEME
« Antwort #10 am: Di.15.Mai 2007/ 00:08:48 »
Hallo Erik,

ein willkommen auch von mir erst mal.

Uwe hat dir ja schon wie ich gelesen habe, ein paar hilfreiche Tipps gegeben.

Trotzdem erlaube ich mir nachzufragen: Was passiert wenn du die ZV-Taste unter der Klima betätigst ? Welche Türen schließen und welche bleiben auf ? Brennt evtl. sogar eine Sicherung beim Betätigen durch ?

Das Anti-Lock-Failure ein paar Sekunden nach anlassen des Motors aufleuchtet, ist ganz normal. Danach, wenn Druck im System aufgebaut wurde, müsste diese aber erlischen. Ansonsten ist der Fehler entweder (was das kostengünstigste wäre) am ABS-Sensor zu suchen, oder am Druckspeicher.

Checke erst mal und dann sehen wir weiter.

oh Gott, oh Gott  :tongue! dabei habe ich mir den Daimler zum Fahren gekauft und aus mir wird langsam ein  : doc


liebe Grüße,
Sakis

Offline Scherer

  • Newbie
  • Beiträge: 14
Re: PROBLEME
« Antwort #11 am: Di.15.Mai 2007/ 15:30:36 »
Hi Sakis,
bei dem Knopf unter der Klima gehen alle Fenster zu. Aber das die Zentral schließt habe ich noch nicht bemerkt..... :-[

Eine Sicherung brennt nicht durch!!

Nur es bleibt halt manchmal eine Tür unverschlossen.

BSP:
Ich schließe von der Fahrerseite aus zu. Die Beifahrertür bleibt jedoch entriegelt. Teilweise auch eine der hinteren Türen.

Von der Beifahrerseite aus genau das gleiche.. mal geht die Fahrertür nicht zu und manchmal hinten die eine oder andere nicht.....


Eine Sicherung brennt nicht durch wenn ich die Zentral betätige....
Er zickt einfach nur mal an der Tür und mal an der Tür rum... :'(

Den Anti-Lock-Failure zeigte er mir das erste Mal bei der Rückfahrt von Wiesbaden an..  Der Motor war warm, das Fahrzeug hatte Betriebstemperatur erreicht....



Sag mal, ist MAGROLIA wirklich eine Lederfarbe von Jaguar? Wollen die Sitze neu "lackieren" lassen... Die Frau aus dem Jaguar Zentrum sagte mir, das es diese Farbe sei... GIBT ES DIESE WIRKLICH??? :gruebel

LG Erik

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: PROBLEME
« Antwort #12 am: Di.15.Mai 2007/ 15:34:37 »
Hallo,
jaja...MAGNOLIA gibt es wirklich und war auch sehr weit verbreitet weil eine angenehme und unaufdringliche Farbe die sich gut kombinieren laesst.  :)

Guckst du:

http://www.jaguar-online-club.de/paint__trim.0.html

hier!  ;)

Gruss
Peter  :super
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Scherer

  • Newbie
  • Beiträge: 14
Re: PROBLEME
« Antwort #13 am: Di.15.Mai 2007/ 16:58:04 »
Vielen vielen Dank lieber Peter!!!!! :bluemchen :xxx

Hab nicht glauben wollen das es so einen Namen für eine Farbe gibt... Aber ich finde diesen Farbton sehr schön!!! Und wie du schon sagtest, er lässt sich mit allem kombinieren... Er ist auch sehr angenehm!!!

Lg Erik

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: PROBLEME
« Antwort #14 am: Mi.16.Mai 2007/ 14:28:07 »
Hallo Erik,

Die von Dir beschriebenen Symptome der ZV, deuten auf einen oder zwei defekte Stellmotoren der ZV hin. Fahrer oder/und Beifahrerseite. Du wirst einen Austausch dieser, um eine funktionstüchtige ZV zu haben, nicht aus dem Weg gehen können. Natürlich kannst Du die Türverkleidungen abnehmen und alles erst mal einschmieren, aber ich glaube nicht das das viel bringen wird. Neue Stellmotoren sind leider sehr teuer (geschweige vom Einbau bei Jaguar, da dies sehr Zeitaufwendend ist). Außerdem ist es eine Riesen-Mega-Fummel-Arbeit die defekten aus- und den Ersatz einzubauen. Kleine Hände und ein sehr kurzer Kreutzschlitzschlüssel  wären sehr von Vorteil.
Ich kann Dir aus persönlicher Erfahrung nur folgendes raten:
Probier zuerst die Gestänge zu schmieren, wenn Du die Türverkleidungen runter hast gleich checken ob an den Stellmotoren Strom ankommt und/oder sich etwas in den Stellmotoren tut (alle Türen zu und jemanden von außen zu/aufsperren lassen). Dann weißt Du zumindest welcher Stellmotor noch ok und welcher es nicht ist (falls kein klack, oder sonst ein Geräusch zu hören ist, oder eben bei wem kein Strom ankommt).
Du MUSST zuerst rausfinden WELCHER Stellmotor defekt ist. Weil sonst spinnt eben die ganze ZV. Sprich, mal öffnet die eine, mal die andere Türe nicht auf. Ich würde, falls Dir etwas am Daimler und einer funktionierender ZV was liegt, unbedingt in Erfahrung bringen welcher Stellmotor nicht funktioniert (und das ist entweder Fahrer- oder Beifahrerseite in der Regel). Sonst riskiert Du das einer der anderen Stellmotoren sich auch in die Ewigen Jagdgründe verabschieden. Außerdem wird’s nur noch teurer und nur noch mehr Fummel-Arbeit.
Poste danach noch mal zwecks ZV und ich werde gerne versuchen, die ZV berteffend, Dir weiter zu helfen.

