Autor Thema: differentialgetriebe xj 40  (Gelesen 4317 mal)

Offline ThomasDabek

  • Newbie
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!
differentialgetriebe xj 40
« am: Sa.02.Jun 2007/ 16:15:13 »
hallo                                                                                                                                   habe xj40 3.2 liter  1991 geschlachtet. daneben steht ein xj 40 daimler1989- der hat ein differentialdetriebe mit geräuschen. das diff. vom 3,2 liter ist super in ordnung
jetzt die frage : passt das diff. 3.2 in den daimler 4.0 rein ??? hat es probleme mit der übersetzung ?? wer kennt sich da aus ober hat entsprechende erfahrungen ??

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: differentialgetriebe xj 40
« Antwort #1 am: Sa.02.Jun 2007/ 21:59:17 »
moin Thomas,

also erstmal ein freundliches Willkommen im Forum!

oh, einer der ersten ganz frühen 4.0 ltr. Daimler,
ich interesiere mich brennend dafür, bitte teile mir die VIN und die letzen 2 Buchstaben ( ganz unten rechts ) der Plakette auf der B-Säule mit, danke.

3,2 ltr und 4.0 ltr hatten verschiedene Übersetzungsverhältnisse im HA-Differenzial

3,2 L Manual 3,77 Auto 4,09
4,0 L Manual/Auto 3,58

Gruß
me. gerd

Offline ThomasDabek

  • Newbie
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: differentialgetriebe xj 40
« Antwort #2 am: So.03.Jun 2007/ 02:49:48 »
hi  me . gerd  also wenn ich in der garage bin schaue ich nach und teile es ihnen mit. war vor 2 jahren ein echtes schnäppchen habe den jag für 500 euro von einem ahnungslosen gekauft-- very good condition-- kleine sachen wie delle am li kotflügel, leck im ölküller wenig rost an der hinteren heckscheibe ( wie so oft ) und leider ein schlüsselkratzer beifahrerseite (vandalismus ) hat 160000 km und wartet auf freilauf.
das diff ist laut also defekt aber wo--das kann offenbar keiner so richtig einschätzen.
ein jammer mit diesem ewigen jag mysterium.warum ist dieses model so von interesse ?? bin ich auch ahnungslos  ??

so long  th.

Offline Wankelklausi

  • Jr. Member
  • Beiträge: 25
    • XJ40 Daimler, XJ40 Insignia, DDS, X308 XJR
Re: differentialgetriebe xj 40
« Antwort #3 am: So.03.Jun 2007/ 08:51:57 »
Hallo!
Falls Du ein 4,0l Daimler Diff. brauchst, ich habe noch ein sehr gutes daliegen.
 Das 3,2 l Diff. passt nicht in den 4,0l Daimler, da es eine andere Übersetzung hat und das Daimler Diff. hat eine Sperre, die im 3,2l nicht vorhanden ist.
Wenn Du Interesse hast, schreib mir einfach.
MFG Steve

Offline ThomasDabek

  • Newbie
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: differentialgetriebe xj 40
« Antwort #4 am: So.03.Jun 2007/ 09:11:41 »
hallo mfg-steve
danke für info. machen sie bitte ein angebot für das daimler differential insbesondere laufleistung ist von interesse. falls es wirklich ok ist-vertrauen ist ehrensache- könnten wir vielleicht ins geschäft kommen. somit würde ich das 3.2 liter diff--welches wirklich rund und leise gelaufen ist ebenfalls zum kauf anbieten---- hängt noch an wenigen schrauben am fahrzeug in berlin ausbau kein größeres problem .
info auch gerne an ThomasDabek@web.de   habe noch viele ausgebaute teile aus xj 40
einfach nachfragen     ;)

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: differentialgetriebe xj 40
« Antwort #5 am: So.03.Jun 2007/ 11:43:33 »
Hallo Thomas,

erst im September 1989 wurde der 4.0 L Daimler vorgestellt, deshalb mein rein literarisches Interesse an dem Typenschild!

Zitat
Das 3,2 l Diff. passt nicht in den 4,0l Daimler
Das ist so nicht korrekt, es passt wohl!

Es hat nur eine andere Übersetzung ....

... und eventuell keine Differenzial Sperre (war per Option auch beim 3,2 L zu bestellen )

also das einzige KO-Kriterium ist die veränderte Gesamtübersetzung in Richtung "kurz"!


gruß
me. gerd münch

Offline Wankelklausi

  • Jr. Member
  • Beiträge: 25
    • XJ40 Daimler, XJ40 Insignia, DDS, X308 XJR
Re: differentialgetriebe xj 40
« Antwort #6 am: So.03.Jun 2007/ 21:48:29 »
Hallo!
Ok, das ist so schon richtig, aber das 3,2 Diff. gehört eben nicht in einen Daimler, da eben andere Übersetzung und keine Sperre (es gab im 3,2l nur selten eine Sperre).

Hallo Thomas!

Bitte schreib mir eine E-Mail (wankelklausi@gmx.de). Event. könnte ich auch ein paar Teile gebrauchen.
Danke

MFG Steve