Autor Thema: Niveauregulierung sinnvoll?  (Gelesen 4299 mal)

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Niveauregulierung sinnvoll?
« am: So.06.Jan 2008/ 14:29:09 »
Ich wage mich heute mal auf neues Terrain.

Ein XJ 40 gefällt mit schon seit langem, besonders als reizvolle und entspannte Ergänzung zu meinm eher sportlich ausgerichteten XKR.

Etwas an diesem Modell bereitet mir gleichwohl Kopfzerbrechen. Ein Extra, das ich nicht wirklich benötige, und wohl auch aufgrund häufiger Defekte ein Schwachpunkt am XJ 40 darstellen soll.

DIE NIVEAUREGULIERUNG

Meine Fragen:

1. Ist dieses Extra "abschaltbar"? Da ich es nicht benötige, würde ich die Niveaurgulierung gerne "stilllegen". Dies sollte doch problemlods möglich sein, oder?

2. Warum verbaut man dieses Defektanfällige Teil überhaupt seitens Jaguar. Keiner ist doch davon überzeugt.

Beste Grüße,
...


Offline tuba10

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Re: Niveauregulierung sinnvoll?
« Antwort #1 am: So.06.Jan 2008/ 15:15:56 »
man kann diese Niveauregulierung natürlich gegen konventionelle Dämpfer ersetzen, dadurch sollte in Deutschland aber eine - soweit ich mich bei euch auskenne- Leuchtweitenregelung vorhanden sein. Nicht alle XJ40 haben diese Regulierung, es gibt auch Modelle ohne, soweit ich mich jetzt erinnere alle Fahrzeuge vor ca BJ 90 - ohne Gewähr!. Lg Marius
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Offline O-Men

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Re: Niveauregulierung sinnvoll?
« Antwort #2 am: So.06.Jan 2008/ 18:22:14 »
Och,
Alteisen gehört ins Beuteschema   :Cool2* :Cool2*
Das ich DAS noch erleben durfte  :xxx :xxx

Ich denke mal, die Niveauregulierung bei Jaguar ist nicht anfällig. sondern anspruchsvoll und somit jenseits des Verständnisses einiger vieler, auch jaguareigener Schrauber.
Lass unseren Gerd nicht lesen, was Du vor hast, sonst gibts es  :tongue! :tongue! :tongue!
Es ist hier schon 1000fach geschrieben, aber auf einen Nenner:

Niveauregulierung = Betriebserlaubnis
keine Niveauregulierung = keine Betriebserlaubnis

Der eine TÜVler merkt es :o , der andere nicht  zzz. Ist so, wie alle 2 Jahre vormittags ins Casino  ;D.
An mehr mag ich gar nicht denken  :gr_bad*

Good hunting Jens  ;)

Gruß
Michael  :angelnot!
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Offline X-Man

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Re: Niveauregulierung sinnvoll?
« Antwort #3 am: So.06.Jan 2008/ 18:41:32 »
Lass unseren Gerd nicht lesen, was Du vor hast, sonst gibts es  :tongue! :tongue! :tongue!

Gruß
Michael  :angelnot!

 :D :D... dachte ich auch gerade dran... :D :D

Gruß in die goldene Stadt

Ingmar

Offline dontpanic

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Re: Niveauregulierung sinnvoll?
« Antwort #4 am: So.06.Jan 2008/ 18:43:15 »
Ich glaub, der Jens hat gestern etwas zu viel von diesem komischen Zeugs geraucht. Das bringt ihn nun auf obskure Ideen.  :whistling

 :-X Joachim

Offline X-Man

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Re: Niveauregulierung sinnvoll?
« Antwort #5 am: So.06.Jan 2008/ 18:43:33 »

Niveauregulierung = Betriebserlaubnis
keine Niveauregulierung = keine Betriebserlaubnis
Gruß
Michael  :angelnot!

Genauso sieht es aus. Und eine Alternative gibt es nicht, es sei denn der zuständige Prüfer trägt andere Dämpfer ein damit genau diese Betriebserlaubnis nicht erlischt...

Grüße
Ingmar

Offline baycat

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Re: Niveauregulierung sinnvoll?
« Antwort #6 am: So.06.Jan 2008/ 19:06:11 »
Da ich es nicht benötige, würde ich die Niveaurgulierung gerne "stilllegen".

Mensch Jens, ich glaub ja, Dir würd so eine Niveauregulierung ganz gut tun :whistling

nur die besten Grüße
Stefan
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Offline Dietrich

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Re: Niveauregulierung sinnvoll?
« Antwort #7 am: So.06.Jan 2008/ 19:35:36 »
Moin gents,

daher zusammenfassend:

Mit Niveau - Betriebserlaubnis
Ohne Niveau und ohne Eintragung im Brief - keine Betriebserlaubnis
Ohne Niveau und mit Eintragung im Brief - Betriebserlaubnis

Kosten: Niveaudämpfer ca. 750,- €
             norm. Dämpfer ca. 650,- € zzgl. Eintragung TÜV (Gutachten/Zulassungsstelle)

Haltbarkeit: Niveau - alle zwei bis vier Jahre - je nach Beanspruchung
                    normale Dämpfer - auf jeden Fall länger

Ich habe das Thema gerade hinter mir.....

kind regards
Dietrich

Offline Peter. J. Ortmann

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Re: Niveauregulierung sinnvoll?
« Antwort #8 am: Mo.07.Jan 2008/ 06:34:17 »

Hello again,

die ausgangsfrage zielte nicht auf die bbe, sondern auf die sinnhaftigkeit.  Und diese frage hat jaguar selbst beantwortet und den nachfolger x300 von der niveauregelung befreit.

Ich habe zwei von den kisten, eine mit nr und eine ohne.  Das ergebnis im vergleich: mit konventionellen dämpfern fährt sich das gute stück signifikant besser weil straffer und härter. 

Und was die bbe angeht und die versicherungsrechtlichen konsequenzen im falle eines unfalls - mir ist bislang kein fall berichtet worden, der zur minderung oder gar zum ausschluß der versicherungsleistung führte aufgrund festgestellter nr-substitution. 

Dagegen ist bekannt - ja?  das der seinen versicherungsschutz wegen grober fahrlässigkeit verlieren kann, wer jenseits von 200 km/h einen unfall verschuldet  -  doch wer fährt schon schneller als 200 km/h?  Eben.

Grüße ins glashaus -: peter

Six Six

Offline KlausA

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Re: Niveauregulierung sinnvoll?
« Antwort #9 am: Mo.07.Jan 2008/ 12:55:02 »
Ich habe zwei von den kisten, eine mit nr und eine ohne.  Das ergebnis im vergleich: mit konventionellen dämpfern fährt sich das gute stück signifikant besser weil straffer und härter. 

Aha.

D.h.: Mit Niveau fährt sichs britisch, ohne Niveau deutsch?  ???

Klaus A.