Autor Thema: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?  (Gelesen 10227 mal)

Offline ojb

  • Jr. Member
  • Beiträge: 49
  • Jaguar XJ-S V12 Cabriolet Bj. 89
Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?
« am: Di.07.Aug 2007/ 07:44:17 »
Hallo Leute,

ich habe bei mir einen neuen Klimakompressor einbauen lassen. 250 EUR neu aus England von S&C Parts. Ich werde berichten ob der was taugt.

Nun sagt meine Werkstatt, daß der Klimakompressor immer läuft, also unabhängig von Schalterstellungen oder Temperaturen und vermuten einen Fehler.

Im jag-lovers.org habe ich gelesen, daß man im Cabrio (ich habe ein 89er V12) den Klimakompressor bewusst auf Dauerbetrieb geschaltet hat, da man fürchtete, daß bei Offenfahrt der Kunde vielleicht die Klima ausschaltet und dann bei hohen Temperaturen die Kraftstoffkühlung nicht mehr ausreicht.

Kann das jemand bestätigen? Ich möchte nicht, daß die Werkstatt jetzt einem Serienstand als Fehler hinterherjagt.

Vielen lieben Dank im Voraus
Oli

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?
« Antwort #1 am: Di.07.Aug 2007/ 12:02:32 »
Hallo Oli,

das ist richtig so, die Klima läuft aus Gründen der Spritkühlung immer. Das mit dem Offenfahren ist allerdings Unsinn! Ein 90-92 er DD6 / XJ12 macht das genau so.

Viele Grüße
Kai

Offline Torsten

  • Forum Member
  • Beiträge: 57
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?
« Antwort #2 am: Di.07.Aug 2007/ 22:56:25 »
Liebe Spritkühlfetischisten,

und was machen diejenigen, deren 12-Zylinder vom Werk aus gar keine Klimaanlage hatte???

fragt sich Torsten

Offline Markus

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 635
Re: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?
« Antwort #3 am: Di.07.Aug 2007/ 23:42:26 »
Liebe Spritkühlfetischisten,

und was machen diejenigen, deren 12-Zylinder vom Werk aus gar keine Klimaanlage hatte???

fragt sich Torsten


Da die Klima immer Serie war, stellen sich manche Fragen gar nicht  ;)

Offline Torsten

  • Forum Member
  • Beiträge: 57
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?
« Antwort #4 am: Mi.08.Aug 2007/ 00:22:20 »
Hallo Markus,

leider irrst Du da. Es gab einige V 12 XJ der Serie 2, die ohne Klimaanlage zu British Leyland-Zeiten das Werk verlassen haben (nachzulesen u.a. in „Original Jaguar XJ” von Nigel Thorley, S. 114+115). Ein Freund von mir hat z.B. einen Daimler Double-Six Two-door (EZ 1978) ohne Klima und ist damit auch bei über 30 Grad Celsius in Italien gut unterwegs gewesen. Ich möchte damit nur sagen, dass ich die krude Bezinkühl-Funktion der Klimaanlage nicht wirklich ernst nehme. In Death-Valley braucht man sie vielleicht.

Grüße
Torsten

Offline Markus

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 635
Re: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?
« Antwort #5 am: Mi.08.Aug 2007/ 00:53:09 »
Hallo Torsten,

bei den Limousinen hast Du recht, und auch sonst stimme ich Dir zu. Ich hatte "Klima Serie" auf die XJ-S und XJS Baureihe bezogen.

Gruß
Markus

Offline carlv12

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 737
Re: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?
« Antwort #6 am: Mi.08.Aug 2007/ 02:36:41 »
Hallo zusammen,

dann bedeutet dies, dass der Kompressor sich von selbst einschaltet, ohne irgendeinen Knopf zu betätigen. Das Zuschalten müstte man aber doch hören, oder?  ??? Und ab welcher Temperatur soll das geschehen? Also, ich werde das mal beobachten... Der gesamte Stromkreis müsste anders geschaltet sein als im Coupé usw..
Kann mir eigentlich NICHT vorstellen, dass es so ist....aber nun gut...
Gruß aus dem gerade regnenden Valencia
Carlos
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?
« Antwort #7 am: Mi.08.Aug 2007/ 02:56:53 »
Hallo Carlos,

Ganz einfacher Check: mach die Motorhaube auf und schau ob die Rutschkupplung des Kompressors mitläuft, der vordere Ring, wenn der Motor gestartet wird ohne das die Lüftung an ist. Dann die Lüftung durch die Betriebszustände schalten!

Der Kompressor arbeitet unabhängig von der Regelstufe (Temperatureinstellung und Messung) des Gebläses immer. Also wirst Du auch nicht spüren (hören) wenn er sich anschaltet.

Viele Grüße
Kai

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?
« Antwort #8 am: Mi.08.Aug 2007/ 06:32:43 »
Hallo Torsten,

Zitat
Ich möchte damit nur sagen, dass ich die krude Bezinkühl-Funktion der Klimaanlage nicht wirklich ernst nehme

Doch, doch, der Benzinkühler in der Rücklaufleitung zum Tank macht durchaus Sinn, nur ...

... nicht Spritkühlung wegen Dampfblasenbildung oher ähnlichen Gerüchten, sondern ..

der Benzinkühler ist ein Teil zur Entgiftung der Automobile,
kurz gesagt:

Aufgeheiztes Benzin gibt mehr Dämpfe an die Atmosphäre ab

english: heated fuel gives more vapor

und im VaporSeperator, der ein Teil des Tank Be- und Entlüftungssystem ist, werden Dämpfe und wiederkondensiertes Benzin getrennt.

siehe auch <LINK>

und <LINK>

Gruß
me. Gerd

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?
« Antwort #9 am: Mi.08.Aug 2007/ 11:05:39 »
Ich möchte damit nur sagen, dass ich die krude Bezinkühl-Funktion der Klimaanlage nicht wirklich ernst nehme. In Death-Valley braucht man sie vielleicht.

Hallo Thorsten,

ich habe in einem Sommer mehrfach mit defekter Klima und stotterndem DD6 im Stau gestanden - zu wenig Spritdurchfluß um die Bläschenbildung zu verhindern. Da half nur beherztes Gasgeben. Also - glaubs einfach  ;)

BtW: die Kat-Modelle heizen sich noch stärker auf!

Viele Grüße
Kai