Autor Thema: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?  (Gelesen 10228 mal)

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?
« Antwort #20 am: Mi.08.Aug 2007/ 17:00:12 »
Hallo
ja Peter Du hast Recht,aber diese Magnetkupplung dient genauso für das Anspringen des Kompressors wenn Kühlung benötigt wird.Ergo läuft der Kompressor ja nicht immer mit,nur dann wenn Kühlung verlangt wird,dann tritt ja auch diese Kupplung in Aktion.Ich habe noch mal nachgesehen,bei mir läuft der Kompressor nicht immer mit,sondern er schaltet sich kurz ein und dann auch wieder ab(Außentemperatur knapp 22 Grad).

Schöne Grüße
Günter
XJS Convertible

Offline YMgood

  • Forum Member
  • Beiträge: 161
Re: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?
« Antwort #21 am: Mi.08.Aug 2007/ 18:13:55 »
Hallo Leute!
Das Phänomen lässt sich zumindest bei meinem XJ12 Ser. 2 deutlich beobachten (meine Klimaanlage läuft nicht mit)
Abhängig vom Füllstand des Tanks, fühlt sich die Zuleitung zur Benzinpumpe und der Kraftstofffilter deutlich handwarm an. An Blasenbildung habe ich dabei noch nicht gedacht.
Mir ist aber aufgefallen, das der Motor bei diesem Wetter bei langer Rotphase an der Ampel langsam aber sicher immer etwas unrunder läuft ... Könnte an Bläschenbildung liegen...! Blos wie überprüft man das? Vielleicht sollte man einen Ausgleichsbehälter über der Ringleitung einbauen... ;)
Der Benzindruck muß durch die Regler ja immer gleich sein, blos spritzen die Düsen dann nur noch Dampf ein.


viele Grüße von Stefan

Man müsste mal messen, mit welcher Temperatur der Sprit mit und ohne Klimakühlung in welcher Menge zurückfließt und ob das überhaupt einen nennenswerten Einfluß auf die Temperatur des Benzins im Tank haben kann. Verdammt, wenn man da besser rankommen würde... 

Offline dd6-tommy

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 134
Re: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?
« Antwort #22 am: Mi.08.Aug 2007/ 19:11:24 »
Moinmoin Alle,

also beim SII gabs die Spritleitungskühlung noch nicht. Das hatte auch die entsprechenden Dampfblasenprobleme zur Folge. Vor allem das Anspringen nach ca. 30 Minuten Standzeit gestaltete sich manchmal zur echten Peinlichkeit.
Beim Serie III ist ja alles sowieso geändert, vor allem die Zuleitung als Ringleitung ausgeführt, und eben die Kühlung für den Rücklauf.
Beim neueren m.E. 12er ab SIII läuft der Klimakompressor immer wenn die Heizungsregelung nicht auf OFF ist. Natürlich geht er zwischendurch auch aus, aber er ist immer in Betrieb.

Wenn Mann also testen will:

Lüftung aus und bei über 30 Grad stopp & go fahren. Es wird nicht lange dauern bis man schlechte Gasannahme und unrunden Motorlauf feststellt. Wobei der Elektrozusatzlüfter auch schon ein wenig vom Problem nimmt. Hängt auch von der getankten Spritqualität ab.

Ich hatte meinem SII damals eine 10 Minuten Nachlaufmimik für den Zusatzlüfter gebaut. Dann war wenigstens das Anspringen kein Problem mehr.

@Ingmar:

Bei diesem Wetter wirst Du die Probleme nicht haben :-), aber Du hast recht. Ich vermute auch, daß bei Deinem Kraftfahrzeug Dampblasenbildung die Symptome hervorgerufen hat.
Ist halt bei allen V Motoren etwas kritisch. War früher bei meinen alten Fords so und ist heute unter extremen Bedingungen bei meinen Amis auch noch so.

Hubraum statt Dampfblasen

Tommy
this posting was sent using 100% recycled electrons

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?
« Antwort #23 am: Mi.08.Aug 2007/ 20:12:36 »
Jo, ich seh schon - im Winter muß ich unbedingt bei der Klima bei...

Gruß
Ingmar

Offline Torsten

  • Forum Member
  • Beiträge: 57
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?
« Antwort #24 am: Mi.08.Aug 2007/ 23:12:45 »
Hallo Tommy,


wie kommst Du darauf, dass die XJ Serie II diese Spritleitungskühlung nicht hat. Ich habe lediglich oben geschrieben, dass einige Serie II V12 ohne Klimaanlage ausgeliefert wurden, die heute noch auch bei über 30 Grad tadellos funktionieren.

Dann würde mich noch interessieren, wie 30 Minuten nach Abstellen des Motors diese Spritleitungskühlung - im Benzinrücklauf wohlbemerkt - Dampfblasenbildung verhindern soll? Das ist nicht logisch.

