Autor Thema: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6  (Gelesen 59739 mal)

Offline Fangio

  • Jr. Member
  • Beiträge: 34
  • BRG - was sonst
Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
« Antwort #20 am: So.30.Dez 2007/ 20:17:43 »
Nabend nochmal,

für die, die sich fragen was ich mit diesem hier eher gering geschätzten Modell überhaupt noch will (mit ein Grund warum ich selten poste), möchte ich mal kurz erwähnen, warum ich mich 2004 für diesen Typ entschieden habe.

Als das Thema Jaguar und Oldtimer für mich aktuell wurde,  hatte ich durchaus andere Favoriten, und ältere Modelle vor Augen. Ich habe mich jedoch bewusst für den XJ40 entschieden – dachte, übste erstmal ein bisschen, sammel' mal 'n paar Jahre Erfahrung mit Jaguar – nicht gleich ahnungslos große Summen in einem aufzupäppelnden Klassiker versenken, lerne erstmal den Markt kennen, das ist ein alltaugstaugliches Fahrzeug, kann man in Grenzen attraktiver machen, sichere und erschwingliche Ersatzteilversorgung,  der 4 Liter ist bei 90% Stadtnutzung verschenkt, usw. Und dann kam auch noch ein grüner vorbei.

Das habe ich bisher alles für recht vernünftig gehalten. Ich bin kein Spontankäufer, und habe u.a. auch durchaus die zahlreichen Hinweise von langjährigen Nutzern aus beiden Jaguar Internetforen ernstgenommen.

Meine schon sehr alte Begeisterung für die Marke (neben AR) und die sehr positiven, eigenen Erfahrungen mit diesem Fahrzeug bekommen durch die jüngste Entwicklung jedoch einen argen Dämpfer. Sieht im Moment so aus, als würde das jetzt dennoch nach hinten losgehen, trotz anderthalb Jahren TÜV, noch bevor die Suche nach einen H-tauglichen Nachfolger erfolgreich war.

Alles ziemlich unerquicklich, und schon ein wenig entmutigend. Nix für ungut.

Gruß F.

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
« Antwort #21 am: Do.03.Jan 2008/ 18:09:48 »
Jaguar hat die 3.2l nicht in die 01,02 oder 14 (wie eben den 4.0l) bekommen, da der 3.2l extrem grenzwertig ist.

Hallo Kai

das klingt jetzt aber recht grob.
Nach der von Fangio erwähnten Modellpflege (Sommer 1992?) offensichtlich schon. Ich nehme mal ganz laienhaft an, ab der VIN 667829 hat der 3,2-Liter die Schlüsselnummer 02.
Meiner hat ...........667922  :-**, und bekommt hier auf dem Dorf trotzdem keine Grüne Plakette  :bluemchen

Sorry für Fangio  :-[

Klaus A.

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
« Antwort #22 am: Do.03.Jan 2008/ 21:20:55 »
Hallo Klaus,

wie grob? In der Aussage oder der Behauptung bzgl. Jaguar  :gruebel

Das der 3.2L extrem grenzwertig ausgelegt ist, ist meßtechnisch belegbar und auch wird jede Werkstatt bestätigen können, daß es sehr "scharf" eingestellt ist. Die KAT Anlage ist die gleiche wie beim 4.0L und damit eigentlich mehr als genügend dimensionert. Trotzdem bringt er schlechtere Werte. Das bringt die Schwierigkeit bei der KLR Entwicklung und Prüfung beim TÜV. Aber wir sind dran....

Viele Grüße
Kai

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
« Antwort #23 am: Fr.04.Jan 2008/ 08:38:41 »
wie grob? In der Aussage oder der Behauptung bzgl. Jaguar  :gruebel

Gemeint war:
Dein Beitrag liest sich so als würde ein 3.2er grundsätzlich nicht die grüne Plakette schaffen.

Frohes Schaffen..  :bluemchen

Klaus A.


Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
« Antwort #24 am: Fr.04.Jan 2008/ 08:58:39 »
Hallo zusammen,

das schreit nach einer kleinen Modifikation der Motorsteuerung. Was meint Ihr mit recht scharf? Welcher Grenzwert ist kritisch? Gerne auch per PN.
Eine für einen 4L-Motor ausgelegte Anlage kann nachteilig sein, wenn der Motor nur 3,2L Hubraum hat - Thema Katheizen.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Scheika

  • Forum Member
  • Beiträge: 170
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
« Antwort #25 am: Fr.04.Jan 2008/ 09:16:46 »
Hallo,

Jaguar hat die 3.2l nicht in die 01,02 oder 14 (wie eben den 4.0l) bekommen, da der 3.2l extrem grenzwertig ist. Das zeigen auch die Probleme beim Rollentest zur Entwicklung des KLR. Der 3.2l erzeugt sehr viel NOX und HC!

Viele Grüße
Kai


Nach der von Fangio erwähnten Modellpflege (Sommer 1992?) offensichtlich schon. Ich nehme mal ganz laienhaft an, ab der VIN 667829 hat der 3,2-Liter die Schlüsselnummer 02.
Meiner hat ...........667922  :-**, und bekommt hier auf dem Dorf trotzdem keine Grüne Plakette  :bluemchen

Sorry für Fangio  :-[

Klaus A.


Morgen, morgen,

Mein XJ 40 3.2 VIN 675*** hat lt. Zulassungsbescheinigung aber die Schlüsselnummer 14!?

Viele Grüße
Axel




Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
« Antwort #26 am: Fr.04.Jan 2008/ 09:39:01 »
Hallo Kai,

sehr viel NOx und HC - danke Axel für den Hinweis.
Wenn Du den Meßschrieb ansiehst - sind die Peaks gleichzeitig oder zu unterschiedlichen Zeiten?
Sehr viel NOx deutet darauf hin, daß er zu mager läuft... . Da stimmt was mit der Lambda-Regelung nicht.

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Wenn Du magst, kann ich mir die Sache mal anschauen.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
« Antwort #27 am: Fr.04.Jan 2008/ 10:22:10 »
Moin gents,

und meines Wissens stimmt bei großen Mengen an HC etwas mit der Steuerung der Zündanlage und/oder der Einspritzanlage nicht, oder aber, wie Marcel geschrieben hat, erreicht ein Kat nicht seine Betriebstemperatur, arbeitet er auch nicht wie eigentlich vom Hersteller vorgesehen.

kind regards
Dietrich

Offline jaguar36

  • Forum Member
  • Der beste Schrauber der Welt
  • Beiträge: 97
Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
« Antwort #28 am: Fr.11.Jan 2008/ 02:35:44 »
Moin, Moin Kai,

wollte mal höflichst fragen, wie den derweil der Zwischenstand der KLR- Aktion für den 3,6 Liter ist.  ;)

Ich hoffe, das sich, der KLR für den 3,6er  leichter realisieren lässt als für den 3,2 Liter, der macht ja schon genügend Stress  :bluemchen

Gruß aus Hamburg

Marc
Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Umweltzone Berlin, KLR-System für XJ40 3.2 und 3.6
« Antwort #29 am: Fr.11.Jan 2008/ 12:41:44 »
Hallo Marc & @ all,

der 3.6l ist direkt mit/nach dem 3.2l dran. derzeit prüfen wir die Möglichkeit die Abgasanlage dort ebenfalls zu verwenden, da es bei dem Wagen genau so schlecht mit der Teilesituation aussieht. In Kürze geht eine Rundmail dazu raus (Testfahrzeug mit um die 100tkm gesucht.) Wir werden es in jedem Fall in Angriff nehmen. Ich bitte aber um Verständnis, daß auch das geplant und getestet werden muß. Alles kostet Geld und die Vorbereitung und Testreihe von 2 Wagen macht eben mal das doppelte aus  :whistling

Viele Grüße
Kai
« Letzte Änderung: Fr.11.Jan 2008/ 14:31:18 von Ralph Loge »