freundliche Grüße,
Sakis

Offline Scherer

  • Newbie
  • Beiträge: 14
Re: PROBLEME
« Antwort #15 am: Fr.18.Mai 2007/ 20:58:30 »
Hi Sakis,

hat der Kofferraum nicht eigentlich auch ne ZV???
Die funktioniert nämlich nicht... Kann es an diesem Motor liegen?

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: PROBLEME
« Antwort #16 am: Sa.19.Mai 2007/ 01:36:45 »
Hallo Erik,

ja der Kofferraum wird auch mit der ZV auf- bzw. zugesperrt.
Hat aber (wenn ich mich nicht irre, habe den Daimler in der Garage samt Handbuch stehen, da ich zur Zeit am arbeiten bin) drei Stellungen am Schloss.
Eine zum öffnen per ZV, 'ne zweite um permanent zugesperrt zu bleiben (dann geht's auch mit der ZV nicht) und (ich glaube) noch 'ne dritte um ihn natürlich mit dem Schlüssel öffnen zu können.
Die Problematik der ZV ist, das sobald einer der beiden vorderen Stellmotoren defekt ist, alle anderen ein gewisses Eigenleben entwickeln. Also die hinteren Türen und evtl. auch der Tankdeckel und auch der Kofferraum. Der defekte Stellmotor, wie soll ich's sagen, gibt eben den Befehl "Türen auf" oder "Türen zu" an alle anderen nicht, oder eben ab und zu mal weiter.
Bei mir war anfangs nur die Fahrertür betroffen und hat durch diese "missverstandenen Befehle" auch der Beifahrertür den Rest gegeben.
Deswegen war und ist mein Ratschlag: Erst mal ausfindig machen welcher Stellmotor "spinnt". Denn das ist der leichtere Teil der OP.
Das austauschen, erst recht wenn’s zum ersten mal gemacht wird, ist das wahre Dilemma.

Aber keine Sorge, es ist machbar.

Offline u.mac

  • Forum Member
  • Beiträge: 430
  • (-: nett hier :-)
Re: PROBLEME
« Antwort #17 am: Sa.19.Mai 2007/ 13:06:55 »
Hi Sakis,

hat der Kofferraum nicht eigentlich auch ne ZV???
Die funktioniert nämlich nicht... Kann es an diesem Motor liegen?

Moin!

Jupp - Kofferraum hat auch ZV, ebenso die Tankklappe.

Test die ZV bitte 'mal bei lfd. Motor mit einem 2. Schlüssel. Wenn dann alles funktioniert, kommt eine schlappe Batterie infrage. Die ZV reagiert auf zu niedrige Spannungen äusserst zickig.

Ein defekter ZV-Motor kann für solche Spannungseinbrüche sorgen, selbst aber korrekt funktionieren. Da hilft nur alle Türverkleidungen 'runter, alles schmieren, alle Steckerverbindungen reinigen und dann ausgiebig testen.

Vorab die 15(?)Ah-Sicherung gegen einen nagelneue ersetzen... Sicherungen können auch altern bzw. Übergangswiderstände haben.

Ciao Uwe

Ciao Uwe
### Kaffee - der Tod aller Träume ###

Offline Scherer

  • Newbie
  • Beiträge: 14
Re: PROBLEME
« Antwort #18 am: Sa.07.Jul 2007/ 14:05:02 »
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!!!
Zeitbedingter Weise konnte ich die letzten 2 Monate nicht online kommen. Heute tat sich ein neues Problem mit meiner Mitze auf...

Die Batteriestandanzeige wies in den letzten 2 Wochen auf Überladung der Batterie hin. Gestern Abend meldete er mir, Sicherungsfehler. Als ich alle Sicherungen überprüfte, stellte ich fest, dass alle Sicherungen in Ordnung sind. Nach dieser "Inspektion" Erlosch die Fehlermeldung. Im 2-3 min. später begann die Batterie, sich rasant schnell zu entladen. Wir mussten die Katze letztenendes an einer Tanke in Berlin stehen lassen. Heute früh, Überbrückten wir die Batterie und er sprang erstmal wieder an. nach ca. 3 km ging der Motor wieder aus. Kein Strom mehr.. Woran kann das liegen? kurz bevor der Motor versagte, fielen alle anzeigen aus.... :tongue!

Lg Erik

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: PROBLEME
« Antwort #19 am: Sa.07.Jul 2007/ 14:17:25 »
Hallo
evtl Kabelbruch an den Batteriekabeln, hatte ich mal im XJ 40.

Gruß Rüdiger