Autor Thema: Check engine  (Gelesen 10509 mal)

Offline Scheika

  • Forum Member
  • Beiträge: 170
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Check engine
« Antwort #20 am: So.12.Aug 2007/ 15:39:26 »
Hallo Ingmar,

Sauerstoff-Sensor HO2S ist die Lambda-Sonde.
Nach Deiner Beschreibung scheint mir -als Laien- ein "Wackelkontakt" bei einem der Anchlüsse naheliegend, und, da das Problem wohl hauptsächlich bei kaltem Motor auftritt, in Bezug auf die Sondenheizung.

Jetzt frag mich bitte nicht, was Du mit Deinem Stechbeitel jetzt unternehmen kannst  :whistling :D, da müsse die V12-Praktiker nach vorne...

Viele Grüße
Axel

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Check engine
« Antwort #21 am: Mo.13.Aug 2007/ 06:40:02 »
Hallo Ingmar,

herzlich willkommen im Club - meiner hat dasselbe Problem. Immer noch ungelöst.
Zuerst einmal würde ich den ohmschen Widerstand vom Abgasrohr auf die Karosserie messen. Die Lambdasonden haben nämlich keine Masseleitung :tongue!. Der Widerstand sollte sich im 1/100stel Ohmbereich bewegen. Ist der Widerstand höher, erdest Du die Lambdasonden auf die Karosserie. Ich die Sonden auf die Schrauben der Getriebeglocke geerdet.
Ich hoffe, daß sich damit das Problem (wenigstens bei Dir) erledigt.

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Ich werde mal als nächstes eine Parallelleitung nach hinten legen auf den entsprechenden Pin im Steuergerät.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Check engine
« Antwort #22 am: Mo.13.Aug 2007/ 06:54:13 »
Hallo Ingmar,


Jetzt frag mich bitte nicht, was Du mit Deinem Stechbeitel jetzt unternehmen kannst  :whistling :D, da müsse die V12-Praktiker nach vorne...

Viele Grüße
Axel

Morgen Axel,

schon begriffen.... ;D :D

Gruß
Ingmar

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Check engine
« Antwort #23 am: Mo.13.Aug 2007/ 07:18:35 »
Hallo Marcel,

 ??? ??? ???

Du meinst der Widerstand zwischen Abgasrohr u. der Karosserie ist zu hoch?

1. Was hat das mit der Lamdasonde zutun?
2. Wo würde/sollte der zu hohe Widerstand denn her kommen? Die Konstruktion ist doch schon seit 1993 (meine EZ) gleich. Wieso jetzt aufmal?

Oder mach ich nen Denkfehler?

Gruß
Ingmar

Offline Scheika

  • Forum Member
  • Beiträge: 170
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Check engine
« Antwort #24 am: Mo.13.Aug 2007/ 16:16:32 »
Hallo Ingmar,

Ich vermute mal folgendes: Wenn die Sonde kein Massekabel hat, dürfte die "Masse" über das Abgasrohr gehen. Ich vermute weiter: Nachdem das Abgasrohr fast überall (bis auf den Krümmer) an Gummis aufgehängt sein dürfte, also schön isoliert, geht die "Masse" über Motorblock, Massekabel, Karosserie an Minus. Wenn der Widerstand zwischen Abgasrohr und Karosserie "hoch" ist, deutet das auf eine schlechte Masseverbindung weissdergeierwo hin. Das kann "gammelbedingt" sein, kommt also mit der Zeit.

So, mal sehen, was der Herr Inscheniör dazu sagt  ;D

Viele Grüße
Axel

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Check engine
« Antwort #25 am: Di.14.Aug 2007/ 05:12:03 »
Hallo Ingmar,

So, mal sehen, was der Herr Inscheniör dazu sagt  ;D

Viele Grüße
Axel


Morgen,

da bin  ich auch mal gespannt.

Irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen. Ich glaube da ja eher an einen Wackelkontakt oder ähnliches.

Wieso sollte denn der Wiederstand oder Masse oder was weis ich "nicht passen", aber wenn er warm ist doch?

Mal abwarten was noch für Statements kommen....

Gruß
Ingmar

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Check engine
« Antwort #26 am: Di.14.Aug 2007/ 06:56:48 »
Hallo Ingmar,

genau das ist das Problem. Die Lambdasonde hat kein Massekabel. Das Abgasrohr oxidiert mit der Zeit - und die Masseleitung wird immer schlechter. Die kann man selbst prüfen - und kostet (fast) kein Geld.
Wackelkontakt. Mir wurde gesagt, daß es eine Kontaktstelle zwischen Sonde und Steuergerät gibt - und die sitzt auf Höhe der Luftfilterkästen. Also mal diese Stelle anschauen. Anschließend die Leitung durchmessen (zwischen dem Pin im Steuergerät und der Verbindungsstelle).
Bei mir war der Widerstand von der Sonde auf die Karosserie viel zu hoch. Also habe ich die Massekabel gelegt. Fehler immer noch da. Als nächstes werde ich das Signalkabel überbrücken - um auszuschließen, daß es daran liegt.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Markus

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 635
Re: Check engine
« Antwort #27 am: Di.14.Aug 2007/ 23:03:05 »
Hallo,

mein Vorschlag an Ingmar und Marcel: Ihr sucht nach weiteren Elektronikfehlern, so dass noch mehr lustige bunte Birnchen brennen, dann habt Ihr beim Fahren Lichtorgel und Discofeeling im Auto und Ihr könnt Euch ganz cool "The Checkers" oder "Out of order boys" nennen :travolta

Jeder Rapper wird vor Neid erblassen  :super

Gruß
Markus

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Check engine
« Antwort #28 am: Mi.15.Aug 2007/ 05:40:32 »
Morgen,

ich war noch nie ein Freund von Lichtorgeln - u. von Rappern schonmal garnicht....

Aber seit 2 Tagen läuft wieder alles so wie es soll..... ist natürlich sehr schwer so einen Fehler zu finden.

Immer wenn man mal guckern will läuft das Auto wieder wie ne 1...

Naja, mal schauen wie sich das entwickelt

Gruß
Ingmar

Offline Scheika

  • Forum Member
  • Beiträge: 170
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Check engine
« Antwort #29 am: Mi.15.Aug 2007/ 09:26:08 »
Morgen,

jetzt fällt mir ein, mein Werkstatthandbuch gibt ja auch zum 6.0l-Motor was her, ist ja im XJS der gleiche, also folgendes zur Ursachenforschung und Prüfreihenfolge:
- Schaltverbindungen Verdunstungs-Rückführventil-prüfen und ggf. anschließen
- Lambdasonden-Impulskabel angeschlossen?
- Lambdasonden-Heizkabel angeschlossen?
- Lambdasonden-Heizer (12V-Stromversorgung vom "beheizten Sauerstoff-Messondenrelais" vorhanden?)
- Auspuff undicht oder Lambdasonde locker?
- Systemfehler Steuergerät Zündung
- Steuergerät Einspritzung prüfen
- Kraftstoffdruck richtig bei Motorlauf unter Last?
- Katalysatoren beschädigt oder blockiert?
Wenn alles negativv- Lambdasonde tauschen.
 
Vielleicht hilft es Euch ja weiter.

Viele Grüße
Axel