Autor Thema: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?  (Gelesen 10226 mal)

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?
« Antwort #10 am: Mi.08.Aug 2007/ 11:30:31 »
Hallo,

da geht mir doch ein Licht auf.

Kann es sein das damit auch mein leichtes ruckeln zusammenhängt welches ich im Thread "Check engine" angesprochen habe?

Das war ja hauptsächlich Sonntag u. Montag wenn ich mich nicht irre wo es so sehr warm war (in Vechta bis 33 Grad).

Und ich habe ja meinen Klimakompressor abgeklemmt weil ja das Expansionsventil wahrscheinlich dicht ist (gehe ich erst im Winter bei).

Nach der "Hitze" fuhr er wieder wie ne eins.

Was meint Ihr, bin ich gedanklich auf dem richtigen Weg?

Gruß
Ingmar

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?
« Antwort #11 am: Mi.08.Aug 2007/ 11:58:44 »
Hallo Ingmar,

ja das könte sein. Die Bläschen lassen den Wagen rückeln (leicht stottern) und verzögert Gas annehmen.... Das kommt davon, wenn man nicht alle Gegebenheiten schildert  :whistling

Viele Grüße
Kai

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?
« Antwort #12 am: Mi.08.Aug 2007/ 12:01:33 »
Hallo Carlos,

Ganz einfacher Check: mach die Motorhaube auf und schau ob die Rutschkupplung des Kompressors mitläuft, der vordere Ring, wenn der Motor gestartet wird ohne das die Lüftung an ist. Dann die Lüftung durch die Betriebszustände schalten!

Der Kompressor arbeitet unabhängig von der Regelstufe (Temperatureinstellung und Messung) des Gebläses immer. Also wirst Du auch nicht spüren (hören) wenn er sich anschaltet.

Viele Grüße
Kai

Hallo
also bei mir höre ich schon wenn er mitläuft.Die Rutschkupplung wäre ja in dem Falle das der Kompressor immer mitläuft völlig überflüssig ???.Die Riemenscheibe läuft wohl immer (ist Logisch da ja keiner den Keilriemen auf und abbaut) :whistling.Auch wenn ich auf warm stelle springt der Kompressor nicht an,erst wenn die angegebene (eingestellte)Temperatur zu hoch wird springt die Magnetkupplung wieder rein und der Kompressor läuft mit :super.

Ingmar,bei Dir könnte es tatsächlich so gewesen sein :-**

Schöne Grüße
Günter
XJS Convertible

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?
« Antwort #13 am: Mi.08.Aug 2007/ 12:13:11 »
Hallo,

@Kai: Ich gelobe Besserung :xxx ;) - konnte doch nicht ahnen das der Kompressor was mit meiner Laufruhe zutun hat - man lernt nie aus.... :+++

@Günter: Ich glaubs auch... seit wir wieder die Temp. haben die ich persönlich bevorzuge läuft er wieder einwandfei....

Gruß
Ingmar

Offline Torsten

  • Forum Member
  • Beiträge: 57
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?
« Antwort #14 am: Mi.08.Aug 2007/ 14:09:42 »
Hallo Gerd,

danke, Deine Erklärung scheint mir logisch und schlüssig.

Hallo Kai, hallo Ingmar,

sorry, an die Dampfblasen-Theorie glaube ich nicht. Die Kühlung erfolgt beim Benzinrücklauf in den Tank. Man müsste mal messen, mit welcher Temperatur der Sprit mit und ohne Klimakühlung in welcher Menge zurückfließt und ob das überhaupt einen nennenswerten Einfluß auf die Temperatur des Benzins im Tank haben kann. Verdammt, wenn man da besser rankommen würde...  Ab wann wird die Benzintemperatur überhauft kritisch?

Viele Grüße
Torsten

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?
« Antwort #15 am: Mi.08.Aug 2007/ 15:06:03 »
Hey Torsten,

alle, wirklich alle Bestandteile bei DIN Otto-Kraftstoffen gehen in den Dampfförmigen Zustand bei 215°C über ...   8)  - bei DIN-Normbedingungen von 1013,25 mbar und 308,15° Kelvin

IRONIE-MODUS an - ... also in der Ringleitung des V12 unter einem absoluten Überdruck von 3,2 bar bei NN - IRONIE-MODUS aus

hah --- Dampfblasen ---    :gruebel

gruß
me. Gerd
« Letzte Änderung: Mo.13.Aug 2007/ 15:25:00 von Gerd Münch »

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?
« Antwort #16 am: Mi.08.Aug 2007/ 15:41:29 »
Hallo Kai, hallo Ingmar,
sorry, an die Dampfblasen-Theorie glaube ich nicht.

Hallo Thorsten,

macht nichts, ich habe keine Theorie sondern Praxis erlebt x- mal in Abhängigkeit von Temperatur und Kraftstoffmomentanverbrauch. Also glaubs oder nicht  ;)

@ Günter: die Kupplung braucht spätestens es im Falle die Anlage leerläuft und notabgeschaltet wird um dem Kompressor nicht zu gefährden...

@ Gerd: 2,4 bar durchschnittlich bei meinem Convertible!

Viele Grüße
Kai

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?
« Antwort #17 am: Mi.08.Aug 2007/ 16:04:51 »
Hallo Leute,
nur damit hier keine falschen assoziationen aufkommen..... :whistling
Die "Rutschkupplung" is keine, sondern schlicht und einfach eine "magnetisch betätigte trockene Reibkupplung" Sollte sie, auch in der Betätigung, zu viel "rutschen" muss sie getauscht werden.
Sie ist KEIN Sicherheitselement das den Kompressor vor irgendwas schützen sollte oder könnte, bei feinwandfreier Kupplung und z.B. blockierendem Kompressor darf folgendes passieren:
1. Keilriemenbrand
2. Kupplungszerstörung durch Abdrehen der Andruckplatte
3. Abscheren des amerikanischen Keils in der Kegelnabe
aber.....RUTSCHEN darf die NIE!
Gruss
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?
« Antwort #18 am: Mi.08.Aug 2007/ 16:10:04 »
Zitat
Sie ist KEIN Sicherheitselement das den Kompressor vor irgendwas schützen sollte oder könnte,

Hallo Peter,

Das stimmt so nicht. Der Kompressor ist (oder sollte) mit einer Thermosicherung versehen sein, die bei Trockenlaufen des Kompressors den Stromkreis unterbricht und die Kupplung trennt. Passiert das wie bei meinem Limorakompressor nicht, so läuft der heiß und verreckt (stinkt jämmerlich). Ich habe dann von Hand "getrennt".

Richtig ist aber, daß es keine Rutschkupplung ist!

Viele Grüße
Kai


Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?
« Antwort #19 am: Mi.08.Aug 2007/ 16:57:11 »
hallo Kai,

Zitat
@ Gerd: 2,4 bar durchschnittlich bei meinem Convertible!

ich wusste dass das kommt ...,

... aber da auch hier die Gasgesetze der Herren Robert Boyle, Edme Mariotte und Herr Joseph Louis Gay-Lussac gelten ...

... und sich die Allgemeine Gasgleichung nur mit dem absoluten Überdruck  (P abs ) auflöst, gelten hier dann 3,2 - 3,4 bar ...

mfg
me. Gerd