Hallo Kai, ich kann mit meinen beiden Autos auch bei über 30 Grad im Stadtverkehr ohne Probleme fahren. Gefühlt laufen sie sogar besser, da die Klimaanlage auch ein paar PS fordert. Klar, danach geh ich Duschen :D

Torsten

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?
« Antwort #25 am: Mi.08.Aug 2007/ 23:24:34 »
Hallo Thorsten,

also 45 min Stau in Berlin bei über 30 Grad im Schatten.... oder Autobahn mit >160 und dann in Stop & Go  : nein - sei sicher das gibt Bläschen! Ich gebe zu bedenken, daß sich die KAT Varianten nochmals mehr aufheitzen!

Zitat
Dann würde mich noch interessieren, wie 30 Minuten nach Abstellen des Motors diese Spritleitungskühlung - im Benzinrücklauf wohlbemerkt - Dampfblasenbildung verhindern soll? Das ist nicht logisch.

Ganz einfach: Ohne Kühlung heizt sich der Sprit im Tank auf, mit wird das bereits heruntergekühlt. Beim Starten geht kurz vorher die Pumpe an und gibt Druck auf die Ringleitung. Das reicht!

Bei den Kat Modellen wurde nicht ganz umsonst der Tank höher gesetzt. Trotzdem haben wir nochmals derbere Temperaturen in der Abgasanlage. Es ist also möglich, daß die Katmodelle noch früher zu dieser Blasenbildung neigen!

Viele Grüße
Kai

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?
« Antwort #26 am: Do.09.Aug 2007/ 07:39:04 »
Hallo Peter,

Das stimmt so nicht. Der Kompressor ist (oder sollte) mit einer Thermosicherung versehen sein, die bei Trockenlaufen des Kompressors den Stromkreis unterbricht und die Kupplung trennt. Passiert das wie bei meinem Limorakompressor nicht, so läuft der heiß und verreckt (stinkt jämmerlich). Ich habe dann von Hand "getrennt".

Richtig ist aber, daß es keine Rutschkupplung ist!

Viele Grüße
Kai



Moin Kai.... :)
 ???  Hab' ich ja auch gar nicht gesagt dass da keine Thermosicherung is...... :whistling  Aber die Kupplung is KEINE Sicherung irgendwelcher Art.

Gruss
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline YMgood

  • Forum Member
  • Beiträge: 161
Re: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?
« Antwort #27 am: Do.09.Aug 2007/ 10:39:22 »
Hallo Tommy!
bei mir gibt es definitiv eine Spritkühlung - und eine Ringleitung! Was das Anspringen bei warmen Motor anbelangt, das mit den Bläschen kann sein... aber ich hatte die Problem bisher immer auf die Kaltstartdüsen geschoben, d.h. ich habe das Gefühl das die bei mir immer einspritzen... also Mororhaube auf, Stecker abziehen und siehe da er kommt sofort, aber das ist eine andere geschichte...

viele grüße stefan


Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?
« Antwort #28 am: Do.09.Aug 2007/ 10:50:25 »
Hallo Stefan,
in diesem Falle ist meist das Kaltstartventil schmutzig und tropft. Müsste auch bei der AU auffallen. Stecker abziehen hilft da nur beim Start, das Ventil tropft aber weiter...wenn du den Wagen nicht ganzjährlich nutzt sondern nur im Sommer kannst du die Spritleitung einfach abnehmen und mit einem Stopfen verschliessen. Auf jeden Fall würde ich dem Ventilchen mal ne Essig/Spirituskur zur Reinigung gönnen.  Ich habe bei meinem über die feste Einspritzzeit des Kaltstartventils ähnliche Ärger....ist der Motor kalt am Morgen springt er sofort an, is es dann mittags wärmer und der Motor noch handwarm muss ich orgeln bis die Mühle anspringt.... :tongue!..echt kontraproduktiver Effekt sowas.... :'(
Gruss
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Torsten

  • Forum Member
  • Beiträge: 57
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?
« Antwort #29 am: Do.09.Aug 2007/ 11:50:57 »
Hallo Peter, hallo Stefan,

wenn wir hier vom XJ Serie II reden, könnte eine weitere Ursache des schlechten Anspringens - gerade bei warmen Motor - auch der Lucas OPUS Zündverstärker sein, der ja bei fast allen dieser Modelle thermisch sehr ungünstig mitten im V liegt (ganz zum Schluß wanderte er nach vorne). Das war auch schon beim E-Type V12 ein Problem (gleiche Einbaulage). Ein Freund von mir hat da etliche Zündverstärker verbrannt, bis er das Teil an andere Stelle montierte. Nun ist seit 10 Jahren Ruhe.

Hier noch ein Link, der vielleicht auch noch helfen kann:
http://www.reopus.co.uk/index.html#

Viele Grüße
Torsten