Autor Thema: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?  (Gelesen 10225 mal)

Offline patrickfehr

  • Newbie
  • Beiträge: 21
    • XJ-S 1982 / XJ-S 1988 / XJ 8 1998
Re: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?
« Antwort #30 am: So.12.Aug 2007/ 11:17:10 »
Hallo

Ich hatte vor einigen Jagren selbst die erfahrung gemacht, dass eine funktionierende Kraftstoffkühlung sinn macht.
Das Fahrzeug war ein Daimler Double- Six Baujahr 1981. Aussentemperatur ca. 30 Grad. Statverkehr. Die Klimaanlage funktionierte nicht! Der Tankfüllstand betrug noch je ein viertel.
An einer Ampel mach einer halben Stunde Fahrzeit, stellte der Motor ab und konnte nicht mehr gestartet werden. Erst nach einer langen Wartezeit, nachdem der Wagen von der Kreuzung geschobeb wurde konnte die Fahrt weitergehen. Jedoch nicht lange, die selbe Prozedur wiederholte sich!
Die lehre daraus war, dass die Klimaanlage rasch repariert wurde, und vor allem bei Passfahrten der Tankfüllstand nicht am Minimum steht. Seither ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Dieses Fahrzeug besitzt keine Abgasentgiftung! Der Rücklaufkühler ist primär zur verminderung der Dampfblasen und sekundär zur regenerierung der Kraftstoffdämpfe.
Folgende Überlegung spielt vielleicht auch noch eine rolle: Wenn die Kraftstoffpumpe ihren maximalen Förderdruck nicht mehr aufbauen kann, so beginnt der Kraftstoff auch früher zu sieden!
Gruss Patrick

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?
« Antwort #31 am: Mo.13.Aug 2007/ 09:05:47 »
Hallo und guten Morgen,

... bei stotterndem und plötzlich absterbendem Motor, der nach kurzer Standzeit dann auf wundersame Weise sich wieder starten lässt, ist doch eher der Wassertemperatursensor an der linken  Motorbank die Ursache des Übels.

und, ja auch ein 1981er hatte eine Entgiftung, das schreibt die Internationale Abgasgesetzgebung, ( angefangen ab 01.01.1969 Begrenzung der Kurbelgehäuse-Emission auf 0,15 Vol.-% CH des Kraftstoffverbrauchs ) schon länger vor.

Und es gibt auch auf der Erde Regionen, in denen durchaus höhere Mitteltemperaturen herrschen, als hier in Mitteleuropa, und auch dort fahren Otto-Kraftstoff-betriebene-Fahrzeuge.


gruß
gerd

Offline patrickfehr

  • Newbie
  • Beiträge: 21
    • XJ-S 1982 / XJ-S 1988 / XJ 8 1998
Re: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?
« Antwort #32 am: Mo.13.Aug 2007/ 21:13:53 »
Hallo

Folgendes muss ich noch anmerken! Der Freumdliche pannenhelfer des schweizerischen TCS hatte damals die glorreiche Idee den Kraftstoffschlauch welcher an die Ringleitung fürt, kurz so zu lösen, damit die Gase (Dampfblasen) entweichen kommten! Nachher konnte der Motor gestartet werden. Demzufolge kann die Wassertemperatur sicher keinen einfluss gehabt haben.
Die Kühlwassertemperatur war im Normalen bereich!
Ich möchte jedoch keinem empfehlen bei heissem Motor einen Kraftstoffschlauch zu ziehen. Das entstehende Gemisch ist ziemlich entzüntlich.

Gruss aus der Schweiz

Offline Torsten

  • Forum Member
  • Beiträge: 57
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?
« Antwort #33 am: Mo.13.Aug 2007/ 23:53:52 »
Hallo Gerd,


es ist wohl doch besser, wir geben an dieser Stelle auf.


Hallo Patrick,

sorry, aber wie tief bist Du in die doch recht komplexe Motorsteuerung des V12 eingestiegen? Der Wassertemperatursensor den Gerd beschrieben hat und Deine Kühlwasser-Temperaturanzeige am Armaturenbrett sind zwei verschiedene Baustellen. Der Sensor im linken Thermostatgehäuse ist vielmehr ein - sogar recht wichtiger - Baustein der Motorsteuerung, der Informationen an die ECU weitergibt. Genauer: Es ist ein NTC (Negativer Temperatur Coeffizeint)-Widerstand, der seinen Ohmschen Widerstand bei steigender Temperatur erheblich verringert. Im Prinzip übernimmt dieser Wassertemperaturfühler (neben dem Lufttemperatur-Fühler im Ansaugrohr gleich daneben) eine Kraftstoffanreicherung bei niedrigen Temperaturen. Gibt er falsche Werte, wird es problematisch. Ziehe doch mal die Kabel an beiden oben genannten Temperaturfühlern bei kaltem Motor ab, dann merkst Du, was ich meine.

Als Basisliteratur empfehle ich die Jaguar-Kundendienstschule zum Thema Einspritzanlagen.

Viele Grüße
Torsten

Offline patrickfehr

  • Newbie
  • Beiträge: 21
    • XJ-S 1982 / XJ-S 1988 / XJ 8 1998
Re: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?
« Antwort #34 am: Di.14.Aug 2007/ 20:10:25 »
Hallo Torsten

Ich gebe dir recht! Diese Sensoren sind wichtig für die Gemischbildung.
Ich habe lediglich einen Tatsachenbericht geschrieben, was ich und weitere Jaguar Fahrer erlebt hatten!
Ausserden wenn der Motor wierklich beginnt zu "Kochen" dann müssten doch am Kühlerdeckel - Überdruckventil spuren des Kühlmittel zu sehen sein?
Fakt ist, dass nach reperatur der Klimaanlage diesbezüglich keinerlei Beanstandungen auftraten! Vielleicht hatte ein Temperatursensor auch nur "einen schlechten Tag"
Wir wissen es nicht!

