Moinmoin Alle,
also beim SII gabs die Spritleitungskühlung noch nicht. Das hatte auch die entsprechenden Dampfblasenprobleme zur Folge. Vor allem das Anspringen nach ca. 30 Minuten Standzeit gestaltete sich manchmal zur echten Peinlichkeit.
Beim Serie III ist ja alles sowieso geändert, vor allem die Zuleitung als Ringleitung ausgeführt, und eben die Kühlung für den Rücklauf.
Beim neueren m.E. 12er ab SIII läuft der Klimakompressor immer wenn die Heizungsregelung nicht auf OFF ist. Natürlich geht er zwischendurch auch aus, aber er ist immer in Betrieb.
Wenn Mann also testen will:
Lüftung aus und bei über 30 Grad stopp & go fahren. Es wird nicht lange dauern bis man schlechte Gasannahme und unrunden Motorlauf feststellt. Wobei der Elektrozusatzlüfter auch schon ein wenig vom Problem nimmt. Hängt auch von der getankten Spritqualität ab.
Ich hatte meinem SII damals eine 10 Minuten Nachlaufmimik für den Zusatzlüfter gebaut. Dann war wenigstens das Anspringen kein Problem mehr.
@Ingmar:
Bei diesem Wetter wirst Du die Probleme nicht haben :-), aber Du hast recht. Ich vermute auch, daß bei Deinem Kraftfahrzeug Dampblasenbildung die Symptome hervorgerufen hat.
Ist halt bei allen V Motoren etwas kritisch. War früher bei meinen alten Fords so und ist heute unter extremen Bedingungen bei meinen Amis auch noch so.
Hubraum statt Dampfblasen
Tommy