einen schönen guten Morgen Andi,
hoffe Dich etwas beruhigen zu können.
Der O-Ring kommt zwischen Deckel und Thermostat.
Thermostat wird mit dem Pfeil inkl. Entlüftungsventil nach oben eingebaut.
Wenn der zu ersetzende Thermostat um 90C verdreht war, war das falsch.
Dann öffnet, oder er schliesst nicht richtig, so das man dann Temperatur-Probleme hat. Der ist wahrscheinlich schon mal ersetzt, und der neue ist nicht richtig eingebaut worden. Dann „hängt“ er eben. Oder er gibt zeitlich den Geist auf.
Zum Dichten habe ich persönlich keine Paste genommen (habe leider keine zur Hand gehabt). Aber mit einem neuen O-Ring ist das ganze immer noch dicht. Ein Augen-Check ob irgendwo Wasser am Gehäuse austritt, dürfte langen.
Nach 500km BAB ohne das Problem, dürftest Du die Lösung gefunden haben.
Viel Spass wünscht,
Sakis
PS: hier kannst Du den Aufbau sehen:
->Link<-