Gruss Patrick

Offline Bernd

  • Forum Member
  • *
  • Berater
  • Beiträge: 98
  • XJ-S V12 Convertible
Re: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?
« Antwort #35 am: Mo.20.Aug 2007/ 11:46:48 »
Hallo Oli,

wir hatten das Thema ja auch schon am Telefon erörtert.

Jetzt muss ich aber schon mal blöd fragen: Wie kann es sein, dass Meister Schürer nicht weiß, dass die Klima immer mitläuft???    :o
Vielleicht fahr ich zukünftig jetzt doch woanders hin, da sich diese Geschichten bei ihm mittlerweile häufen.

Grüße

Bernd

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?
« Antwort #36 am: Di.21.Aug 2007/ 11:39:30 »
Hallo Bernd,

aus Olis erstem Post entnehme ich doch, daß der Meister seiner Werkstatt (und den Bildern im grünen Forum nach ist das wohl der Schürer)  sehr wohl weiß, daß der Klimakompressor immer läuft.
Und das nächste Problem ist - wo magst Du in München hingehen? Zu Avalon mußt Du nicht gehen, die hätten alle flüssigkeitsführenden Bauteile im XJS getauscht. Wenn ich mich nur an die Geschichte bei mir mit der lockeren Schlauchschelle im Kühlsystem erinnere - Kühler und WaPu wollten sie gleich tauschen. Aber vielleicht können wir das Ganze ja auch bei einem netten Gespräch im Biergarten erörtern - hättet Ihr z.B. nächste Woche mal abends Zeit?

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Anbei habe ich einen Brief eingescannt - den Avalon mir demletzt geschickt habt, als sie von der Emil Frey Gruppe übernommen wurden. Da haben sie noch einiges aufzuarbeiten - vor allem bei den unterstrichenen Passagen.  Und bei der richtigen Schreibweise/Abkürzung (Tinte/Druckerschwärze ist ja immens teuer) des Vornamens - ich bin kein Schotte.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Bernd

  • Forum Member
  • *
  • Berater
  • Beiträge: 98
  • XJ-S V12 Convertible
Re: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?
« Antwort #37 am: Di.21.Aug 2007/ 13:56:06 »
Hallo Marcel,

in Olis erstem Post steht: "sie vermuten einen Fehler" und ich hatte mit Oli diesbezüglich auch schon telefoniert. Scheinbar wußte Papa Schürer das wirklich nicht.

Wohin man sonst in München gehen soll, ist natürlich in der Tat das Problem. Avalon scheidet definitv aus, die entsprechenden Erfahrungen hatte ich zwar bereits gemacht, als es noch König war, aber nachdem sich im Team ja keine Veränderungen ergeben haben, wird es jetzt nicht anders sein.

Dann fällt mir noch British-Royal-Cars ein....

Aber wir sollten vorbereitet sein, ich denke mal nicht, dass Schürer bis zu seinem 80. Geburtstag arbeitet, und die 65 kratzt er ja bald.

In diesem Sinne, Biergarten mal gerne, nächste Woche aber eher schlecht.

Grüße

Bernd

Offline ojb

  • Jr. Member
  • Beiträge: 49
  • Jaguar XJ-S V12 Cabriolet Bj. 89
Re: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?
« Antwort #38 am: Di.21.Aug 2007/ 23:25:10 »
Hallo Leute,

also das schreit ja wirklich alles nach Biergarten. Ich wäre dabei egal ob nächste oder übernächste Woche. Der Sommer is bald rum ....

Die Werkstatt ist tatsächlich der Meinung, daß der Klimakompressor getaktet ein- und ausgeschaltet werden müsste, da das bei allen Jag's die sie so haben auch so wäre.
Aaaaaaber .... beim Cabrio scheint es nun mal anders zu sein.

Mittlerweile habe ich in meinem Reparaturmanualen folgendes gefunden:

Beim 1989 Cabrio heißt es (Anhang 1):
"With the convertible, it is likely that the top will be lowered and the climate control system switched off in warm weather. To ensure that the fuel is cooled under these conditions, provision is made for normal air conditioning compressor operation when the climate control system is switched off."

Ab 1990 gab es dann folgende Änderung:
"When the climate control system is switched off, the air conditioning compressor operation [to ensure fuel cooling] is now controlled by a fuel temperature switch on the fuel rail. The switch operates through a revised mode switch in the climate control unit. The compressor is switched on at a rising fuel temperature of 45°C and off at a falling temperature of 38°C."

Das heißt -- meiner Meinung nach -- daß nur bei den 1989er Cabrios der Kompressor immer läuft. Das ist aber auch echt fies ...
 
Liebe Grüße
Oli
« Letzte Änderung: Di.21.Aug 2007/ 23:43:31 von ojb »

Offline Bernd

  • Forum Member
  • *
  • Berater
  • Beiträge: 98
  • XJ-S V12 Convertible
Re: Bitte um Hilfe: Läuft Eure Klima im Cabrio immer?
« Antwort #39 am: Mi.22.Aug 2007/ 09:18:56 »
Hi Oli,

also meiner ist am 10. Mai 1990 gebaut (nicht erstmals zugelassen). Und die Klima läuft und läuft und läuft.

 ???

Im übrigen hat der Schürer meinen Kompressor schon überholt, da kam es ihm scheinbar nicht komisch vor, dass er immer läuft.

Bis zum Biergarten, Grüße

Bernd