Autor Thema: Kühlwasseranzeige geht bei flotter Fahrt nach oben  (Gelesen 4243 mal)

Offline aha-cars

  • Newbie
  • Beiträge: 14
Kühlwasseranzeige geht bei flotter Fahrt nach oben
« am: Mo.18.Jun 2007/ 22:57:16 »
Liebe Katzenfreunde,

bei meinem XJ 40, 6 Zyl. geht bei flotter Autobahnfahrt (ca. 5 min. konstant mit mind. 180 langsam) der Zeiger der Kühlwasseranzeige aus der berühmten Mitte langsam nach oben in Richtung roter Bereich. Wenn ich dann wieder Gas wegnehme und konstant 150 - 160 km/h fahre verbleibt der Zeiger leicht rechts in der Mitte. Kühl- und Heizleistung würde ich als normal bezeichnen. Heizung spricht auch schnell an (nach ca. 1-2 min.) Der Fehler tritt auch nicht bei jeder Fahrt auf (als Pendler bin ich jeden Tag auf der BAB). Nachdem ich kein Kühlwasser verliere und meine Katze jetzt ca. 220.000 km auf ihrem Buckel hat, tippe ich auf das Thermostat. ??? Was meint ihr dazu?

Herzliche Grüße
Andi



Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kühlwasseranzeige geht bei flotter Fahrt nach oben
« Antwort #1 am: Mo.18.Jun 2007/ 23:24:03 »
Hallo Andi,

Thermostat ist meiner Meinung am wahrscheinlichsten. Kann nach so vielen Jahren schon mal kaputt sein. Vor allem wenn die Elektrolüfter vor dem Kühler sich nicht einschalten, dann kommt das heiße Wasser nicht in den Kühler.
Ist nicht teuer und läßt sich normalerweise einfach wechseln. Da dabei immer etwas Kühlwasser verloren geht solltest Du etwas Kühlerfrostschutz bereit halten um wieder aufzufüllen. Ich habe damals das Wasser bei der Gelegenheit gleich komplett gewechselt.

Theoretisch könnten es aber auch andere Ursachen sein :
- Kühler verstopft, läßt das Kühlwasser nicht mehr durch
- kein oder zu wenig Öl im Motor (Motor wird auch durch Öl gekühlt), Ölstand prüfen ist schnell erledigt und sowieso immer mal sinnvoll
- Irgend was im Motor undicht so dass heiße Verbrennungsgase in das Kühlwasser gedrückt werden.
- Kühlergebläse defekt (Kabelbruch, Kontaktprobleme, Stecker abgefallen ...)

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline aha-cars

  • Newbie
  • Beiträge: 14
Re: Kühlwasseranzeige geht bei flotter Fahrt nach oben
« Antwort #2 am: Di.19.Jun 2007/ 21:37:56 »
Hi Martin,

nachdem ich heute auf der BAB das gleiche Problem wieder hatte, habe ich mir ein neues Thermostat gekauft, das ich evtl. noch heute einbauen werde. Die anderen Ursachen schließe ich zunächst einmal aus (schon weil die meisten mit größerem Aufwand verbunden sind ;D). Öl ist auch genug drin.

Vielen Dank für Deine möglichen Lösungsansätze. Ich werde berichten, sobald ich mit neuem Thermastat wieder auf der BAB war.

herzliche Grüße
Andi

Offline aha-cars

  • Newbie
  • Beiträge: 14
Thermostat war Schuld
« Antwort #3 am: Sa.23.Jun 2007/ 14:51:40 »
Hi Martin,

nach dem Wechsel des Thermostats sind keine Probleme mehr aufgetreten. Beim Einbau war ich mir nicht mehr sicher ob der O-Ring auf das Thermostat oder zwischen Thermostat und Gehäuse kommt. Und in meinen beiden Reparatur-Handbüchern war es tatsächlich unterschiedlich beschrieben!
Ich habe mich dann für die Variante entschieden, die im Haynes beschrieben ist. Die erschien mir irgendwie sinnvoller (O-Ring wird auf das Thermostat gelegt, also zwischen Thermostat und "Deckel"). Zudem war ich mir nicht ganz sicher was man zusätzlich als Dichtpaste nehem sollte. Ich habe, weil in der Garage auch gerade nichts anderes zu finden war, Curil T verwendet, dass man -glaube ich- eher für die Abdichtung von Turboladern etc. verwendet. Bei Opel wird das aber auch zum Abdichten von Wasserpumpen verwendet (angeblich). Ach ja, und dann war da noch die Sache mit dem Pfeil auf dem Thermostat (neben dem Entlüftungsventil). Ich habe das Thermostat jetzt mit Pfeil nach oben und obenliegendem Entlüftungsventil eingebaut. Das alte Thermostat war um 90 Grad verdreht eingebaut.

Nachdem wie gesagt alles wieder funktioniert und alles dicht ist (nach 500 km BAB-Fahrt) gehe ich davon aus, dass ich keinen Fehler gemacht habe. Was meinst Du dazu?

Herzliche Grüße
Andi

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Kühlwasseranzeige geht bei flotter Fahrt nach oben
« Antwort #4 am: So.24.Jun 2007/ 05:06:21 »
einen schönen guten Morgen Andi,

hoffe Dich etwas beruhigen zu können.
Der O-Ring kommt zwischen Deckel und Thermostat.
Thermostat wird mit dem Pfeil inkl. Entlüftungsventil nach oben eingebaut.
Wenn der zu ersetzende Thermostat um 90C verdreht war, war das falsch.
Dann öffnet, oder er schliesst nicht richtig, so das man dann Temperatur-Probleme hat. Der ist wahrscheinlich schon mal ersetzt, und der neue ist nicht richtig eingebaut worden. Dann „hängt“ er eben. Oder er gibt zeitlich den Geist auf.
Zum Dichten habe ich persönlich keine Paste genommen (habe leider keine zur Hand gehabt). Aber mit einem neuen O-Ring ist das ganze immer noch dicht. Ein Augen-Check ob irgendwo Wasser am Gehäuse austritt, dürfte langen.

Nach 500km BAB ohne das Problem, dürftest Du die Lösung gefunden haben.

Viel Spass wünscht,
Sakis

PS: hier kannst Du den Aufbau sehen:
->Link<-
« Letzte Änderung: So.01.Jul 2007/ 16:32:12 von admin »

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kühlwasseranzeige geht bei flotter Fahrt nach oben
« Antwort #5 am: So.24.Jun 2007/ 20:07:46 »
Was Sakis schreibt denke ich auch.
Und dass man bei solchen Stellen ein paar Tage später mal einen Blick drauf wirft ob alles dicht ist sollte schon sein.
Früher hatte ich nie irgendwelche Dichtmittel genommen (außer da wo es explitzi vorgeschrieben war) und war auch immer ohne dicht. Dichtflächen richtig reinigen und Dichtung korrekt einlegen reicht.

Und wie man sieht : meist sind es die einfachen Ding die als Ursache für Fehler sind, daher beim Suchen immer mit den einfachsten und billigsten Dingen beginnen.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline aha-cars

  • Newbie
  • Beiträge: 14
Danke Leute
« Antwort #6 am: So.01.Jul 2007/ 13:36:53 »
Danke nochmal für die Rückmeldungen. Bin tatsächlich jetzt überzeugt, dass ich intuitiv aless richtig gemacht habe, zumal nach weiteren 2000 km immer noch alles dicht ist und die berühmte Mitte von der Temparaturanzeige jeden Tag auf's Neue eingehalten wird.

Danke und herzliche Grüße
Andi