Autor Thema: Überwinterung im Freien  (Gelesen 7525 mal)

Offline Christoph

  • Forum Member
  • Beiträge: 174
  • J.A.G.
Überwinterung im Freien
« am: Mo.11.Jun 2007/ 22:33:36 »
hallo

ich habe meiner katze eine garage gemietet. schon seit jahren. jetzt stellt sich mir die frage, ist das wirklich notwendig? ich habe hier in den USA eine custom jag abdeckung mit allen schickanen gekauft. UV blocker, wasserdicht, hagel absorbierend,....
brauche ich da noch eine garage , um die katze gut über den winter zu bringen?
wie und wo bringt ihr eure katzen durch den winter, abgesehen vom durchfahren?

grüsse
christoph
XJ40 3,6l Sovereign BJ.87

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Überwinterung im Freien
« Antwort #1 am: Mo.11.Jun 2007/ 23:08:55 »
Hallo Christoph,

meine Mietze steht in der Garage u. wenn es kalt oder feucht wird, wird meiner Katze warm ums Herz.

Grund: Sie steht in der Garage direkt vor dem Ofen welcher dann angemacht wird ;D

Ist quasi ne Art "Standheizung"..... :D

Bei dir kommt es auch darauf an wie das Wetter in Iowa ist.

Sollte es so wie in Good old Germany sein, geht meiner Meinung nach nichts über eine Garage. Wenn sie dann noch beheizt ist, super, muß aber natürlich nicht sein.

Aber solche Themen können tagelang mit wachsender Begeisterung diskutiert werden..... :whistling :whistling

Gruß über den großen Teich

Ingmar

Offline Christoph

  • Forum Member
  • Beiträge: 174
  • J.A.G.
Re: Überwinterung im Freien
« Antwort #2 am: Di.12.Jun 2007/ 16:04:25 »
hallo

das auto steht in bregenz, österreich. also das selbe wetter wie in good old germany.

chris
XJ40 3,6l Sovereign BJ.87

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Überwinterung im Freien
« Antwort #3 am: Di.12.Jun 2007/ 16:18:45 »
Moin,

und dann den ganzen Winter draußen ??? ???

Ich sag mal das geht ein vielleicht auch 2 Jahre gut, aber dann merkt u. sieht man das bestimmt....

Rost - beschlagene Scheiben - Feuchtigkeit im Inneraum - Auspuff gammelt - Batterie schwach - usw.... du weist schon worauf ich hinaus will..... eben das übliche :'(

Das ist meiner bescheidenen Meinung nach keine gute Idee.... : no no *

Gruß
Ingmar

Offline Scheika

  • Forum Member
  • Beiträge: 170
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Überwinterung im Freien
« Antwort #4 am: Di.12.Jun 2007/ 17:06:54 »
Hallo Christoph,

UV-Blocker und Hagelabsorption, schön und gut, ABER wo kein Wasser reinkommt, kommt meist auch kein Wasser raus und keine Luft hin. Ich prognostiziere, Wasser kondensiert an der Innenseite der High-Tech-Abdeckung und hält die Katze schön feucht, wie unter einer Käseglocke. Da fühlt sich dann auch jeglicher gGammel besonders wohl.  Also ich würde die Katze da auch nicht länger drunter schmoren lassen  : no no *

Viele Grüße
Axel

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: Überwinterung im Freien
« Antwort #5 am: Di.12.Jun 2007/ 17:34:06 »
Hallo und schönen Tag,

gell, ist ein spannendes Thema, und hatten wir auch schon mal ansatzweise diskutiert,

hier zum Nachlesen, und neue Anregungen holen.

gruß
me. Gerd
« Letzte Änderung: Di.12.Jun 2007/ 18:40:45 von Gerd Münch »

Offline Christoph

  • Forum Member
  • Beiträge: 174
  • J.A.G.
Re: Überwinterung im Freien
« Antwort #6 am: Di.12.Jun 2007/ 21:57:12 »

was haltet ihr von ganzköperkondom mit entfeuchter drinnen, im freien. hat jemand erfahrung mit so etwas?
chris
XJ40 3,6l Sovereign BJ.87

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Überwinterung im Freien
« Antwort #7 am: Di.12.Jun 2007/ 22:16:54 »
Hallo Chris,

ehrlich? Gar nichts, denn es dürfte die Möglichkeit einer Luftzirkulation fehlen. Dann lieber Carport und offen  oder mit atmendem Überzug :-\
Grundsätzlich ist jede cirkulierende, noch so kalte Variante dem Verschluß vorzuziehen, selbst einer feuchten Garage (leidvolle Erfahrung).

Viele Grüße
Kai

Offline rachid

  • Forum Member
  • Beiträge: 276
Re: Überwinterung im Freien
« Antwort #8 am: Mi.13.Jun 2007/ 09:27:18 »
Hallo,

ich wohne und arbeite in der Stadtmitte. Da ist keine Garage im Umkreis von kilometern, die so groß ist, dass ein XJS reinpasst :(
Als Alternative bliebe nur eine halb-öffentliche Tiefgarage.  Kann man dort das Auto stehen lassen oder ist es zu "feucht"?

viele grüße, rachid

Offline mike2556

  • Forum Member
  • Beiträge: 110
Re: Überwinterung im Freien
« Antwort #9 am: Mi.13.Jun 2007/ 11:42:52 »
Hallo,

das Problem mit der Garage hatten wir auch, die ist bei uns eben mal 1 Meter zu kurz  :gr_bad*. Habe dann eine fahrbare Überdachung gekauft. Ist relativ leicht zu transportieren, läßt sich komplett auseinanderschrauben und erfüllt seinen Zweck.

Ach so hätte ich fast vergessen, man braucht weder eine Abnahme noch Genehmigung zum aufstellen, außer man wohnt zur Miete.


Gruß
Mike
Mut bedeutet Dinge zu tun die "Andere" für unmöglich halten!